Prinz William: Konsequenter Kurswechsel – und Meghan und Harry bleiben außen vor

Prinz William soll planen, Prinz Harrys Kindern Archie und Lilibet die königlichen Titel zu entziehen. Damit droht Meghan Markle und Harry ein neuer Rückschlag und eine dauerhafte Spaltung im Königshaus.

Erstellt von - Uhr

Prinz William: Bricht er jetzt endgültig mit Meghan und Harry? (Foto) Suche
Prinz William: Bricht er jetzt endgültig mit Meghan und Harry? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor
  • William will angeblich royale Titel von Harrys Familie aberkennen
  • Charles hält bisher an den Sussexes fest
  • Titelstreit könnte Familienfrieden dauerhaft zerstören

Mehr News zu den Royals finden Sie am Ende des Artikels.

Prinz Harry und Meghan Markle müssen offenbar mit einem weiteren Bruch innerhalb der königlichen Familie rechnen. Britische Medien berichten, dass Prinz William plane, den Kontakt zu seinen Nichten und Neffen – Prinzessin Lilibet und Prinz Archie – zu beenden, sobald er den Thron besteigt. Damit droht den in den USA lebenden Kindern des Paares ein kompletter Ausschluss aus dem engeren Kreis der Royals.

Streit um royale Titel flammt erneut auf

Auslöser für die neue Spannung ist die anhaltende Debatte um die königlichen Titel von Harry und Meghan. Obwohl das Paar der verstorbenen Queen Elizabeth II. zugesagt hatte, die Bezeichnung "Ihre Königlichen Hoheiten" nicht mehr zu verwenden, sollen sie genau das weiterhin tun. Während König Charles bislang keine Konsequenzen zog, soll William laut Insidern des "Express" entschlossen sein, die Titel abzuerkennen, sobald er das Zepter übernimmt.

Prinz Williams angeblicher Plan: "Aufräumaktion" im Palast

Ein enger Vertrauter des Thronfolgers erklärte gegenüber dem "Daily Beast", William sehe darin eine notwendige Maßnahme: "Er will den Kreis der aktiven Royals verkleinern und für klare Verhältnisse sorgen." Angeblich soll er beabsichtigen, per königlichem Dekret ("Royal Patent") die Nutzung der Anrede "Ihre Königliche Hoheit" für Harry, Meghan und deren Kinder formell zu untersagen.

Historische Parallelen zu Diana und Fergie

Das Vorgehen hätte historische Vorbilder: Schon bei Prinzessin Diana und Sarah Ferguson wurden die Titel "Ihre Königliche Hoheit" nach deren Scheidungen stillschweigend entzogen. Die Maßnahme würde sich also in eine lange Tradition königlicher Reformen einreihen, diesmal allerdings mit direkter familiärer Sprengkraft.

Harrys Hoffnung auf Wiedereingliederung schwindet

Noch Anfang des Monats hatte Harry laut britischer Presse gehofft, seinen Kindern den Titel "Seine Königliche Hoheit" zu sichern, um ihnen langfristig eine Rückkehr in die königliche Familie zu ermöglichen. Mit Williams angeblichem Plan scheint diese Hoffnung jedoch endgültig zu zerplatzen.

Mehr News zu den Royals finden Sie hier:

/gom/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.