Erstellt von - Uhr

Omid Scobie gefeuert: Plötzlich arbeitslos! Vertrauter von Harry und Meghan abserviert

Nicht nur bei Meghan Markle und Prinz Harry läuft es derzeit nicht sonderlich rund, auch im näheren Umfeld des Paares hagelt es Rückschläge. Nun bekam Omid Scobie, das inoffizielle Sprachrohr der Sussexes, die Quittung für seine Royals-Attacken.

Nicht nur Prinz Harry und Meghan Markle klebt das berufliche Pech an den Hacken, auch im Umfeld der Sussexes müssen sich bestimmte Personen einen neuen Job suchen. (Foto) Suche
Nicht nur Prinz Harry und Meghan Markle klebt das berufliche Pech an den Hacken, auch im Umfeld der Sussexes müssen sich bestimmte Personen einen neuen Job suchen. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Nancy Kaszerman

Karrieretechnisch stecken Prinz Harry und Meghan Markle bis zur Nasenspitze in der Krise: Kaum wurde bekannt, dass die Herzogin von Sussex mit ihrem "Archetypes"-Podcast bei Spotify einen Flop gelandet hat und ihre Ambitionen als Podcasterin begraben muss, machte auch Prinz Harry mit einem überraschenden Rauswurf Schlagzeilen. Nun scheint sich das Pech auch auf das engste Umfeld des Herzogs und der Herzogin von Sussex ausgeweitet zu haben, denn einer der letzten Vertrauten des Paares ist nun ebenfalls seinen Job los.

Omid Scobie plötzlich arbeitslos: Sprachrohr von Meghan Markle und Prinz Harry verliert Redakteurs-Job

Wie aktuell in der britischen "Daily Mail" zu lesen ist, muss sich auch Omid Scobie nach einem neuen Posten umsehen. Bislang firmierte Omid Scobie, der als inoffizielles Sprachrohr von Prinz Harry und Meghan Markle gilt, neben seiner Autorentätigkeit für Harper's Bazaar als Royals-Redakteur für Yahoo News. Diesen Posten ist Scobie nun jedoch los, wie sein Autorenprofil bei seinem früheren Arbeitgeber zeigt. Omid Scobie selbst bestätigte seine berufliche Neuausrichtung inzwischen via Twitter: "Weil einige danach gefragt haben: Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Vertrag mit Yahoo News nicht zu verlängern, um mich auf neue Projekte konzentrieren zu können", so der Sussex-Vertraute.

In seinem letzten Beitrag zu den Royals-News von Yahoo, veröffentlicht im Frühjahr 2023, ätzte Omid Scobie einmal mehr gegen König Charles III. und führte seine Gedanken zu den Gefahren aus, denen das Königshaus durch wachsende Gleichgültigkeit und republikanische Tendenzen ausgesetzt sei.

Omid Scobie plant neues Enthüllungsbuch: "Endgame" erscheint im November 2023

Zeit zum Däumchendrehen wird Omid Scobie jedoch aller Voraussicht nicht haben: Der Vertraute von Harry und Meghan schreibt gerade an einem neuen Buch, das mindestens so viel Aufsehen erregen dürfte wie sein Erstlingswerk "Finding Freedom", das Scobie im August 2020 gemeinsam mit Carolyn Durand veröffentlichte. Für Wirbel sorgte das Werk nicht zuletzt damit, dass Meghan Markle anfangs vehement bestreiten ließ, an dem Buch mitgewirkt zu haben - bis die Herzogin einknickte und zähneknirschend einräumte, Omid Scobie mit Insider-Informationen versorgt zu haben.

Royals-Experten erwarten neuen Hassfeldzug gegen das Königshaus in Omid Scobies "Endgame"-Buch

Im Juni 2023 kündigte Omid Scobie nun sein neues Buch mit dem Titel "Endgame" an, das im November 2023 erscheinen und dem Autor zufolge "eine tiefgehende Erkundung der Zukunft der Königsfamilie" beinhalten soll. Der ursprünglich geplante Veröffentlichungstermin wurde in den Herbst verschoben, da Omid Scobie ein weiteres Kapitel zur Krönung von König Charles III. einfügen wolle, hieß es. Dass Scobie, der in den britischen Medien oft als größter Cheerleader der Sussexes bezeichnet wird, dabei abermals mit der britischen Königsfamilie abrechnet, steht bereits zu befürchten.

Eiskalte Vorab-Kritik: Neues Buch von Omid Scobie von Royals-Kennern zerrissen

Allerdings bezweifeln Kenner des Adelshauses wie der Royals-Experte Richard Fitzwilliams bereits, wie fundiert die Quellen seien, auf die sich Omid Scobie für sein neues Buch stützt. "Niemand, der etwas auf sich hält, würde mit Omid Scobie sprechen", so das vernichtende Urteil von Fitzwilliams, der Scobies Erstlingswerk "Finding Freedom" als "schlecht geschrieben und erbärmlich unangemessen" bezeichnete. "Vielen in 'Endgame' wird man nicht ernst nehmen können. Vermutlich wird es nur ein weiterer sensationslüsterner Versuch sein, aus dem Zerwürfnis der Sussexes mit der Königsfamilie Kapital zu schlagen. Ich nehme an, es wird so vertrauenswürdig sein wie alles, was man aus dem Lager der Sussexes vernimmt", so Richard Fitzwilliams weiter. "Dabei bezieht sich 'Endgame" ironischerweise nicht auf das Königshaus, sondern auf die Sussexes, die derzeit ums nackte Überleben kämpfen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: