Erstellt von - Uhr

Chad McCrary ist tot: Todesursache unbekannt! Sportwelt trauert um Bodybuilder (49)

Von seiner Bodybuilding-Leidenschaft ließ sich Chad McCrary selbst von einem Wirbelsäulenbruch nicht abbringen: Der querschnittsgelähmfte Sportler trainierte kurzerhand im Rollstuhl weiter. Nun ist der Texaner mit nur 49 Jahren gestorben.

Die Sportwelt trauert um Chad McCrary: Der Bodybuilder ist mit nur 49 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Sportwelt trauert um Chad McCrary: Der Bodybuilder ist mit nur 49 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / romanolebedev

Das Schicksal von Chad McCrary bewegte und inspirierte unzählige Menschen gleichermaßen: Der aus Texas stammende Bodybuilder ließ sich selbst von heftigsten Schicksalsschlägen nicht unterkriegen und blieb seiner Leidenschaft für pralle Muskeln auch nach einem lebensverändernden Unfall treu. Nun ist Chad McCrary mit nur 49 Jahren plötzlich gestorben und hat die Welt des Sports in tiefe Trauer gestürzt.

Chad McCrary ist tot: Querschnittsgelähmter Bodybuilder mit 49 Jahren gestorben

Vor knapp 20 Jahren - damals war Chad McCrary erst fünf Jahre als Profi-Bodybuilder aktiv - erlitt der US-Amerikaner einen schweren Unfall, der sein Leben für immer verändern sollte: Chad McCrary verunglückte beim Motorradfahren, als er bei einem Cross-Country-Rennen einen waghalsigen Stunt versuchte, der misslang. Bei dem schweren Unfall erlitt Chad McCrary einen Wirbelsäulenbruch und war seitdem querschnittsgelähmt, doch der Leidenschaft für Bodybuilding tat das keinen Abbruch. Nur sechs Monate nach dem Unfall kehrte McCrary zu Wettbewerben zurück, wo er seine gestählten Muskeln im Rollstuhl präsentierte.

Lesen Sie auch:

Bei den Ausscheidungen um den Titel "Mister Olympia 2022" landete der Muskelmann aus Texas unter den Top 10 und heimste weitere Bodybuilding-Titel ein, darunter den Sieg bei den "Lone Star State"-Wettkämpfen und bei den Meisterschaften im Bundesstaat Arkansas.Vor seinem Unfall war Chad McCrary neben seiner Leidenschaft für Bodybuilding als Rettungssanitäter, Fitnesstrainer tätig, später betätigte sich der Profisportler auch als Redner und Motivationstrainer.

Chad McCrary ist tot: Querschnittsgelähmter Bodybuilding-Star mit nur 49 Jahren gestorben

Der Tod des Muskelmannes wurde unter anderem auf dem Instagram-Profil von Bisandtris bestätigt. Demnach starb Chad McCrary bereits am 2. Januar 2024. Zur Todesursache des Profi-Bodybuilders wurden jedoch keine Einzelheiten genannt. Am 19. Januar 2024 soll eine Trauerfeier zu Ehren des Bodybuilders im texanischen De Kalb stattfinden, die Veranstaltung sei nicht nur Angehörigen vorbehalten, sondern werde öffentlich sein.

Trauer um Chad McCrary: Angehörige beweinen plötzlichen Tod von Muskelmann

Auch die Macher von "Evolution of Bodybuilding" widmeten dem Verstorbenen einen emotionalen Abschiedspost, der eine Video-Collage von Chad McCrarys Auftritten beinhaltete. Darin wurden Lance McCrary und Lauren Wahl, die Geschwister des Bodybuilders, wie folgt zitiert: "Mein Bruder war mein Freund und ein begabter Mann, sehr motiviert und von einem starken Willen beseelt. Ich werde ihn für immer in meinem Herzen bewahren. Er wird in mir und in den Leben jener Menschen weiterleben, deren Weg er gekreuzt hat."

Und weiter: "Es war der Lebensinhalt meines Bruders, so vielen Menschen wie möglich in Gesprächen, durch Bodybuilding, durch sein Buch und durch Vorträge seine Geschichte und die Überwindung von Widrigkeiten nahezubringen. Ich fühle mich geehrt, Zeugin geworden zu sein von allem, was er erreichte und wie viele Menschen er mit seinem Schicksal berührte. Ich bin dankbar, dass seine Geschichte durch andere weiterleben wird, aber mein Herz ist gebrochen, weil ich ihn nie wieder physisch sehen oder mit ihm werde sprechen können. Doch ich finde Trost und Frieden in dem Gedanken, dass ich ihn eines Tages an einem besseren Ort wiedersehen werde."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: