Erstellt von - Uhr

Königin Camilla: Umstrittenes Schmuckstück bei der Krönung! Royals-Drama bahnt sich an

Königin Camilla könnte bei der Krönung am 6. Mai viel Unmut entgegenkommen. Denn sie soll mit einem Elfenbeinzepter auftreten. Das bestätigte der Palast. Von Prinz William hagelte es bereits zuvor Kritik.

Königin Camilla soll bei der Krönung von König Charles III. ein umstrittenes Elfenbeinzepter tragen. (Foto) Suche
Königin Camilla soll bei der Krönung von König Charles III. ein umstrittenes Elfenbeinzepter tragen. Bild: picture alliance/dpa/Reuters Pool/AP | Toby Melville

Die Krönung von König Charles III. und seiner Gattin Königsgemahlin Camilla markiert einen Höhepunkt in der Geschichte der britischen Königsfamilie. Die Vorbereitungen für das historische Royals-Ereignis laufen bereits. Doch im Vorfeld gibt es Ärger um eine Insignie, die Camilla halten wird.

Königin Camillas Juwelen bei der Krönung: Elfenbeinzepter sorgt für Kritik

Königin Camilla werden bei der Krönung zwei Zepter überreicht. Eines davon besitzt einen Elfenbeinstab. Diese Insignie hat bei der Zeremonie eine ganz besondere Bedeutung, erklärte Kathryn Jones, leitende Kuratorin für dekorative Künste beim Royal Collection Trust.Und das zweite Zepter hat wie das Zepter des Königs eine Taube auf der Spitze, (und ist) ein Symbol für Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Und bei diesem Zepter sind die Flügel gefaltet und nicht ausgebreitet, es hat die gleiche Symbolik - es ist also der Heilige Geist." Der Stab misstdrei Fuß und sieben Zoll, ist an vier Stellen mit Juwelen besetzt und er ist1.661.440 Pfund Wert. Das Zepter ist teil der königlichen Insignien und Kronjuwelen, die König Charles III. treuhändisch verwaltet.

Der Stab wurde1685 von Sir Robert Vyner für Königin Mary von Modena, die Frau von James II., angefertigt. Sie war die erste Königsgemahlin,die an einer Krönungszeremonie nach der Wiederherstellung der Monarchie im Jahr 1660 teilnahm. Denn König Karl I. wurde zuvor hingerichtet und das Parlament zerstörte die Ornate. Sie wurden in Goldmünzen gegossen. Nach dem Tod des Monarchen regierte kurzzeitig Oliver Cromwell.

Prinz William wollte Elfenbein aus Royals-Sammlung "zerstören"

Genau dieses Zepter steht in der Kritik. Zunächst hieß es, dass das Zepter nicht verwendet wird, nachdem sich Prinz William für die Verwendung davon aussprach, berichtet die "Daily Mail". 2014 sagte der Prinz von Wales, dass alle Gegenstände aus Elfenbein zerstört werden sollen. Dazu zitiert der "Independent Forscherin Jane Goodall. Sie sagte, dass der Thronfolger wolle, dass "alles Elfenbein, das sich im Besitz des Buckingham Palace befindet, vernichtet sehen möchte".

Er setzt sich seit Jahren gegen den illegalen Handel von Elfenbein und Hörnern von Nashörnern ein. Der Mann von Prinzessin Kate sagte dazu, es sei eine "moralische Pflicht", den Elfenbeinhandel zu stoppen, und das Material als "Symbol der Zerstörung, nicht des Luxus" zu bezeichnen. Prinz William begrüßte im vergangenen August die Verurteilung eines Mannes wegen illegalen Wildtierhandels. Er handelte mit Nashornhörnern und Elfenbeinteilen im Wert von mehreren Millionen US-Dollar. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Haftstrafe von fünf Jahren. Der Ivory Act aus dem Jahr 2018, verbietet seit Juni 2022 den Handel mit Gegenständen aus Elefantenelfenbein.

Trotz Verbotswunsch von Prinz William: Königin Camilla trägt Elfenbeinzepter bei der Krönung

Trotz Prinz Williams vehementen Forderungen gegen den Einsatz, kommt das Zepter bei der Krönung zum Einsatz. Das bestätigte der Buckingham Palast am Sonntag. Eine Sprecherin sagte darüber: "Wie bei jeder historischen Sammlung dieser Größe ist es zu erwarten, dass die königliche Sammlung Gegenstände enthält, die Elfenbein enthalten, da dies den Geschmack der damaligen Zeit widerspiegelt." Auf dem Instagram-Account der Royal Family wurde das Zepter neben vielen weiteren Insignien als Teil der Krönung vorgestellt. Medien vermuten, dass Camilla mit negativen Reaktionen und der Wut von Tierschützern rechnen muss, wenn sie mit der Insigne in der Hand auftritt.

Nach Elfenbein-Zoff: Dieses Juwel trägt Königin Camilla nicht bei der Krönung von König Charles III.

Während die Insignie aus Elfenbein eine tragende Rolle spielen wird, entscheid sich König Charles dafür, dass der Koh-i-noor-Diamanten nicht die Krone seiner Frau zieren wird. Der größte Diamant der Welt ziert die Krone von Queen Mary. Nun aber nicht mehr. Denn der Palst begründete die Entscheidung auf Nachhaltigkeit zu setzen. Deshalb trägt Königin Camilla auch keine neue Krone, sondern eine ohne den Diamanten. Dieser Diamant sorgt seit längerem für Kontroversen. Immer wieder kamen Forderungen auf, dass der Diamant wieder nach Indien zurückgebracht werden soll, woher er ursprünglich stammt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen: