Erstellt von - Uhr

Francisco Gento ist tot: Spanien in Trauer! Real-Madrid-Star gestorben

Große Trauer im spanischen Fußball. Francisco Gento ist tot. Der frühere Star von Real Madrid ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Fußballer gewann insgesamt sechs Europapokale mit dem Verein. Die Anteilnahme im Netz ist überwältigend.

Francisco Gento ist mit 88 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Francisco Gento ist mit 88 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/EPA | Sebastien Nogier

Spanien trauert um die Fußballlegende "Paco" Francisco Gento. Der frühere Star von Real Madrid starb im Alter von 88 Jahren, wie sein Club am 18. Januar 2022 mitteilte. Gento war der einzige Spieler in der Fußball-Geschichte, der sechs Europapokale gewonnen hat.

Francisco Gento ist tot - Real-Madrid-Star mit 88 Jahren gestorben

"Real Madrid, sein Präsident und sein Vorstand bedauern zutiefst den Tod von Francisco Gento, Ehrenpräsident von Real Madrid und einer der größten Legenden unseres Vereins und des Weltfußballs", schrieb der Club auf seiner Homepage.

Trauer um Fußballer Francisco Gento

FIFA-Präsident Gianni Infantino bezeichnete Gento "als einen der größten Spieler seiner Generation". "Unsere Gedanken und besten Wünsche gehen an Pacos Familie und Freunde, an Real Madrid, an den Königlichen Spanischen Fußballverband (RFEF) und an alle, die Erinnerungen an diesen großartigen Spieler bewahren", schrieb Infantino.

Auch Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez kondolierte der Familie und den Freunden Gentos und würdigte dessen "Talent und seinen Einsatz" sowohl in der spanischen Nationalmannschaft als auch bei Real Madrid, schrieb Sánchez auf Twitter.

Fans, Freunde und Kollegen nehmen Abschied von Francisco Gento

Dutzende Fußballfans, andere Vereine sowie ehemalige Wegbegleiter bekundeten auf Twitter ebenfalls ihr Beileid. So schrieb der FC Barcelona: "Der FC Barcelona drückt sein Beileid zum Tod des legendären Real-Madrid-Spielers Francisco Gento aus. Ruhe in Frieden." "Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Freunden und der Familie des legendären Francisco Gento. Möge seine Seele in Frieden ruhen. @realmadrid", hieß es in einem anderen Tweet.

Francisco Gento spielte 18 Jahre bei Real Madrid

Gento spielte ab 1953 für Real Madrid und blieb dort 18 Jahre bis 1971. Zusammen mit Alfredo Di Stéfano und Héctor Rial bildete er mit dem Ungarn Ferenc Puskás und dem Franzosen Raymond Kopa eine der besten Sturmspitzen des Weltfußballs, dem das bis heute unerreichte Kunststück gelang, fünf Europapokalsiege in Folge (1955/56, 1956/57, 1957/58, 1958/59 und 1959/60) sowie den von 1965/66 zu gewinnen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: