Britische Royals unter Schock: Es geht um Prinz Williams und Prinz Harrys Cousine - diese Diagnose blieb lange geheim
Es ist ein mutiger Schritt, den die Cousine von Prinz William und Prinz Harry geht. In der britischen "Vogue" spricht Flora Vesterberg erstmals öffentlich über ihre Autismus-Diagnose. Der Royal hofft, anderen Betroffenen Mut machen zu können.
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Cousine von Prinz William und Prinz Harry hat Autismus
- Flora Vesterberg macht Autismus-Diagnose öffentlich
- Royal will anderen Betroffenen Mut machen
Es ist in gewisser Weise ein Novum, dass Flora Vesterberg so offen über ihre Autismus-Diagnose spricht, denn dass sich Mitglieder des britischen Königshauses öffentlich zu medizinischen oder psychischen Gesundheitsfragen äußern, ist mehr als selten. Doch für die britische "Vogue" schrieb die entfernte Cousine von Prinz William und Prinz Harry ein sehr persönliches Essay über ihre Erkrankung.
Cousine von Prinz William und Prinz Harry hat Autismus - Diagnose blieb lange geheim
Die Enkeltochter von Prinzessin Alexandra von Kent, einer Cousine der verstorbenen Queen Elizabeth, verrät, dass sie sich jahrelang mit der nicht festgestellten Störung überfordert gefühlt habe. Weshalb sie schließlich herausfinden wollte, warum sie sich so anders fühlt. Auf ihrem Weg hin zur Diagnose habe sie eine "komplexe Reihe psychiatrischer Untersuchungen" machen lassen.
Lesen Sie außerdem:
- Plant Prinz William bereits die Trennung? Royals-Expertin wagt Prognose
- Meghan und Harry beschließen Trennung - nach diesem Foto war die Entscheidung gefallen
- Neue Bilder von Herzogin Meghan offenbarten ihre Geheim-Botschaft
- Prinz Harry "unter Schock" nach plötzlicher Trennung
- Podcast-Beichte heizt die Leihmutter-Gerüchte um Herzogin Meghan an
Flora Vesterberg schreibt, dass das Ergebnis erleichternd aber auch verunsichernd gewesen sei. Inzwischen habe sie in ihrem Autismus auch Stärken erkannt. Beispielsweise ihre "intensive Detailgenauigkeit sowie ein außergewöhnliches Gedächtnis und Organisationstalent".
Flora Vesterberg spricht offen über das schwierige Leben mit Autismus
Von ihrer Familie und ihrem Mann Timothy erfährt die 30-Jährige volle Unterstützung, aber dennoch sei das Leben mit Autismus oftmals schwierig. "Auch mit einem optimalen Unterstützungssystem gibt es alltägliche Schwierigkeiten, die zu Angst und schlechter Laune führen können", so Flora Vesterberg.
Royal hofft, anderen autistischen Frauen Mut zu machen
Auch bei Instagram meldete sich die Cousine von Prinz William und Prinz Harry zu Wort und erklärte ihren mutigen Schritt, die Diagnose öffentlich zu machen. "Seit meiner Kindheit habe ich im Stillen mit den Herausforderungen meiner Neurodiversität gekämpft, aber ich bin jetzt auch in der Lage, ihre Stärken wahrzunehmen", so Flora Vesterberg. Ein führender Facharzt für Psychiatrie habe ihr erklärt, dass fast 80 Prozent der autistischen Frauen bis zum Alter von 18 Jahren undiagnostiziert bleiben und eine große Anzahl von Frauen auf dem Spektrum sich im Verborgenen versteckt. "Ich schreibe dies in der Hoffnung, dass ich dazu beitragen kann, dass sich diese Statistik mit der Zeit ändert", so der Royal.
Offiziell ist Flora Vesterberg der einzige Royal mit Autismus. Bei keinem anderen Familienmitglied wurde die Krankheit jemals bestätigt. Auch wenn es einige Spekulationen gab - auch über Prinz Harry und Prinz William.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sfx/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.