Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ricardo Pietreczko privat: Was machte "Pikachu" eigentlich vor dem Darts-Durchbruch?

Mit Ricardo Pietreczko hat Darts-Deutschland pünktlich zur PDC-WM 2023 einen neuen Superstar. Alles, was Darts-Fans über "Pikachu", seinen früheren Beruf und sein Privatleben wissen müssen, wird hier verraten.

So sehen Sieger aus: Darts-Star Ricardo Pietreczko strahlt nach seinem Sieg bei der PDC European Tour in Hildesheim übers ganze Gesicht. (Foto) Suche
So sehen Sieger aus: Darts-Star Ricardo Pietreczko strahlt nach seinem Sieg bei der PDC European Tour in Hildesheim übers ganze Gesicht. Bild: picture alliance/dpa/PDC Europe | Jonas Hunold

Selten hat sich Darts-Deutschland so auf ein PDC-Major-Turnier gefreut wie auf die Darts-Europameisterschaft 2023, die vom 26. bis 29. Oktober 2023 in Dortmund stattfindet. Gleich drei deutsche Spieler stehen in der Westfalenhalle am Oche und spielen um den Sieg - neben WM-Halbfinalist Gabriel Clemens und Martin Schindler hat es Ricardo Pietreczko geschafft, sich für die PDC European Championship zu qualifizieren. Doch wer ist der Mann, den die Darts-Welt "Pikachu" nennt?

Ricardo Pietreczko erobert die Darts-Welt: EM-Debüt 2023 nach Glanzleistung auf der European Tour

Seinen Platz bei der Darts-EM 2023 hat sich Ricardo Pietreczko redlich verdient, nachdem der aus Nürnberg stammende Darts-Profi bei der European Tour der PDC in Hildesheim am 15. Oktober 2023 groß abgeräumt hat und damit das EM-Ticket löste. Ein wahrer Achtungserfolg, schaffte es vor Pietreczko doch bislang nur Max Hopp 2018 in Saarbrücken, als deutscher Vertreter einen Sieg auf der European Tour zu holen. Bei seinem Durchmarsch in Hildesheim nahm Pietreczko nacheinander Stephen Bunting (6:4) sowie die ehemaligen Weltmeister Michael van Gerwen (7:6) und Peter Wright (8:4) aus dem Spiel. Der Schotte Wright war im Endspiel chancenlos, weil Pietreczko eine makellose Quote auf die Doppel lieferte: acht Versuche, acht Treffer. Gegen den Niederländer van Gerwen hatte der deutsche Newcomer zuvor die Nerven gewahrt und sich in dem knappen Match durchgesetzt. "Ich habe keine Worte für das, aber ich weiß, dass ich die besten der Welt schlagen kann", sagte der überwältigte Überraschungssieger nach dem Sieg. Es ist der größte Erfolg seiner bisherigen Laufbahn.

Senkrechtstarter Ricardo "Pikachu" Pietreczko als Teilnehmer bei der Darts-EM 2023 in Dortmund

Bescheidene Ziele möchte Ricardo Pietreczko für das viertägige Turnier in der Westfalenhalle von Dortmund nicht ausgegeben. "In Hildesheim hat man sehr, sehr gut gesehen, dass auf der Tour jeder jeden schlagen kann. Ich gehe immer mit dem Hintergedanken in das Turnier, dass ich es gewinnen will", sagte er. Dass er es in Runde 1 direkt mit Titelverteidiger Ross Smith aus England zu tun bekommt, stört ihn nicht. Seine Siege über Wright und van Gerwen bewiesen zuletzt seine herausragende Form.

Ricardo Pietreczko nach Darts-Triumph mit Lob von Superstars überschüttet: "Fantastischer Spieler"

Knapp zehn Monate nach dem überraschenden WM-Halbfinaleinzug von Gabriel Clemens hat Deutschland mit Ricardo Pietreczko plötzlich eine neue Darts-Hoffnung. Und das pünktlich vor den großen Saisonhöhepunkten mit der Heim-EM und der WM, die am 15. Dezember in London beginnt. Ein derartiger Achtungserfolg zog für Ricardo Pietreczko einige Lobeshymnen nach sich. "Dieser Erfolg wird ihm und dem deutschen Darts-Sport sehr gut tun", sagte der ehemalige deutsche Primus Max Hopp über den jüngsten Coup von Pietreczko, der plötzlich zahlreiche Medienanfragen bekommt und mit dem Titel von Hildesheim Eintrittskarten für einige große Major-Turniere löste. Auch Pikachus Finalgegner in Hildesheim, Peter "Snakebite" Wright, nannte Pietreczko einen "fantastischen Spieler" und fügte an: "Ich habe mein letztes Spiel gegen ihn auch schon verloren. Hoffentlich spielt er nächstes Mal nicht so gut."

Schon gewusst? Das hat Ricardo Pietreczko vor dem Darts-Durchbruch beruflich gemacht

Angesichts der formstarken Erfolge am Oche könnte man fast vergessen, dass Ricardo Pietreczko alles andere als ein alter Hase im Profi-Darts ist. Erst 2022 schaffte der Nürnberger den Sprung in die Profi-Liga PDC - zuvor ging Ricardo Pietreczko wie einige seiner sportlichen Wegbegleiter jedoch ganz normalen Alltagsjobs nach. Vor dem erfolgreichen Sprung ins professionelle Darts-Geschäft begann Ricardo Pietreczko etwa Ausbildungen als Kellner und Briefträger bei der Post. Das Problem: Die viele Wochenendarbeit passte nicht zum Traum, sein Geld irgendwann nur noch mit Pfeilewerfen zu verdienen. Ein paar Jahre später ist Pietreczko allerdings tatsächlich Darts-Profi geworden - und hat nebenbei noch eine Ausbildung zum Maler und Lackierer vollendet. Dass er diese zukünftig noch braucht, ist in den vergangenen Wochen allerdings deutlich unwahrscheinlicher geworden.

"Ich sehe mich so lange Darts spielen, bis ich nicht mehr stehen kann", sagte Pietreczko der Deutschen Presse-Agentur vor der Darts-EM in Dortmund, bei der er sein Debüt geben wird. Der gebürtige Nürnberger, der am 20. Oktober 2023 seinen 29. Geburtstag feierte, ist aktuell der Senkrechtstarter im Darts-Sport. Zuletzt gewann Pietreczko das European-Tour-Turnier von Hildesheim und besiegte dabei Größen wie Michael van Gerwen (Niederlande) oder Peter Wright (Schottland). "Das ist für mich ein sehr, sehr großer Sprung. Niemand hätte damit gerechnet, dass ich so ein Event gewinne", sagte Pietreczko.

Sportlich wird Pietreczko die jüngsten Erfolge erst bestätigen müssen, um den Weg zur deutschen Nummer eins zu bestreiten. WM-Halbfinalist Clemens (Platz 21) und Martin Schindler (23.) sind laut Rangliste noch klar vor Pietreczko. Mit Blick auf die Qualität des Trios sagt Pietreczko aber: "Ich würde tatsächlich alle ein bisschen auf eine Stufe stellen." Bei der EM in Dortmund sind alle gefordert. Auch für die WM in London kann das Trio schon jetzt fest planen.

Das steckt hinter Ricardo Pietreczkos Spitzname "Pikachu"

Zum Spitznamen Pikachu, dem bekannten gelben Monster aus der TV-Zeichentrickserie Pokémon, kam es durch einen Zufall. In einer der lauten Darts-Hallen habe einer nach seinem Nachnamen Pietreczko gerufen, ein anderer aber Pikachu verstanden: Seither kultiviert der Profi das Image mit diesem Spitznamen. Pietreczko läuft zur Pokémon-Musik auf die Bühne, in seinem Profil in den sozialen Netzwerken stellt er sich gerne mit gelbem Pikachu-Hut dar. In das Business, das Kunstfiguren wie den bunt frisierten Paradiesvogel Wright oder den muskelbepackten Rugby-Rüpel Gerwyn Price hervorbringt, passt er so exzellent.

Ricardo Pietreczko privat: Wer ist die Freundin des Darts-Durchstarters?

Die Unterstützung der deutschen Darts-Fangemeinde dürfte Ricardo "Pikachu" Pietreczko gewiss sein - doch es gibt eine besondere Person, die dem Darts-Wunderknaben besonders stark die Daumen drückt. Die Rede ist von Ricardo Pietreczkos Freundin, die der "Bild" zufolge Lena heißt und mit Fug und Recht als größter Fans des PDC-Profis gelten darf.

Darts-Profi Ricardo Pietreczko im Steckbrief

Name: Ricardo Pietreczko

Spitzname: Pikachu

Geburtstag und -ort: 20. Oktober 1994 in Berlin

Sternzeichen: Waage

Familie: liiert mit Freundin Lena

Ricardo Pietreczko bei Instagram | Ricardo Pietreczko bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.