Erstellt von - Uhr

Juan Carlos Formell ist tot: Tod auf der Bühne! Musiker während Live-Auftritt gestorben

Juan Carlos Formells Leidenschaft galt der Musik, auf der Bühne fühlte sich der gebürtige Kubaner zuhause - und sollte dort auch seinen Tod finden. Der 59-Jährige starb während eines Auftritts in New York vor entsetzten Fans.

Der kubanische Musiker Juan Carlos Formell ist während eines Live-Konzerts mit seiner Band Los Van Van gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Der kubanische Musiker Juan Carlos Formell ist während eines Live-Konzerts mit seiner Band Los Van Van gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / rangizzz

Für unzählige Künstler ist es der perfekte Abgang: der Tod auf der Musik- oder Theaterbühne, der letzte Atemzug bei der Tätigkeit, die Beruf und Berufung zugleich ist. Für Juan Carlos Formell wurde dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Der aus Kuba stammende Musiker, der seit drei Jahrzehnten in New York lebte, starb Angaben der "New York Times" zufolge während eines Konzerts in seiner Wahlheimat. Juan Carlos Formell wurde nur 59 Jahre alt.

Juan Carlos Formell ist tot: Musiker während Live-Konzert gestorben

Das Drama bahnte sich an, als Juan Carlos Formell am vergangenen Freitag (26. Mai 2023) im Lehman Center for the Performing Arts im New Yorker Stadtteil Bronx auf der Bühne stand. Während des Live-Auftritts erlitt der Musiker, der seiner Partnerin und Musikkollegin Danae Blanco zufolge an Arteriosklerose und Bluthochdruck litt, einen tödlichen Herzinfarkt und starb auf der Bühne.

Herzinfarkt auf der Bühne: Los Van Van-Musiker während Band-Auftritt kollabiert und gestorben

Seine musikalische Karriere hatte Juan Carlos Formell begonnen, nachdem sein Vater Juan Formell mit der Band Los Van Van für Furore gesorgt hatte. Nach dem Tod von Juan Formell trat sein Sohn in die Fußstapfen des kubanischen Musikers und spielte Bass in der afro-kubanischen Band. Mit Juan Carlos Formell musizierten dessen Geschwister Samuel und Vanessa. Juan Carlos Formells Bruder und Schwester mussten auch bei dem Auftritt in New York hilflos mitansehen, wie ihr Bruder einen Herzinfarkt erlitt und von der Bühne wankte. Während die Band weiterspielte, brach der 59-Jährige am Bühnenrand zusammen. Der Sänger Abdel Rasalps Sotolongo und der Tontechniker Javier Leon Pena eilten ihm zu Hilfe, doch Juan Carlos Formells Schicksal war besiegelt.

Trauer um Juan Carlos Formell: Kubanischer Musiker starb mit nur 59 Jahren

Seine Bandkollegen setzten das Live-Konzert nach einer halbstündigen Pause zwar fort, doch nun müssen sich die Los Van Van-Musiker nach dem Tod ihres Bassisten neu formieren. Juan Carlos Formell hinterlässt neben seinen Geschwistern Vanessa und Samuel seine Schwestern Elisa und Paloma, seinen Bruder Lorenzo und seine Ex-Frau Dita Sullivan.

Schon gelesen?Todes-Schock! "Fluch der Karibik"-Star unerwartet gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: