Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jan Hahn zum 1. Todestag: "Ich kann es immer noch nicht glauben!" TV-Kollegen von Trauer überwältigt

Im Morgenprogramm von Sat.1 und RTL war Jan Hahn ein beliebtes Gesicht - umso schockierender kam die Nachricht vom plötzlichen Todes des 47-Jährigen. Zum ersten Todestag erinnern Kollegen und Weggefährten an den TV-Liebling.

Am 4. Mai 2022 jährt sich der Todestag von TV-Moderator Jan Hahn zum ersten Mal. (Foto) Suche
Am 4. Mai 2022 jährt sich der Todestag von TV-Moderator Jan Hahn zum ersten Mal. Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Dieser prominente Todesfall schockte nicht nur treue Zuschauer des "Sat.1 Frühstücksfernsehens": Am 4. Mai 2021 starb mit Jan Hahn eines der bekanntesten Gesichter der deutschen TV-Landschaft plötzlich und unerwartet. Der Moderator, der neben Marlene Lufen, Alina Merkau oder Vanessa Blumhagen im "Sat.1 Frühstücksfernsehen" vor der Kamera stand, erlag mit nur 47 Jahren einer heimtückischen Krebserkrankung.

Erster Todestag von Jan Hahn: TV-Kollegen trauern noch immer

Ein Jahr ist seit dem Tod von Jan Hahn ins Land gezogen, doch die Erinnerung an den sympathischen Moderator ist ebenso wie die Trauer um den TV-Mann bis heute lebendig. Zum ersten Todestag des Fernsehjournalisten widmeten die einstigen Wegbegleiter Jan Hahns dem Verstorbenen rührende Worte des Gedenkens. Vanessa Blumhagen beispielsweise, die drei Jahre lang zeitgleich mit Jan Hahn zum "Sat.1 Frühstücksfernsehen"-Team gehörte, machte in einem Instagram-Post deutlich, die präsent die Trauer um ihren TV-Kollegen auch ein Jahr nach dessen Tod bis heute ist.

Vanessa Blumhagen von Trauer überwältigt: So gedenkt die Sat.1-Moderatorin ihres verstorbenen Wegbegleiters Jan Hahn

"Ein Jahr. Ich kann es immer noch nicht glauben, Jan" schrieb Vanessa Blumhagen zu dem Foto, das sie mit Jan Hahn zeigt. "Ich sehe Dein Gesicht vor mir, ich höre Dich lachen. Du fehlst. Jeden Tag mehr." Dass Vanessa Blumhagen mit ihrer Trauer um Jan Hahn nicht alleine ist, beweisen die Kommentare, die der bislang mehr als 2.500 Mal mit "Like" versehene Beitrag bekam. "Mir geht es auch so! Wie oft, bin ich zu ihm gefahren in Gedanken" schrieb beispielsweise Moderatorin Mareile Höppner, andere Kommentare lauteten "Das hat mich wirklich schockiert. Unvergessen", "Sehr schöne Worte....wie schnell die Zeit vergeht...aus dem Leben gerissen ... Doch niemals vergessen" oder "Erinnerungen an Liebe Menschen, auch wenn sie nicht mehr da sind, machen das Leben so viel wertvoller".

Mareile Höppner widmet Jan Hahn emotionale Zeilen zum Todestag

Mareile Höppner nahm den Todestag ihres Moderationskollegen nicht nur zum Anlass, auf andere Beiträge zu reagieren, sondern auch, um mit einem ganz persönlichen Erinnerungsfoto selbst innezuhalten. Dazu schrieb Mareile Höppner einen kurzen Brief an ihren verstorbenen Freund: "An dich mein Jani! Ein Jahr - Und doch bist du für uns immer noch da. Wir alle, die dich so im Herzen tragen, wir haben dich hierbehalten. In unserer Mitte. Irgendwie, auch wenn es komisch klingt. Ich vermiss dich. Wie oft, bin ich in die Richtung eurer Wohnung gefahren, weil ich dich besuchen wollte. Ich konnte es meinem Sohn immer noch nicht sagen. Ich hab es einfach noch nicht angenommen, ich denke immer noch, du kommst nächste Woche zu meinem Geburtstag. Wie all die Jahre. Für uns bist du da. Immer. ich denke heute ganz besonders an deine Familie.
Deine Freundin Mareile"

"Sat.1 Frühstücksfernsehen" würdigt verstorbenen Jan Hahn am 1. Todestag

Einen Gedächtnis-Post veröffentlichte auch das Team vom "Sat.1 Frühstücksfernsehen". Zu einem Schwarz-Weiß-Foto des Moderators wurden die Worte "Vor einem Jahr ist unser Freund Jan Hahn von uns gegangen. Wir denken gerne an dich zurück und werden dich nie vergessen, lieber Jan" veröffentlicht. Der Post bekam innerhalb weniger Minuten tausende Likes und mitfühlende Kommentare. "Und es ist immer noch unbegreiflich", "Er hat eine große Lücke hinterlassen Ruhe in Frieden Jan" oder "Wo ist die Zeit geblieben... es kommt mir vor wie gestern" sind nur einige der emotionalen Kommentare, die zu dem Post hinterlassen wurden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: