Erstellt von - Uhr

Rolf Eden ist tot: Er war der letzte große Playboy! Ex-Discokönig (92) gestorben

Die Berliner High Society trauert um eine Legende: Die einstige Nachtlebengröße Rolf Eden ist tot. Wie die Hinterbliebenen des Unternehmers und Ex-Discokönig bestätigten, starb Rolf Eden im Alter von 92 Jahren.

Deutschlands bekanntester Playboy Rolf Eden ist im Alter von 92 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Deutschlands bekanntester Playboy Rolf Eden ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Jens Kalaene

Der frühere Berliner Playboy Rolf Eden ist tot. Er sei am 11. August 2022 im Alter von 92 Jahren gestorben, teilte seine Familie am 12.08.2022 mit. Zur Todesursache der Nachtlebenlegende wurden keine Angaben gemacht. "Mit Rolf Eden verliert auch Berlin eine Ikone seiner Zeit und er liebte und veränderte diese Stadt wie kein anderer." Zuvor hatten "Bild" und "B.Z." berichtet. Eden prägte als ehemaliger Nachtclubbesitzer das Nachkriegsdeutschland.

Rolf Eden ist tot: Discokönig und Deutschlands letzter Playboy mit 92 Jahren gestorben

Mit seinen Clubs beeinflusste er das West-Berliner Nachtleben, er soll mit den Rolling Stones gefeiert und mit Ella Fitzgerald getanzt haben. Wer in den 1980ern auf Klassenfahrt in West-Berlin war, musste ins "Big Eden" am Kurfürstendamm. Die Clubs hat er später verkauft.

Geboren wurde Eden 1930 als Sohn einer jüdischen Familie in Berlin. Die Familie floh drei Jahre später vor den Nationalsozialisten nach Palästina. Dass seine Eltern so klug gewesen seien und Deutschland schon 1933 verlassen hätten, sei ein Glück gewesen, sagte Eden mal der Deutschen Presse-Agentur im Interview.

Schon gelesen? "Grease"-Star Olivia Newton-John (73) nach langem Krebs-Kampf gestorben

Rolf Eden wurde im Nachkriegsdeutschland zur Nachtclub-Legende

Als junger Mann war er dann beim Militär. Später lebte er als Musiker in Paris, zog dann nach West-Berlin. In den 1950ern eröffnete er in der Frontstadt des Kalten Krieges seinen ersten Jazzclub. Filmemacher Peter Dörfler dokumentierte das bewegte Leben Edens, der sieben Kinder von sieben Frauen hinterlässt, in seinem Film "The Big Eden". Der Film lief bei der Berlinale.

Playboy und Geschäftsmann in Personalunion: Rolf Eden schrieb seine Memoiren mit 82 Jahren

Rolf Eden sagte darin über sich selbst, er sei beides - Playboy und Geschäftsmann. Bekannt war er etwa für seine weißen Jacketts und seine blonden Haare. Ein Stadtmagazin kürte ihn mal zum "peinlichsten Berliner" - das sei doch eine Riesenehre, er finde das sehr gut, sagte Eden im Trailer zum Film. Im Alter von 82 Jahren hatte er seine Biografie vorgelegt. Ihr Titel lautete "Immer nur Glück gehabt. Wie ich Deutschlands bekanntester Playboy wurde".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: