Erstellt von - Uhr

Prinz Harry: König Charles III. macht jetzt Ernst! Eiskalt radiert er seinen Sohn aus

In seinem Buch "Spare" macht Prinz Harry auch Vater Charles schwere Vorwürfe. Der neue britische König soll davon genug haben. Schon in wenigen Monaten könnte er seinen jüngsten Sohn links liegen lassen.

Bei der Krönung von König Charles III. wird Prinz Harry wohl keine große Rolle spielen. (Foto) Suche
Bei der Krönung von König Charles III. wird Prinz Harry wohl keine große Rolle spielen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steve Parsons

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im September 2022 macht das britische Königshaus seit Wochen eine Menge Negativschlagzeilen. Schuld daran sind vor allem Prinz Harry und Meghan Markle. Das Paar, das 2020 von seinen royalen Pflichten zurücktrat und in die USA auswanderte, sorgte erst im Dezember mit einer kontroversen Netflix-Doku für Aufsehen. Momentan beherrschen die Enthüllungen aus Harrys Memoiren "Spare" die Klatschpresse. Der Herzog von Sussex teilt in seinem Buch heftig gegen die Royal Family aus. Auch Vater König Charles III. bekommt dabei sein Fett weg. So soll dieser zum Beispiel ein extrem angespanntes Verhältnis zu Harrys Frau Meghan Verhältnis gepflegt haben, auf die Schauspielerin sogar eifersüchtig gewesen sein. Mit all seinen Anschuldigungen könnte Harry nun einen Schritt zu weit gegangen sein.

Prinz Harry getrennt von König Charles III. bei Krönung am 6. Mai 2023

Bereits vor wenigen Tagen forderte eine Mehrheit der Briten den Ausschluss von Harry und Meghan bei Charles' Krönung am 6. Mai. Da waren die neuen Vorwürfe gegenüber dem britischen Königshaus noch nicht einmal bekannt. Jetzt machen die Royals offenbar ernst. Royals-Expertin Roya Nikkhah von der "Sunday Times" schreibt auf Twitter: "Ich kann auch enthüllen, dass Prinz Harry aus dem Skript für die Krönung herausgeschrieben wurde und keine offizielle Rolle in der Zeremonie spielen wird, falls er daran teilnimmt. Charles wird mit der Tradition brechen und die königlichen Herzöge, die knien und dem Monarchen huldigen, abschaffen. Nur William wird diese Rolle spielen."

Royals-Fans wollen Meghan Markle und Prinz Harry nicht bei der Krönung sehen

Eine Ausladung von der Krönung muss Harry wohl vorerst nicht befürchten, dennoch dürfte dieser Schritt die Spannungen mit seinem Vater weiter verschärfen. Laut Roya Nikkhah würden selbst lebenslange Freunde das Verhalten des Herzogs nicht gut heißen. Sie bezeichneten seine "unverschämte Illoyalität" als "strategisch nicht klug". Andere Kumpel würden ihn wiederum verteidigen.

Sorgt der Herzog von Sussex für das Ende des britischen Königshauses?

Mit seinen Enthüllungen stürzt Prinz Harry das britische Königshaus immer weiter in die Krise. Manche Menschen fragen sich bereits, ob die Royals ihr Land überhaupt noch gut repräsentieren können. Unterstützung erhalten König Charles, Prinz William und Co. jetzt vom britischen Premierminister Rishi Sunak. "Ich denke, dass die Öffentlichkeit wie ich enorme Achtung vor der Königsfamilie hat, dass sie zutiefst stolz auf sie ist", sagte Sunak der BBC am Sonntag. "Sie ist eines jener Dinge, auf die ich am stolzesten bin, wenn ich an Großbritannien denke." Er hoffe, dass die Krönung von König Charles "eine weitere fantastische Gelegenheit" für das Land sein werde, zusammenzukommen und "etwas zu feiern, das besonders für Großbritannien ist". Sollte Harry bei der Zeremonie am 6. Mai 2023 tatsächlich keine große Rolle spielen, könnte aber erneut ein bitteres Nachspiel drohen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: