Im Ranking: Urlauber aufgepasst: Das sind Europas schlechteste Airlines
Bei Flugreisen spielt nicht nur der Preis eine Rolle - auch Service, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Faktoren. Das Verbraucherportal Flightright hat Europas 20 größte Airlines bewertet. Der Index zeigt: Es gibt deutliche Unterschiede.
Erstellt von Felix Schneider - Uhr
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- Die 20 schlechtesten Fluggesellschaften im Ranking
- Die Platzierung einer Airline überrascht ganz besonders
- Kriterien waren unter anderem Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit
Das Verbraucherportal Flightright hat die 20 größten Airlines Europas nach Kriterien wie Zuverlässigkeit, Zahlungsverhalten und Kundenzufriedenheit bewertet. Das Ergebnis ist überraschend - besonders im Hinblick auf eine sehr beliebte Fluggesellschaft. Denn die schneidet im Index verhältnismäßig schlecht ab.
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Hinweis: Grundlage für die Bewertung war die Analyse von Millionen Flugdaten und einer Umfrage unter Flightright-Kunden zu Themen wie Service, Erreichbarkeit und Kommunikation. So wurden unter anderem die Reaktionszeit und Unterstützung seitens der Airlines bewertet. Das Flightright-Ranking ist von schlecht zu gut sortiert - während Platz eins also sehr schlecht abgeschnitten hat, sind die weiter unten vertretenen Airlines besser aufgestellt.
Die europaweit schlechtesten Airlines: Eine überrascht
Die Fluggesellschaften Finnair und Vueling landen im Flightright-Ranking auf den beiden schlechtesten Plätzen mit jeweils 2,48 und 2,52 von fünf Sternen. Am überraschendsten ist aber die Platzierung der Airline Ryanair. Diese landet auf dem dritten Platz des Rankings und schneidet mit 2,58 Sternen nur marginal besser ab als Finnair und Vueling. Während Finnair vor allem bei der Zuverlässigkeit schlecht abschneidet, ist bei Vueling die Kundenzufriedenheit deutlich geringer. Ryanair kann in puncto Kundenzufriedenheit ebenfalls nicht überzeugen, auch das Zahlungsverhalten für Entschädigungszahlungen wurde nur mit zwei von fünf Sternen bewertet.
"Es lässt sich längst nicht mehr sagen, dass Billigairlines per se schlechter abschneiden als Premiumanbieter. Mit Finnair landet eine klassische Premium-Airline ganz hinten – direkt neben Ryanair und Vueling. Qualität hat also nicht automatisch etwas mit dem Ticketpreis zu tun", so Flightright-Expertin Feyza Türkön. Vor allem für die Kundenerfahrung der Fluggäste sind Faktoren wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit deutlich wichtiger als Billigpreise.
Entschädigungen nur selten wirklich zufriedenstellend
Den Bestwert von insgesamt 3,33 Sternen erreicht die deutsche Fluggesellschaft Discover Airlines. Insbesondere das Zahlungsverhalten ist hervorzuheben: Für schnelle und direkte Entschädigungen gibt es fünf Sterne. Allerdings ergibt sich bezüglich des Zahlungsverhaltens ein insgesamt eher durchwachsenes Bild: Während Turkish Airlines, Vueling und Ryanair nur 2 Sterne erreichen, liegen Lufthansa und British Airways mit 3 Sternen ebenfalls nicht im oberen Bereich. Immerhin: Eurowings schneidet mit 3,32 Sternen insgesamt gut ab, ebenso Iberia mit 3,25 Sternen. Besonders mit der Zuverlässigkeit kann Iberia punkten - für diese gibt es 4,5 Sterne.
Kundenzufriedenheit leidet unter den anderen Faktoren
"Zwar beobachten wir insgesamt eine leichte Verbesserung im Zahlungsverhalten vieler Airlines im Vergleich zum Vorjahr – doch echte Verlässlichkeit sieht anders aus. Noch immer lassen sich viele Fluggesellschaften bei der Zahlung von Entschädigungen viel zu viel Zeit. Die Leidtragenden sind die Passagiere, die oft monatelang, in manchen Fällen sogar jahrelang auf ihre rechtmäßige Entschädigung warten müssen", so Türkön. Das spiegelt sich auch in der gesamten Kundenzufriedenheit: Keine Airline erreicht im Test mehr als drei Sterne in dieser Kategorie. British Airways hat mit 3,15 Sternen die Nase vorn, dicht gefolgt von Austrian Airlines mit 3,07 Sternen. Die niedrigsten Werte erzielten jedoch easyJet (2,03 Sterne) und SAS (2,05 Sterne).
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