Von news.de-Redakteur - Uhr

König Charles III.: Was für ein Frevel! Aktivisten klatschen Monarchen Torte ins Gesicht

Dieser Vorfall schockt die Royals: Aktivisten von "Just Stop Oil" haben die Wachsfigur von König Charles III. bei "Madame Tussauds" in London mit Torten attackiert. Was steckt hinter dem Protest?

König Charles III. ist geschockt: Seine Wachsfigur bei "Madame Tussauds" wurde mit Torten beworfen. (Foto) Suche
König Charles III. ist geschockt: Seine Wachsfigur bei "Madame Tussauds" wurde mit Torten beworfen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Aktivistinnen der britischen Umweltbewegung "Just Stop Oil" machten erst vor wenigen Tagen Schlagzeilen. In der Londoner National Gallery bewarfen sie das Vincent-van-Gogh-Gemälde "Sonnenblumen" mit Tomatensuppe. Jetzt hat es eine weitere Aktion dieser Art gegeben. Dieses Mal geriet König Charles III. ins Visier der Protestierenden.

Protest-Aktion von "Just Stop Oil": Wachsfigur von König Charles III. mit Torten beschmiert

Wie auf einem im Netz kursierenden Video zu sehen ist, stellten sich ein junger Mann und eine junge Frau im Londoner "Madame Tussauds" vor die Wachsfiguren der Royals um Charles, seine Frau Camilla und Prinz beziehungsweise Prinzessin William und Kate. Doch die als Besucher getarnten Aktivist:innen ziehen plötzlich ihre Oberteile aus und zum Vorschein kommen zwei T-Shirts mit der Aufschrift "Just Stop Oil". Der junge Mann ruft: "Jetzt ist die Zeit zu Handeln." Währenddessen holt die Frau eine Schokoladentorte aus ihrer Tasche und klatscht sie dem Ebenbild von König Charles mitten ins Gesicht. Der Mann wiederholt diesen Vorgang schließlich mit einer zweiten Torte. Aus dem Hintergrund schreit eine Frau laut: "Stopp!". Wirklich beeindrucken lassen sich die zwei "Königsbeschmutzer" dadurch aber nicht. Die junge Dame beginnt stattdessen einen Vortrag über ihre Anliegen. Laut "Daily Mail" ereignete sich der Vorfall am Montagvormittag, 24. Oktober, gegen 10.50 Uhr.

Das steckt hinter der Attacke im "Madame Tussauds" in London

Laut "Just Stop Oil" handelte es sich bei den Aktivist:innen um die 20-jährige Eilidh McFadden aus Glasgow und den 29-jährigen Tom Johnson aus Sunderland. Letzter soll übrigens Maler und Dekorateur sein. Für König Charles III. hatte er aber offensichtlich kein großartiges Kunstwerk übrig. Hintergrund des Protest der beiden: "Die Wissenschaft ist klar. Die Forderung ist einfach: Stoppt einfach neues Öl und Gas. Das ist ein Kinderspiel." "Just Stop Oil" erklärt weiter:Die Aktion findet einige Wochen vor der COP 27 statt, an der König Charles III. Berichten zufolge auf Anraten der damaligen, jetzt ehemaligen Premierministerin Liz Truss nicht teilnehmen und keine Rede halten wollte." Bei der COP 27 handelt es sich um die 27. UN-Klimakonferenz, die vom 7. bis 18. November im ägyptischen Scharm asch-Schaich stattfinden soll.

Öl-Aktivist:innen verhaftet, was wollen sie erreichen?

Wie die "Daily Mail" schreibt, wurden die beiden im Video zu sehenden Aktivist:innen gemeinsam mit zwei weiteren Personen aus dem "Madame Tussauds" Wachsfigurenkabinett verhaftet. Ihnen wird Sachbeschädigung vorgeworfen. "Just Stop Oil" sorgt seit Wochen mit spektakulären Protestaktionen in Großbritannien für Diskussionsstoff, Anhänger kletterten unter anderem auch auf die Dartford Bridge über der Themse im Osten von London. Die Bewegung fordert von der britischen Regierung, die Lizenzierung und Produktion neuer fossiler Brennstoffe einzustellen.

Lesen Sie auch: Kartoffelbrei-Wurf auf Monet-Gemälde! Klimaaktivisten aus Gewahrsam entlassen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: