Erstellt von - Uhr

Doddie Weir ist tot: "Er war ein Held!" Royals-Paar trauert um Rugby-Legende (52)

Der schottische Rugby-Star Doddie Weir ist gestorben. Mit nur 52 Jahren verlor er den Kampf gegen eine unheilbare Krankheit. Nicht nur die Sport-Welt trauert, selbst die britischen Royals sind geschockt.

Rugby-Legende Doddy Weir ist tot. Sogar die Royals Prinz William und Kate trauern. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Rugby-Legende Doddy Weir ist tot. Sogar die Royals Prinz William und Kate trauern. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Laurent

61 Länderspiele hatte er für die schottische Rugby-Nationalmannschaft absolviert, jetzt ist Sport-Legende Doddie Weir im Alter von nur 52 Jahren gestorben. In seinen letzten Lebensjahren kämpfte er gegen eine unheilbare Krankheit.

Doddie Weir ist tot: Rugby-Legende litt an MND

Wie der britische "Mirror" schreibt, wurde bei Doddie (Geburtsname: George) Weir 2017 eine Motoneuron-Krankheit, kurz MND, diagnostiziert. Es handelt sich dabei um eine Erkrankung des motorischen Nervensystems. In den vergangenen Jahren setzte sich der Rugby-Star dem Boulevardblatt zufolge für die Erforschung eines Heilmittels ein. Doch wie seine Frau Kathy Weir nun mitteilte, erlag Doddie nun seinem Leiden.

Statement bei der "Scottish Rugby Union" veröffentlicht: Familie trauert um "inspirierende Naturgewalt"

In einem von der "Scottish Rugby Union" auf Twitte veröffentlichten Statement von Kathy und ihren drei Söhnen heißt es: "Mit großer Traurigkeit geben wir den Tod unseres geliebten Ehemannes und Vaters Doddie bekannt. Doddie war eine inspirierende Naturgewalt. Seine unermüdliche Energie, sein Tatendrang und seine Charakterstärke haben ihn in seiner Rugby- und Geschäftskarriere angetrieben und ihn, wie wir glauben, in die Lage versetzt, so viele Jahre lang gegen die Auswirkungen von MND zu kämpfen." Weiter heißt es: "Doddie brachte die gleiche Energie und sogar noch mehr Liebe und Spaß in unser gemeinsames Leben, er war ein echter Familienmensch. Ob bei der gemeinsamen Arbeit auf dem Bauernhof, im Urlaub oder beim Feiern von Anlässen mit der weiteren Familie und Freunden, Doddie war immer mittendrin im Geschehen." Die Familienmitglieder brachten außerdem zum Ausdruck, dass sie sich glücklich schätzten, ihr Leben mit Doddie Weir geteilt zu haben, dass sie ihn vermissen werden und wie tapfer er gegen MND gekampft hatte. Sie bedankten sich bei allen Unterstützern in dieser schwierigen Zeit.

Royals-Paar geschockt: Prinz William und Kate Middleton traurig über Tod von Sport-Star

Doddie Weir spielte während seiner Profikarriere für die Newcastle Falcons und die Border Reivers sowie für die British & Irish Lions (eine gemeinsame Rugby-Nationalmannschaft bestehend aus allen vier Ländern des Vereinigten Königreichs). Dass ihm in seiner Heimat extrem große Anerkennung zuteil wurde, beweist auch ein Social-Media-Post von Prinz William und Kate Middleton. Das Royals-Paar äußerte sich auf Twitter zu dem Tod von Doddie Weir und drückte seine große Bestürzung aus: "Doddie Weir war ein Held - wir sind sehr traurig über seinen Tod. Sein immenses Talent auf dem Spielfeld und sein unermüdlicher Einsatz für die Aufklärung über MND waren eine Inspiration. Unsere Gedanken sind bei all denen, die ihn geliebt haben. Er wird in der gesamten Rugby-Welt sehr vermisst werden. W&C", schrieben sie.

Lesen Sie auch: Leiche in Nachtclub gefunden! Rätsel um Tod von Rugby-Star (24)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: