Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jonathan Pryce privat: Diesen Schicksalsschlag musste der "The Crown"-Star überwinden

Jonathan Pryce ist keine Rolle zu schwer. Doch Prinz Philip in "The Crown" zu spielen, war für den Schauspieler schon eine Herausforderung. Wie tickt der ausgezeichnete Darsteller abseits von Kameras und Theaterbühnen privat?

Jonathan Pryce zählt zu den besten Schauspielern. (Foto) Suche
Jonathan Pryce zählt zu den besten Schauspielern. Bild: picture alliance / dpa | Urs Flueeler

Kritiker und Cineasten geraten bei dem Namen Jonathan Pryce ins Schwärmen. Denn der Schauspieler wagt sich selbst an schwierige Rollen heran, so wie 2019. Als Papst Franziskus spielte er an der Seite von Anthony Hopkins in dem Netflix-Film "Die zwei Päpste" Papst Franziskus. Für eine weitere Produktion des Streaming-Anbieters legte er seinen Fanon ab und tauschte es gegen die Anzüge von Prinz Philip ein. In der fünften Staffel wird er den Duke von Edinburgh verkörpern. Wie hat es der Charakterdarsteller bis in das fiktive britische Königshaus geschafft?

Von der Kleinstadt auf die Theaterbühne: Die Anfänge von Jonathan Pryce

Jonathan Pryce kommt aus einer beschaulichen Kleinstadt in Wales. Geboren wurde er als Jonathan Price am 1. Juni 1947 in Holywell, Flintshire. Dort verbrachte er eine Beschauliche Kindheit. Ab und zu ging es auch schon einmal wild zu, wenn er mit anderen Kindern durch die Landschaft streifte, wie er im Interview mit dem "Guardian" erzählte. Nach seinem Schulabschluss studierte er an der renommierten''Royal Academy of Dramatic Art'' in London. Diese Ausbildung sollte seinen Weg ebenen. In den 1970er Jahren begann er am Theater aufzutreten. Von 1978 bis 1987 war er Teil der Royal Shakespeare Company. Vor allem amLiverpool Everyman Theatre konnte er sein Talent unter Beweis stellen und so zu dem werden, der er bis heute ist: ein vielschichtiger Charakterdarsteller.

Jonathan Pryce verarbeitete den Tod seines Vaters als Hamlet

Deshalb war es auch nur richtig, ihn als Hamlet zu besetzen. Diese Rolle half ihn auch mit einem persönlichen Schicksalsschlag fertig zu werden. Mit 28 Jahren verlor er seinen Vater, der bei einer brutalen Attacke ums Leben kam. Nicht nur der Tod seines Vaters, sondern auch die Beziehung zu ihm verarbeitete er als Prinz von Dänemark. Er erhielt einen Laurence Olivier Award. Seitdem werden andere Schauspieler immer an Pryces Darbietung gemessen. Der Bühne bleibt er weiterhin treu. In "Macbeth"oder "The Seagull". Auch im Musical "Miss Saigon überzeugte Jonathan Price. Dafür erhielt er einen weiteren Laurance Olivier Award und seinen zweiten Tony Award.

Jonathan Pryces Karriere von "Brazil" bis "Game of Thrones"

Neben dem Theater versuchte er sich auch in Filmen. So wirkte er in "Per Anhalter durch die Galaxie" mit. Erst 1985 gelang ihm in "Brazil" der große Durchbruch. Es folgten weitere Angebote und er arbeitete in Filmen und Serien wie "The Man Who Killed Don Quixote"", "Game of Thrones", Fluch der Karibik 2", "Die Frau des Nobelpreisträgers" oder "Wölfe" mit.

Jonathan Pryce als Prinz Philip in "The Crown"

Als Ehemann der Queen musste Jonathan Pryce wohl in seine bislang schwierigste Rolle schlüpfen. Das gab er auch zu. Im Gegensatz zu Claire Foy und Mat Smith, die die Königin und den Herzog von Edinburgh in den ersten zwei Staffeln darstellten, hatten es er und Imelda Staunton schwerer. "Sie hatten es leicht, denn für viele Leute war es nur ein Kostümdrama. Während [die Königin und Philip] in den Jahren, in denen wir sie spielen, so bekannt sind. Die Leute haben gelebt, als diese Dinge passiert sind", erklärte er im Interview mit "Radio Times". Denn es wird emotionaler und ehrlicher, verspricht der Schauspieler.

Jonathan Pryce privat: Der Schauspielerheiratete seine Frau erst später

Neben seiner Karriere ist die Liebe das Wichtigste im Leben des gebürtigen Walisers, sagte er dem "Guardian". Sein Liebesglück fand er 1972 am Theater. Dort traf er auf Kate Fahy. Das Paar lebt seit Jahren glücklich - lange Zeit aber ohne Trauschein. 2015 schlossen sie den Bund fürs Leben. Sie bekamen drei Kinder, Gabriel, Phoebe und Patrick Price.

Lesen Sie auch: Das behält der "The Crown"-Star lieber für sich

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: