Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: Trennung besiegelt! Hier ist nichts mehr zu kitten

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun scheint die Trennung endgültig: Für Prinz Harry und Meghan Markle bricht ein neues Kapitel an. Nach dem Netflix-Flop müssen sich die Sussexes anderweitig orientieren.

Prinz Harry und Meghan Markle droht ein weiterer Tiefschlag: Die Zusammenarbeit mit Netflix hängt den Royals-News zufolge am seidenen Faden. (Foto) Suche
Prinz Harry und Meghan Markle droht ein weiterer Tiefschlag: Die Zusammenarbeit mit Netflix hängt den Royals-News zufolge am seidenen Faden. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Amy Katz

Für Prinz Harry und Meghan Markle begann Anfang 2020 ein neues Kapitel: Das Herzogenpaar von Sussex sagte sich damals völlig überraschend vom britischen Königshaus los, legte alle royalen Pflichten ad acta und zog nach Nordamerika, um sich dort den Traum von mehr Privatsphäre und neuen Karrieremöglichkeiten zu erfüllen. Vier Jahre sind seitdem ins Land gezogen, in denen der jüngere Sohn von König Charles III. mit seiner Frau vorrangig mit Negativschlagzeilen aufwarteten. Nun bahnt sich der nächste Rückschlag in Gestalt einer bitteren Trennung an, wie den aktuellen Royals-News zu entnehmen ist.

Empfindlicher Rückschlag für Prinz Harry und Meghan Markle: Nach dem Spotify-Aus droht die nächste Schlappe

Was den Sussexes mit dem Megxit nämlich von einem Tag auf den anderen wegbrach, ist die finanzielle Unterstützung des Königshauses - folgerichtig mussten neue Einnahmequellen her, die Harry und Meghan das süße Luxusleben in ihrer Wahlheimat Kalifornien ermöglichen sollten. Passende Kooperationspartner, die dem Herzogenpaar die benötigten Millionen aufs Konto spülen sollten, waren schnell gefunden, sowohl mit Spotify als auch Netflix schlossen Harry und Meghan lukrative Verträge, um in der Streamingwelt durchzustarten. Entsprechende Erfolge fielen jedoch mager aus: Der "Archetypes"-Podcast, den Meghan Markle bei Spotify launchte, wurde nach nur zwölf Episoden zu Grabe getragen, die Zusammenarbeit mangels weiterer Projekte eingestampft.

Lesen Sie auch:

Netflix bald ohne Prinz Harry und Meghan Markle? Millionenschwerer Vertrag soll nicht verlängert werden

Nun droht auch der Kooperation mit Netflix das endgültige Aus, wie unter anderem der britische "Daily Express" und der "Mirror" schreiben. Vorzeichen für eine Trennung der Exil-Royals von dem Streaming-Giganten habe es demnach zuhauf gegeben. Nachdem Prinz Harry und Meghan Markle Ende 2022 ihre sechsteilige Doku "Harry & Meghan" bei Netflix veröffentlichten und das Format vorrangig dafür nutzten, mit der britischen Königsfamilie bitterböse abzurechnen, hörte man von König Charles' jüngerem Sohn und dessen Gattin wenig auf der Plattform. Die von Herzogin Meghan für Netflix erdachte Serie mit dem Titel "Pearl" schaffte es nie über die Konzeptionsphase hinaus, Prinz Harrys Format "Heart of Invictus" über die von dem Royal ins Leben gerufenen Sportwettkämpfe für kriegsversehrte Veteranen sollte das bislang letzte Lebenszeichen bleiben, dass die Sussexes im Rahmen ihrer Netflix-Kooperation veröffentlichten. Alles in allem eine magere Ausbeute dafür, dass das Paar dem Vernehmen nach für den Fünf-Jahres-Vertrag mit dem Streaming-Giganten satte 100 Millionen US-Dollar eingestrichen haben soll.

PR-Expertin sicher: Bei Netflix haben Prinz Harry und Herzogin Meghan keine Zukunft

Für die PR-Expertin Mayah Riaz sind die Indizien, dass Netflix Prinz Harry und Meghan Markle in naher Zukunft wie heiße Kartoffeln fallen gelassen werden könnten, nicht mehr zu übersehen. Wie die Fachfrau für Öffentlichkeitsarbeit laut "Mirror" sagte, sei das Ende der Zusammenarbeit wahrscheinlich, sobald der 2020 geschlossene Vertrag im kommenden Jahr auslaufe. Nicht nur die Unzufriedenheit seitens Netflix über ausbleibende Projektvorschläge könnte dafür ausschlaggebend sein, auch für Harry und Meghan selbst könnte die Zusammenarbeit mit Netflix nicht mehr das Gelbe vom Ei sein. Steuert also alles auf eine einvernehmliche Trennung hin? Mayah Riaz dazu: "Ich glaube, dass die beiden aufgrund ihrer für die Zukunft geplanten Produzententätigkeiten Netflix nicht mehr viel neue Ideen präsentieren könnten. Deshalb könnte die Partnerschaft bald beendet werden." Zwar habe Meghans und Harrys Netflix-Serie zweifelsohne für viel Medieninteresse gesorgt, doch dies sei von vornherein absehbar gewesen. Dass jedes neue Projekt der Sussexes bei Netflix so dermaßen einschlagen würde wie das Erstlingswerk "Harry & Meghan", damit hätten die Streaming-Bosse vermutlich von Anfang an nicht gerechnet.

Diese Karriere-Optionen könnten Meghan Markle und Prinz Harry nach der Netflix-Trennung retten

Dass Meghan Markle und Prinz Harry nach dem zu befürchtenden Netflix-Aus auf dem Trockenen sitzen, befürchtet PR-Kennerin Mayah Riaz indes nicht. Vielmehr rechne sie damit, dass das Paar mit neuen Kooperationsanfragen überschüttet werde und sich neue Projekte werde aussuchen können. "Als einflussreiche Persönlichkeiten könnten Meghan und Harry mit Marken zusammenarbeiten, von denen sie ihre eigenen Werte und Interessen vertreten sehen", gibt Mayah Riaz zu bedenken.

So zeichne sich beispielsweise ab, dass Meghan Markle dem Beispiel Prinz Harrys folgen und ihre eigenen Memoiren veröffentlichen könnte - ganz so, wie es der Herzog von Sussex Anfang 2023 mit "Spare" tat, jenem autobiographischen Buch, das in Royals-Kreisen für eine Menge Wirbel sorgte und die familiären Streitigkeiten mit dem Königshaus gravierend vertiefte.

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: