Erstellt von - Uhr

Sven Jenssen ist tot: Musikwelt weint um Schlager-Urgestein (88)

Im Duett mit Peter Alexander und auf Plattdeutsch feierte Sven Jenssen seine größten Erfolge - nun ist der Schlagerstar aus dem hohen Norden im Alter von 88 Jahren gestorben, wie eine Traueranzeige seiner Familie offenbart.

Trauer in der Musikwelt: Schlager-Urgestein Sven Jenssen ist mit 88 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Trauer in der Musikwelt: Schlager-Urgestein Sven Jenssen ist mit 88 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Johanna Mühlbauer

Für Schlagerfans beginnt das Jahr 2023 mit einer Hiobsbotschaft nach der anderen: Nicht nur der offizielle Abschied von Ballermann-Legende Jürgen Drews von der Bühne, auch der tragische Tod von Schlagersänger Matthias Carras ließ die Fangemeinde betrübt zurück. Nun wurde ein weiterer Todesfall publik: Mit Sven Jenssen ist eine weitere Größe der Schlagerwelt gestorben.

Sven Jenssen ist tot: Schlager-Star mit 88 Jahren gestorben laut Todesanzeige

Das Ableben des Schlager-Musikers wurde in einer Traueranzeige bekannt gegeben, die die bevorstehende Trauerfeier mit Urnenbeisetzung am 20. Januar 2023 auf dem Nordfriedhof in Kiel ankündigte. Den Informationen in der Annonce zufolge ist Sven Jenssen, der im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere auch als Schauspieler tätig war, bereits am 14. Dezember 2022 im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von dem "Sänger und Musiker mit Leib und Seele" müssen sich nicht nur die Angehörigen des Schlager-Interpreten, sondern auch dessen Fans verabschieden. "Deine Stimme ist verstummt, Dein wunderschöner Gesang wird für immer da sein und in unseren Herzen klingen", so die Wortwahl in der Todesanzeige. Zur Todesursache des beliebten Sängers wurden indes keine Angaben gemacht.

Trauer um Sven Jenssen: Seinen größten Hits hatte er mit Peter Alexander und auf Plattdeutsch

Sven Jenssen, geboren und aufgewachsen in Kiel, begann seine berufliche Laufbahn biographischen Angaben auf "Bear Family" zufolge als Kfz-Mechatroniker und einer Ausbildung zum Heil- und Chiropraktiker, konnte jedoch Anfang der 1960er Jahre erste Erfolge in der Schlagerwelt verbuchen. Musikfans blieb nicht zuletzt das Duett "Eine Lederhose braucht keine Bügelfalten" in Erinnerung, das Sven Jenssen 1963 mit Show-Gigant Peter Alexander veröffentlichte. Singles wie "Amigo, so ist das Leben" oder "Calypso Beat" sicherten Sven Jenssen ebenso einen Platz im Herzen seiner Fans wie der plattdeutsche Song "Danz op de Deel", der sich zum norddeutschen Klassiker mauserte.

Schon gelesen? "Hartz und herzlich"-Fans unter Schock nach Tod von Krefelder TV-Liebling

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: