Erstellt von - Uhr

Vangelis ist tot: Große Trauer! Musiklegende mit 79 Jahren gestorben

Die Musikwelt ist erschüttert. Der griechische Komponist und Pionier elektronischer Musik, Vangelis, ist gestorben. Er wurde 79 Jahre alt. In den sozialen Netzwerken ist die Trauer um die Musiklegende groß. 

Komponist Vangelis ist im Alter von 79 Jahren gestorben.  (Foto) Suche
Komponist Vangelis ist im Alter von 79 Jahren gestorben.  Bild: picture-alliance/ dpa | epa ANA Simela Pantzartzi

Die Musikwelt hat eine Legende verloren: Der griechische Komponist und Musiker Vangelis ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das berichteten am Donnerstagabend griechische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf seinen Anwalt - auch Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis twitterte den Tod des "Chariots of Fire"-Komponisten.

Vangelis ist tot - Komponist mit 79 Jahren gestorben

Vangelis, mit bürgerlichem Namen Evangelos Odysseas Papathanassiou, galt zusammen mit Kraftwerk, Klaus Schulze und Jean-Michel Jarre als einer der Pioniere elektronischer Musik. Weltberühmt wurde er mit eingängigen Kompositionen für Filme wie "Die Stunde des Siegers", "Blade Runner" oder auch "1492 - Die Eroberung des Paradieses".

Blade-Runner bis WM-Kompositionen: Vangelis experimentierte mit Elektrosounds

Vangelis wollte eigentlich Maler werden und studierte an der Akademie der Schönen Künste in Athen. Die Musik brachte er sich selbst bei. 1968 zog er nach Paris und hatte dort zusammen mit den griechischen Musikern Demis Roussos und Loukas Sideras seinen ersten internationalen Erfolg - zusammen bildeten sie die Gruppe Aphrodite's Child. Vangelis komponierte die Musik zur LP "666", die als ein Klassiker des progressiven Rock gilt. 1973 startete Vangelis seine Solokarriere und experimentierte mit elektronischer Musik. Nach dem Oscar für "Chariots of Fire" kam ein Erfolg nach dem anderen.

Anfang des neuen Jahrtausends begann Vangelis auch mit Orchestermusik zu experimentieren. 2002 komponierte er die Musik zur Fußball-WM in Korea und Japan. In Athen hat er die Institution Evangelos Papathanassiou gegründet, die jungen Musikern helfen will und zur Förderung der Musik beitragen soll.

Große Trauer um verstorbenen Vangelis

Auf Twitter trauern viele Fans um den Ausnahmekünstler. "#vangelis ist mit 79 Jahren gestorben. Als Filmmusiklegende bekannt, aber ich stehe mehr auf den alten ProgRock-Kram. Rest in Power", schriebt ein Nutzer. "R.I.P. Ein weiterer Electronic Pionier ist ins Universum eingegangen. #Vangelis", verabschiedet sich ein anderer von Vangelis. Ein anderer erinnert ebenfalls an seine unvergesslichen Leistungen. ":(. Einer der ganz großen Komponenten des letzten Jahrhunderts, maßgeblicher Pionier elektronischer Musik & ein Autodidakt, der sich das komponieren selbst beigebracht hat. Kurzum ein einmaliges Talent ist von uns gegangen. Ruhe in Frieden #Vangelis."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: