Erstellt von - Uhr

Prinz William: Es geht um Kate - William kämpft mit seinen Emotionen bei Solo-Auftritt

Nach der Krebs-Diagnose von Prinzessin Kate kehrt Prinz William zu seinen royalen Verpflichtungen zurück. Doch die Strapazen der vergangenen Wochen sind dem britischen Thronfolger deutlich anzusehen.

Die Strapazen der vergangenen Wochen sind Prinz William deutlich anzusehen. (Foto) Suche
Die Strapazen der vergangenen Wochen sind Prinz William deutlich anzusehen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Ian Vogler/Daily Mirror

Erstmals seit Bekanntwerden der Krebsdiagnose seiner Frau Kate hat sich Prinz William am Donnerstag (18.04.) wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Der britische Thronfolger besuchte eine Organisation in der Grafschaft Surrey, die überschüssige Lebensmittel von Herstellern und Händlern an Tafeln, Schulen und andere Institutionen verteilt, die ansonsten weggeworfen würden. Wie auf Bildern der britischen Nachrichtenagentur PA zu sehen ist, unterstützte der 41-Jährige einen Koch beim Zubereiten von Speisen und half beim Verladen von Lebensmitteln.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Prinz William absolviert ersten Solo-Auftritt nach Kates Krebs-Offenbarung

Auch bei Instagram veröffentlichte das britische Königshaus mehrere Aufnahmen von Williams Solo-Auftritt. Obwohl sich der britische Thronfolger bemühte, in die Kamera zu lächeln, waren ihm die Strapazen der vergangenen Wochen deutlich anzusehen. So zeigt ein Video, wie William zwei Genesungskarten für Prinzessin Kate und König Charles überreicht werden. Seine Rührung ist dabei kaum zu übersehen. Als Rachel Candappa, eine freiwillige Helferin des "Surplus to Supper"-Projekts, ihn anschließend dazu auffordert, sich um Catherine zu kümmern, sagte er mit fester Stimme: "Das werde ich, das werde ich." Als Candappa daraufhin die Tränen in die Augen steigen, wechselt William schnell das Thema. "Sie sind sehr freundlich", erklärte William gegenüber Candappa.

Schon gelesen?

Neue Bilder machen deutlich: Britischer Thronfolger wirkt angeschlagen

Williams Besuch bei der Wohltätigkeitsorganisation "Surplus to Supper" in Surrey war das erste Mal, dass sich der Thronfolger in der Öffentlichkeit zeigte, nachdem seine Frau am 22. März in einer unglaublich mutigen Videobotschaft mitgeteilt hatte, dass sie sich einer Krebsbehandlung unterzieht.
Er war in typischer Weise gesprächig und freundlich - er lachte und scherzte mit den Freiwilligen -, aber körperlich konnte man kleine Anzeichen des Tributs sehen, den die letzten Monate von ihm gefordert haben. So wirkte der Prinz deutlich schmaler als sonst. Dennoch sei es William wichtig gewesen, den Termin wahrzunehmen, um "Surplus to Supper" auch weiterhin zu unterstützen.

Die Organisation verteile täglich mehr als drei Tonnen Lebensmittel, hieß es in einer Mitteilung des Palasts. Anschließend schaute der ältere Sohn von König Charles III. (75) noch in einem Jugendzentrum im Westen Londons vorbei, das von den Lebensmittelspenden profitiert.

Royals-Fans sprechen Prinz William und Prinzessin Kate Mut zu

Für seinen Einsatz und sein Engagement bekommt William viel Zuspruch. Im Netz überschütten ihn Royals-Fans mit Komplimenten und aufbauenden Worten. "England ist so glücklich, William zu haben", erklärt ein User bei Instagram. "Schön, dich wieder bei der Arbeit zu sehen, Prinz William Ich hoffe, der Prinzessin von Wales geht es gut und den Kindern geht es gut", schiebt ein anderer hinterher. "Danke für den Einsatz und die Fürsorge anderer weiterhin Gebete für die Heilung für Ihre Frau und Ihre Familie und alles Gute und viel Liebe" oder "Liebe dich Prinz William... Du bist eine Inspiration!", lauten weitere begeisterte Reaktionen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: