23.08.2020, 18.37 Uhr

FC Bayern München im Champions League Finale : Wird München nach Titel-Party zum Mega-Corona-Hotspot?

Der FC Bayern München kämpft heute gegen Paris Saint-Germain im Champions League-Finale um den Sieg. Was passiert wenn die Bayern gewinnen? Kommt es dann auch zu riesigen Fußball-Partys in München? Die Angst vor einer Ansteckung feiert mit.

Wird München nach dem Titelsieg des FC Bayern München im CL-Finale zum neuen Corona-Hotspot? (Symbolfoto) Bild: picture alliance/Gerry Penny/epa/dpa

Es waren erschreckende Bilder: Als sich der FC Liverpool im Juni nach 30 Jahren wieder den Meistertitel schnappte, gab es für die Fans der "Reds" kein Halten mehr. Tausende Anhänger des Clubs stürmten die Straßen, jubelten, umarmten und feierten ausgelassen - trotz Mahnung von Trainer Jürgen Klopp. Schließlich ist die Coronavirus-Pandemie noch nicht überstanden. Danach stiegen in der englischen Stadt die Fallzahlen an. Dieses Bild könnte sich wiederholen, wenn der FC Bayern München heute(21.00 Uhr/ZDF, Sky, DAZN)in Lissabon gegen Thomas Tuchels Paris Saint-Germain gewinnt.

FC Bayern München im CL-Finale! Kommt es zu Ausschreitungen nach einem möglichen Sieg?

Die Sorge ist groß: Wenn sich der FC Bayern nach 7 Jahren die CL-Krone aufsetzen darf, dürften viele Fans in München die Lust verspüren, zu feiern. Die Polizei hat sich für einen möglichen Ansturm in den Straßen der Innenstadt gewappnet.

Schon gelesen?Party-Horror! DIESE Bundesländer wollen Regeln verschärfen

Polizei in München ist für mögliche Champions League-Partys gewappnet

Münchens Polizeisprecher Oliver Barnert beruhigt im Gespräch mit t-online.de. alle FC Bayern Fans: "Wir als Münchner Polizei sind vorbereitet. Wir haben schon vor dem Spiel in den Nachmittagsstunden mehr Einsatzkräfte im Stadtgebiet als an einem normalen Sonntag." Neben einer Einsatzhundertschaft werden noch andere Einheiten überprüfen, ob sich die Menschen an die Coorna-Regeln halten. So könnte man "leicht und unkompliziert auf mögliche Lageänderungen reagieren, sollte sich irgendwo eine größere Personengruppe auftun, die feiern möchte." Oliver Barnert fügt hinzu: "Wir können auch Verkehrsmaßnahmen treffen, sollten eventuell Autokorsos entstehen."

Polizei hofft nach Sieg von FC Bayern München im CL-Finale auf eine ruhige Nacht

Barnert hofft allerdings auf einen ruhigen Abend: "Dadurch, dass es ein Finale mit deutscher Beteiligung ist und auch das ZDF das Spiel im Free-TV ausstrahlen wird, werden die Gaststätten eventuell nicht ganz so voll sein, wie wenn es nur im Pay-TV laufen würde." Er ergänzt: "Da, wo sich Menschen ansammeln, da fahren wir hin und versuchen, zu vermitteln, und wir gehen davon aus, dass es ein guter Abend wird." Wir hoffen, dass sich alle Fans an die Regeln halten werden, wenn FC Bayern München als Sieger der Königsklasse hervorgeht. 

Wie das CL-Spiel FC Bayern München gegen Paris Saint-Germain entwickelt, erfahren Sie in unserem Ticker.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser