Erstellt von - Uhr

Christian Berg ist tot: Kindermusical-Autor und Regisseur unerwartet mit nur 55 Jahren gestorben

Er brachte Hunderttausende Kinder und Erwachsene zum Lachen - mit seinen Musicals, als Clown und als Buchautor. Nun ist Christian Berg überraschend im Alter von 55 Jahren gestorben. Seine nächste Produktion in Hamburg kommt trotzdem wie geplant auf die Bühne.

Christian Berg ist überraschend mit 55 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Christian Berg ist überraschend mit 55 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Der Kindermusical-Autor und Regisseur Christian Berg ist tot. Der gebürtige Nordrhein-Westfale ist am Montag im Alter von 55 Jahren in Cuxhaven gestorben, wie die Agentin Bergs am Dienstag mitteilte. Mit einem kurzen Statement nahm die Familie Abschied von dem verstorbenen Autor.

Christian Berg ist tot - Kindermusical-Autor und Regisseur mit 55 Jahren gestorben

"Wir trauern um unseren Papa, Ehemann, Freund und Kollegen. Einen Kämpfer und einen Träumer, den es mit tiefem Stolz erfüllt hat, sein Publikum zu verzaubern", ließ die Familie mitteilen. Sein Tod sei überraschend gekommen und trotz gesundheitlicher Probleme sei sein viel zu frühes Ende nicht vorhersehbar gewesen, hieß es weiter. Zur Krankheit Bergs wollten Familie und Agentin keine weiteren Angaben machen.

Trauer um verstorbenen Christian Berg

Christian Berg hatte seine Karriere mit 17 Jahren als Zirkusclown gestartet und nach seinem Schauspielstudium ein Tourneetheater für Kinder gegründet. Er selbst bezeichnete sich als Märchenmacher und Erzähler. Insgesamt schuf er - teilweise gemeinsam mit Liedermacher Konstantin Wecker - mehr als 30 Musicals für junges Publikum. Darunter eine eigene Fassung von "Jim Knopf", die den Angaben der Agentin zufolge mehr als 350 000 Besucher anlockte. Auch als Autor von Büchern war Berg erfolgreich, zuletzt mit "Rumpelröschen und die 13. Fee".

Christian Bergs letzte Produktion kommt wie geplant auf die Bühne

In wenigen Tagen (28. Januar) soll dennoch wie geplant Bergs nächste Produktion - "Das Hamburger Dschungelbuch" - auf die Bühne des First Stage Theaters Hamburg kommen. Das sei Bergs Wunsch gewesen. Der Musical-Autor war verheiratet, lebte mit seiner Familie in Cuxhaven und hinterlässt einen Sohn.

Fans trauern um toten Christian Berg

Auf Twitter verbreitete sich die traurige Todes-Nachricht wie ein Lauffeuer. Dutzende Fans bekundeten ihr Beileid und nahmen Abschied von dem Autor. "Ich habe eben im Radio gehört, dass Christian Berg gestorben ist. Das ist unfassbar traurig, die Kinder haben seine Musicals geliebt, er muss ein ganz besonderer Mensch gewesen sein. Wir werden dich vermissen #Rumpelröschen", schrieb dieser Twitter-User.

"Christian Berg hat mit Leidenschaft, Witz und großer Ernsthaftigkeit besonders Kindern die Welt der Bühnen geöffnet und ihnen damit auch eine Stimme gegeben. Sein viel zu früher Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. Er wird fehlen!", twitterte der Präsident des Deutschen Bühnenvereins Carsten Brosda.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: