Von news.de Redakteurin - Uhr

Elizabeth Debicki privat: Streng geheim! Das behält der "The Crown"-Star lieber für sich

Elizabeth Debicki hat in Hollywood einen Blitzstart hingelegt. In den vergangenen Jahren spielte sie in zahlreichen großen Filmen mit. Nun wird sie Prinzessin Diana in "The Crown" darstellen. Wie sie es bis nach ganz oben schaffte und was sie lieber geheim hält, erfahren Sie in diesem Porträt.

Elizabeth Debicki ist als Schauspielerin in Hollywood schnell durchgestartet. (Foto) Suche
Elizabeth Debicki ist als Schauspielerin in Hollywood schnell durchgestartet. Bild: picture alliance / Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa | Jens Kalaene

Schweigsam, unscheinbar und traurig: So ist Elizabeth Debicki oft auf der Leinwand zu sehen. Sie schafft es unter die Haut ihrer Charaktere zu gehen und so Schicht für Schicht, das wahre Ich, zu enthüllen. Genau das machte sie auch mit Prinzessin Diana. In der fünften Staffel der Netflix-Serie "The Crown" verkörpert sie die verstorbene Lady Di – eine Figur, an die sich nicht jeder wagen würde. Die australische Schauspielerin stellte sich aber dieser Aufgabe. Dass sie es kann, zeigt ihr Lebenslauf eindeutig.

Elizabeth Debicki als Prinzessin Diana in "The Crown"

Dass Elizabeth Debicki einmal Lady Di spielen wird, stand zunächst noch nicht fest. Sie sprach zunächst für eine Rolle in der zweiten Staffel vor. Sie erhielt eine Absage, aber die Macher sahen in ihr etwas "Diana-isches", wie sie dem "Guardian" erzählte. So wendete sich das Blatt für sie erneut. Ab dem 9. November 2022 ist sie in der vorletzten Staffel zu sehen.

Elizabeth Debickis Karriere: Von "The Great Gatsby" direkt nach Hollywood

Danach wird sie in aller Munde sein. Doch Cineasten und Film-Fans kennen die Schauspielerin bereits aus diversen Filmen und Serien, wie "Tenet", "Guardians of the Galaxy Vol.2", "The Night Manager", Steve McQueens "Widows – Tödliche Witwen", "Vita & Virginia", "The Burnt Orange Heresy" oder " Codename U.N.C.L.E.". Ihren großen Durchbruch hatte Elizabeth Debicki aber in Baz Luhrmanns "Der Große Gatsby". Frisch von der Schauspielschule gekommen, überzeugte sie den Regisseur von ihrem Talent. Für ihre Darbietung wurde sie 2014 als beste Nebendarstellerin mit einem Australian Academy of Cinema and Television Arts Award (AACTA) ausgezeichnet. Seitdem hat sie sich in Hollywood einen Platz unter den Großen der Szene geschaffen.

Lesen Sie auch:Berühmte Familie! Sie machen den "The Crown"-Star glücklich

Elizabeth Debicki wollte als Kind keine Schauspielerin werden

Eine Schauspielkarriere strebte die in Paris geborene Debicki zunächst nicht an. Im Alter von fünf Jahren zog sie mit ihren Eltern nach Melbourne, wo sie in einem beschaulichen Ort zusammen mit ihrer jüngeren Schwester und ihrem jüngeren Bruder lebte. Die Tochter zweier Balletttänzer wollte in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Sie tanzte bis zum Alter von zwölf Jahren Ballett. Irgendwann überragte sie aber ihre Lehrer. Obwohl ihr ihre Eltern beibrachten, sich nicht durch ihre Körpergröße, die mittlerweile 1,90 Meter beträgt, von ihren Zielen abhalten zu lassen, schwenkte sie um. Fortan tanzte sie Contemporary.

Neben ihrer Tanzleidenschaft war sie auch eine strebsame Schülerin. Sie verbrachte sogar ihre Mittagspausen gerne in der Bibliothek, wo sie lernte. Als Kind träumte sie kurz davon, Historikerin zu werden. Nachdem sie einen erstklassigen Schulabschluss machte, wollte sie eigentlich Jura studieren. Sehr zur Freude ihrer Eltern, die sich eine ganz andere Laufbahn für sie vorstellten. Doch in der Schule erkannte ein Lehrer ihr schauspielerisches Talent und ermutigte sie, Schauspiel zu studieren. Der Traum ihrer Eltern zerbrach, ihrer fing dort gerade erst an. Sie erlernte ihr Handwerk am Victorian College of the Arts der Universität von Melbourne. Dort erhielt sie im August 2009, in ihrem zweiten Ausbildungsjahr, den Richard Pratt Bursary für herausragende Schauspielstudenten. Ihr erster Job, bevor sie für Baz Luhrmann drehte, war 2011 in der australischen Komödie "A Few Best Men" .

Elizabeth Debicki privat: Hat der "The Crown"-Star einen Freund?

Mit den Jahren stolperte sie immer weiter ins Rampenlicht, was dazu führte, dass ihre Fans immer mehr über ihr Privatleben wissen wollten. Wer ist die Australierin? Mit wem geht sie aus? All das behält sie für sich. Bereits zu Beginn ihrer Laufbahn hat sie sich zum Stillschweigen entschieden, wie sie dem "Guardian" gestand. "Ist es nicht hilfreicher, wenn man nichts über mich weiß?" Dennoch gab es Gerüchte, sie soll mit Tom Hiddleston zusammen gewesen sein. Elizabeth selbst schwieg dazu und ist ihren Figuren damit in gewisser Weise sehr ähnlich.

Elizabeth Debicki im Steckbrief

Geburtstag: 24.08.1990

Geburtsort: Paris

Größe: 1,90 Meter

Augenfarbe: blau

Kinder: keine

Beziehungsstatus: unbekannt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: