Erstellt von - Uhr

Til Schweiger im Krankenhaus: Sepsis-Behandlung - so geht's dem Schauspieler 

Til Schweiger liegt derzeit auf Mallorca im Krankenhaus. Der Schauspieler ist an einer Sepsis erkrankt. Dem 60-Jährigen geht es noch nicht besser. Wie gefährlich ist die Infektionskrankheit für den deutschen Filmstar?

Til Schweiger wird wegen einer Sepsis in einem Krankenhaus auf Mallorca behandelt. (Foto) Suche
Til Schweiger wird wegen einer Sepsis in einem Krankenhaus auf Mallorca behandelt. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Eigentlich sorgt Til Schweiger mit seinen Filmen für Schlagzeilen. Nun wird aber aus einem anderen Grund über den Schauspieler berichtet: Der 60-Jährige erkrankte an einer Sepsis und wird derzeit in einem Krankenhaus auf Mallorca behandelt.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Til Schweiger liegt im Krankenhaus: Schauspieler an Sepsis erkrankt

Die "Bild"-Zeitung berichtete zuerst über seine Erkrankung. Til Schweiger bestätigte die Berichte und redet offen über seinen Zustand. "Ich bekomme seit vierzehn Tagen Antibiotika im Krankenhaus, weil ich seit August eine Wunde am Bein habe. Ich hatte mir damals das Schienbein angeschlagen und da sind dann Keime reingekommen. Jetzt habe ich ein 'offenes Bein', so nennt man das. Leider wurde es immer schlimmer." Besser geht es ihm aktuell noch nicht. In der Nacht zu Donnerstag habe er Fieber bekommen, sagt Schweiger. Am Samstag (13. April) muss er sich weiteren Untersuchungen, wie einem "MRT, Doppler-Sonografie, Ultraschall" unterziehen.

Lesen Sie auch:

So geht es Til Schweiger

Til Schweiger hofft aber bald wieder so fit zu sein, um zur Premiere von Guy Ritchies in New York neuem Film "The Ministry of Ungentlemanly Warfare" in dem er mitspielt, dabei zu sein. Die Ärzte befürchten aber weitere Komplikationen und stimmen einer Reise noch nicht zu. "Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es doch klappen könnte", gibt sich Schweiger optimistisch.

Was ist eine Sepsis?

Bei einer Sepsis handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch Erreger wie Pilze, Bakterien oder Parasiten ausgelöst werden kann. Sie ist auch als Blutvergiftung bekannt. Sie kann durch eine Wunde oder durch Erkrankungen wie zum Beispiel Lungenentzündungen ausgelöst werden. Die Symptome einer Sepsis sind ganz unspezifisch. Deshalb werden sie oft übersehen, was schwere Folgen wie Schock, Multiorganversagen haben und sogar zum Tod führen kann. "Weltweit stirbt alle 4 Sekunden ein Mensch an einer Sepsis", schreibt die Sepsis-Stiftung. In Deutschland liegt die Sterberate zwischen 20 und 60 Prozent. Deshalb ist eine schnelle Behandlung wichtig. Sie verhindert auch Langzeitfolgen. Folgende Symptome können auf eine Sepsis hinweisen:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • erhöhter Puls
  • Müdigkeit, Apathie
  • stark gesunkener oder niedriger Blutdruck
  • kalte und fleckige Haut an Armen oder Beinen
  • schnelle und schwere Atmung

Sollte Fieber ausbleiben kann im Körper dennoch eine Sepsis vorliegen. Der immer noch von vielen gefürchtete rote Strich muss nicht auf eine Blutvergiftung hindeuten. Es handelt sich um eine Entzündung der Lymphbahn. Dennoch sollte dieses Anzeichen bei der Diagnosefindung mit beachtet werden. Weitere Informationen und eine Check-Liste zur Früherkennung gibt es auf der Website der Sepsis Stiftung.

Dieser Artikel dient nur zur Information und soll keine medizinische Beratung ersetzen. Bei Symptomen und Beschwerden wenden Sie sich an ihren Arzt oder ihre Ärztin. Da eine rechtzeitige Behandlung bei einer Sepsis wichtig ist, rufen Sie bitte den Rettungsdienst unter der 112.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: