Von news.de-Redakteurin - Uhr

Terry Hall ist tot: "The Specials"-Frontmann mit 63 Jahren verstorben

Terry Hall machte sich Ende der 1970er Jahre als Frontmann der Ska-Band "The Specials" einen Namen und sorgte mit Songs wie "Ghost Town" für Hits. Weitere werden nicht folgen. Der Sänger ist nun mit 63 Jahren gestorben.

Terry Hall, der Frontmann der Skaband "The Specials", ist jetzt mit 63 Jahren verstorben. (Foto) Suche
Terry Hall, der Frontmann der Skaband "The Specials", ist jetzt mit 63 Jahren verstorben. Bild: picture alliance / dpa | Britta Pedersen

Die Musikwelt trauert um Terry Hall! Erschütternde Nachrichten um den Frontmann der britischen Ska-Band "The Specials" machen die Runde. Der Sänger ist jetzt plötzlich mit 63 Jahren verstorben.

Terry Hall ist tot: "The Specials"-Sänger mit 63 Jahren verstorben

Die traurigen Nachrichten teilen Terry Halls Bandkollegen jetzt in einem vierteiligen Post auf dem offiziellen "The Specials"-Twitter-Account mit. In den Tweets zu Ehren des Sängers heißt es: "Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass Terry, unser wunderbarer Freund, Bruder und einer der brillantesten Sänger, Songschreiber und Texter, die dieses Land je hervorgebracht hat, nach kurzer Krankheit von uns gegangen ist." Genaueres zur Todesursache wird nicht genannt.

Dafür wird aber an Terrys einzigartigen Charakter und sein Talent erinnert: "Seine Musik und seine Auftritte spiegeln die Essenz des Lebens wider: die Freude, den Schmerz, den Humor, den Kampf für Gerechtigkeit, aber vor allem die Liebe.[...] Er wird von allen, die ihn kannten und liebten, sehr vermisst werden und hinterlässt das Geschenk seiner bemerkenswerten Musik und seiner tiefen Menschlichkeit. Terry verließ die Bühne am Ende der lebensbejahenden Shows von The Specials oft mit drei Worten... 'Love Love Love'."

Neben Terry Halls Bandkollegen nehmen auch zahlreiche Fans via Twitter Abschied von dem Musiker. "Ich bin am Boden zerstört. Ich kann es nicht glauben. Ich werde 'Ghost Town' immer wieder spielen. Einer der besten und aussagekräftigsten Songs, der jemals die UK-Charts angeführt hat", erinnert ein Fan an einen der größten "The Specials"-Hits. Ein weiterer schreibt: "Sehr traurig....Glücklicherweise konnte ich sie diesen Sommer wieder sehen und Terry war wie immer großartig. Ruhe in Frieden Terry." "Das ist furchtbar traurig. Terry Hall war ein erstaunliches Talent und nach allem, was man hört, ein wunderbarer Mensch. Ich für meinen Teil habe mit 'The Specials' und 'Fun Boy Three' eine Menge durchgestanden. Ruhe Terry", heißt es in einem weiteren Tweet.

"The Specials"-Frontmann ist tot: Terry Halls Musikkarriere

Terry Hall hatte "The Specials" 1977 gegründet und war bis1981 der Leadsänger der britischen Skaband, die für Hits wie "Ghost Town", "Gangsters" und "Too Much Too Young" sorgte. Auch nach der Trennung der Gruppe blieb er der Musik treu, war als Solokünstler unter anderem für die "Gorillaz" und "Ordinary Boys" tätig, kam dann aber für mehrere Revivals wieder mit den "The Specials" zusammen. Zuletzt brachten er und zwei seiner ehemaligen Bandkollegen 2019 ein neues Album raus und tourten damit um die Welt.

Lesen Sie auch: Krebs-Tod mit bloß 32 Jahren! Trauer um Star-Stylistin LaTisha Chon

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: