Erstellt von - Uhr

Dominic West privat: Trotz angeblicher Affäre! So lebt der "The Crown"-Star mit seiner Familie

Bei "The Crown" lässt Schauspieler Dominic West in das Leben von Prinz Charles blicken, doch wie tickt der britische Schauspieler eigentlich selbst privat? Erfahren Sie hier alles Wissenswerte über seine Karriere, Familie und Co.!

Dominic West spielt Prinz Philip in der 5. Staffel "The Crown". (Foto) Suche
Dominic West spielt Prinz Philip in der 5. Staffel "The Crown". Bild: picture alliance / dpa | Facundo Arrizabalaga

Dominic West schlüpfte für die Serie "The Wire" in eine lässige Lederjacke und die Rolle eines Detectives, für den Netflix-Hit "The Crown" dagegen in die royalen Gewänder von Prinz Charles (heute König Charles III.). Doch wie tickt der britische Schauspieler eigentlich privat?

Dominic Wests Schauspielkarriere: Von kleinen Rollen über "The Wire" zu "The Crown"

Dominic West hatte schon als Kind den Traum, Schauspieler zu werden und ließ ihn tatsächlich wahr werden. Er studierte an Guildhall School of Music and Drama in London, machte1995 seinen Abschluss und ergatterte zunächst kleine Rollen wie 1995 etwa die des Spice-Girls-Fotografen in dem Film "Spice World". 1999 war er als Palastwache in "Star Wars: Episode I - The Phantom Menace" zu sehen. Im Musical "Chicago" von 2002 trat er als Liebhaber von Renée Zellweger aka Roxie auf. Noch im selben Jahr bekam West dann die Rolle, mit der er einem breiten Publikum bekannt wurde: Er wurde zum "The Wire"-Detective James McNulty gecastet und war bis 2008 Teil der HBO-Serie. Für seine Verkörperung des Hector Madden in der BBC-Serie "The Hour", in der er von 2011 bis 2012 spielte, erhielt der Brite sogar eine Golden Globe Nominierung. 2012 räumte er als bester Hauptdarsteller bei den BAFTA-Awards für seine Darbietung eines Serienmörders in "Appropriate Adult" ab. 2014 folgte eine zweite Golden Globe Nominierung für seine Rolle des untreuen Lehrers in "The Affair".

Dominic West in der 5. Staffel als Prinz Philip bei "The Crown"

Für die fünfte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "The Crown" schlüpfte Dominic West in die Rolle von Prinz Charles, heute König Charles III., während dessen Ehe mit Prinzessin Diana. Lady Di wird in der Staffel von seiner Kollegin Elizabeth Debicki verkörpert.

Gegenüber der Zeitung "Daily Mail" verriet West, dass er König Charles III. schon persönlich getroffen habe, seiner Ehefrau Catherine, mit dem Royal sogar befreundet sei. Daran, für die Rolle der Richtige zu sein, habe West anfangs trotzdem gezweifelt, da er dem Royal nicht ähnlich sehe.

Dominic West privat: Seine Ehe mit Catherine FitzGerald und fünf Kindern

West ist fünffacher Vater. Seine älteste Tochter Martha kam 1998 zur Welt und stammt aus seiner Beziehung mit seiner damaligen Freundin Polly Astor. Nach ihrer Trennung kehrte West zu seiner College-Flamme Catherine FitzGerald zurück und machte Ernst: Sie heirateten 2010 und haben die vier gemeinsamen Kinder Dora (*2006), Senan (*2008), Francis (*2009) und Christabel (*2013). Dennoch gibt es auch Schattenseiten in ihrer Ehe. 2020 wurde West beim Knutschen mit seiner Schauspiel-Kollegin Lily James in Rom erwischt. Die beiden waren sich bei den Dreharbeiten zu "The Pursuit of Love" nähergekommen. Wests Ehe scheint den Seitensprung jedoch überstanden zu haben.

Schauspieler Dominic West im Steckbrief

Name: Dominic Gerard Francis Eagleton West

Geburtstag und -ort: 15.10.1969 in Sheffield, Yorkshire, England

Sternzeichen: Waage

Augenfarbe:

Größe: 1,83 Meter

Hobbys: 

Ehefrau: Catherine FitzGerald (seit 2010)

Kinder: Martha (*1998), Dora (*2006), Senan (*2008), Francis (*2009) und Christabel (*2013)

Lesen Sie auch: Bald Ehe-Aus bei Bennifer? J.Lo soll ihn wie "einen Hund" behandeln

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: