Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ricardo Pietreczko gegen Luke Littler: Darts-Zoff eskaliert - "Pikachu" rechnet mit "The Nuke" ab

Auf der PDC European Tour flogen nicht nur am Oche die Fetzen: Nach seiner Darts-Niederlage gegen Luke Littler ätzte Deutschlands Darts-Star Ricardo Pietreczko in den sozialen Netzwerken weiter. Pikachus Fans ging das zu weit.

Nach seiner Halbfinal-Niederlage gegen Luke "The Nuke" Littler trat Ricardo Pietreczko in den sozialen Netzwerken nach. (Foto) Suche
Nach seiner Halbfinal-Niederlage gegen Luke "The Nuke" Littler trat Ricardo Pietreczko in den sozialen Netzwerken nach. Bild: picture alliance/dpa/Press Association | John Walton

Im Laufe eines Jahres stehen Darts-Profis nicht nur bei Major-Turnieren wie den UK Open, dem Grand Slam of Darts oder dem World Matchplay am Oche, sondern messen sich auch in Wettbewerben wie der Challenge Tour, der PDC Premier League oder der European Tour. Der Startschuss für letztere fiel am Wochenende vom 8. bis 10. März 2024 im belgischen Wieze, zwölf weitere Spieltage werden bei der European Tour der Darts-Profis folgen.

Darts-Drama in Belgien: Ricardo Pietreczko und Luke Littler nach European-Tour-Halbfinale aneinander geraten

Als erster Sieger der Wettkampf-Reihe trug Darts-Youngster Luke Littler den Sieg bei den Belgian Darts Open in Wieze davon. Der 17-Jährige, der im Finale der Darts-WM 2024 gegen "Cool Hand Luke" Humphries den Kürzeren zog, ließ in Belgien die Konkurrenz hinter sich und entschied das Finale am Sonntag gegen Rob Cross mit 8:7 für sich. Zuvor hatte Luke "The Nuke" Littler im Halbfinale Ricardo Pietreczko mit 7:3 besiegt - doch das Duell zwischen dem Nachwuchsstar und Deutschlands Darts-Hoffnung "Pikachu" sollte einen bitteren Nachgeschmack haben.

Ricardo "Pikachu" Pietreczko unterstellt Luke "The Nuke" Littler "Arroganz"

Nachdem der letzte Pfeil im Board gelandet und Luke Littler zum Halbfinal-Sieger gekürt war, knallte es nämlich noch auf der Bühne gewaltig zwischen "The Nuke" und "Pikachu". Pietreczko redete nach seiner 3:7-Niederlage im Halbfinale beim Handschlag energisch auf Littler ein. Der 17 Jahre alte Engländer reagierte auf der Bühne verwundert, als Pietreczko wutentbrannt davon stürmte.

Nur Augenblicke nach dem Turnier-Ende legte Ricardo Pietreczko in den sozialen Netzwerken nach. Bei Instagram schrieb "Pikachu": "Also ich hab ihn ja sehr geschätzt, dass man in so einem Alter so ein Spiel spielen kann. Aber ich hoffe, die Arroganz bestraft ihn", schrieb Pietreczko in einer Instagram-Story über Luke Littler. Was genau den 29 Jahre alten Nürnberger an dem Vizeweltmeister gestört hatte, blieb in dem Post offen. Offenbar hatte Ricardo Pietreczko während des Turniers Anstoß daran genommen, wie Luke Littler seinen Punktestand von 501 auf 0 herunterspielte und war deswegen aus der Haut gefahren.

Pikachu als schlechter Verlierer? Darts-Fans rücken Ricardo Pietreczko den Kopf zurecht

Ein Ausraster, den selbst Pietreczkos Fans nach dem Turnier in Belgien kaum nachvollziehen konnten. Stattdessen wurde "Pikachu" nach der Halbfinal-Niederlage unterstellt, ein schlechter Verlierer zu sein, wie ein Blick in die Social-Media-Kommentare des deutschen Darts-Spielers zeigt. "Junge, dein Verhalten entspricht einem Kleinkind dass man den Schnuller weggenommen hat. Ewig das Geheule nach einer Niederlage ist einfach nur peinlich", "Man kann erst sein Maul aufmachen wenn man was geleistet hat. Am Verlieren erkennt man den wahren Charakter" oder "Tja Pikatchu der macht das weil er es kann und ist da wo du nie hinkommst" sind nur einige ernüchternde Reaktionen, die auf Ricardo Pietreczkos Facebook-Profil nach dem Eklat zu lesen waren.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: