Erstellt von - Uhr

Erneuter Eklat um Uju Anya: US-Professorin rechnet mit toter Queen und Monarchie ab

Uju Anya hatte Queen Elizabeth II. einen qualvollen Tod gewünscht, als diese im Sterben lag. Nach ihrem Ableben löschte die US-Professorin ihren Tweet. Doch nur wenige Tage später legt sie noch einmal nach und rechnet mit der toten Königin und der Monarchie ab.

Eine US-Professorin rechnet mit der toten Queen ab. (Foto) Suche
Eine US-Professorin rechnet mit der toten Queen ab. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Mit einem geschmacklosen Tweet hatte sich die US-Professorin Uju Anya vor dem Ableben von Queen Elizabeth II. den Zorn der Royals-Fans zugezogen. Als bekannt geworden war, dass die Queen im Sterben liegt, hatte Uju Anya getwittert: "Ich habe gehört, dass der oberste Monarch eines diebischen, vergewaltigenden und völkermordenden Reiches endlich stirbt. Mögen ihre Schmerzen unerträglich sein." Zahlreiche Twitter-User hatten empört reagiert und die US-Amerikanerin im Netz angegriffen. Wenig später hatte Anya ihren Tweet wieder gelöscht.

US-Professorin wünschte Queen qualvollen Tod - Uju Anya rechnet mit toter Königin ab

Doch gegen jegliche Kritiker, die sie für ihren geschmacklosen Tweet verurteilten, setzte sich die US-Professorin im Netz zur Wehr und rechnete mit der toten Königin und der Monarchie ab. "Wenn jemand von mir erwartet, dass ich etwas anderes als Verachtung für den Monarchen zum Ausdruck bringe, der einer Regierung vorstand, die den Völkermord unterstützte, durch den die Hälfte meiner Familie massakriert und vertrieben wurde und dessen Folgen die heute Lebenden immer noch zu überwinden versuchen, dann können Sie weiter träumen", twitterte die US-Professorin noch am Todestag der Queen.

US-Professorin rechnete mit "royaler Kolonialistin" Queen Elizabeth II. ab

Während viele Menschen weltweit um Queen Elizabeth II. trauerten, wurden auch etliche kritische Stimmen nach ihrem Ableben laut, die mit der "royalen Kolonialistin" abrechneten. So wie auch Uju Anya prangerten sie die britische Kolonialgeschichte an. Die britische Monarchie hatte dasCommonwealth bewusst gegründet, um den Autonomiebestrebungen ehemaliger Kolonien wie Kanada, Kenia oder Australien entgegenzuwirken.

US-Professorin erklärt Rolle der britischen Monarchie im nigerianischen Bürgerkrieg

In einem Interview mit "The Cut" erklärte Uju Anya, deren Mutter aus Trinidad und deren Vater aus Nigeria stammt, jüngst, dass "die Hälfte (ihrer) Familie mit Waffen und Bomben abgeschlachtet wurde, die diese Königin geschickt hat, um uns zu töten". Gegenüber "NBC News" erklärte sie weiterhin, dass sie "ein Kind der Kolonialisierung" sei und dass ihre Perspektive von der Rolle Großbritanniens im nigerianischen Bürgerkrieg geprägt gewesen sei. In ihren Augen sei Queen Elizabeth II. nichts anderes als eine "Vertreterin des Kults der weißen Weiblichkeit" gewesen.

"In meinem Tweet habe ich ihr nicht den Tod gewünscht. Ich habe niemandem gesagt, er soll sie töten. Ich sagte nichts, außer ihr den Todesschmerz zu wünschen, den sie Millionen von Menschen zugefügt hat. Es wird keine Entschuldigung von mir geben. Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe", so die US-Professorin gegenüber "The Cut".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: