Erstellt von - Uhr

Prinz Charles peinlich berührt: Diese royalen Jugendsünden sollte niemand sehen!

Seit Jahrzehnten frönt Prinz Charles einer Leidenschaft, von der kaum jemand etwas weiß - als die Ergebnisse des überraschenden Hobbys des Thronfolgers nun öffentlich wurden, konnte der künftige König sein Entsetzen nicht zurückhalten.

Sein künstlerisches Talent hat Prinz Charles bislang vorrangig privat ausgelebt - nun werden die Jugendsünden des Thronfolgers öffentlich. (Foto) Suche
Sein künstlerisches Talent hat Prinz Charles bislang vorrangig privat ausgelebt - nun werden die Jugendsünden des Thronfolgers öffentlich. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Sieben Jahrzehnte wartet Prinz Charles bereits darauf, seine Mutter Queen Elizabeth II. als Monarch zu beerben. In der Zwischenzeit galt es für den Thronfolger, sich den einen oder anderen royalen Zeitvertreib zuzulegen. Prinz Charles gründete mit seiner ersten Frau Prinzessin Diana nicht nur eine Familie und zog seine Söhne Prinz William und Prinz Harry groß, sondern setzte sich auch für Projekte wie den Umweltschutz ein.

Geheimes Hobby enthüllt: Prinz Charles ist leidenschaftlicher Maler

Allerdings hat der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. noch andere geheime Leidenschaften, die praktisch niemand kennt. Dazu gehört auch, so schreibt es aktuell der britische "Express", die Malerei, der sich der schöngeistige Thronfolger bereits vor Jahrzehnten verschrieben haben soll. Für den Fall, dass der royale Terminkalender nur spärlich gefüllt sein sollte, hält Prinz Charles stets Farbkasten und Staffelei bereit, um sich künstlerisch auszutoben. Die Leidenschaft fürs Malen teilt der Ehemann von Camilla Parker Bowles übrigens mit anderen Verwandten: Nicht nur Charles' Enkeltochter Prinzessin Charlotte, auch seine Nichte Lady Louise Windsor zeigte sich äußerst begabt im Umgang mit Pinsel und Wasserfarben, heißt es.

Prinz Charles' Gemälde werden ausgestellt: Thronfolger nimmt Royals-Galerie in Augenschein

Nun soll Prinz Charles' künstlerisches Hobby jedoch nicht länger Privatsache bleiben, sondern für alle Welt öffentlich sichtbar werden: Dem "Express" zufolge ist eine Ausstellung mit knapp 80 Kunstwerken des Thronfolgers geplant. Bis zum 14. Februar 2022 sollen von Prinz Charles gestaltete Werke in der Garrison-Kapelle in den Chelsea Barracks im Londoner Stadtzentrum ausgestellt werden. Der royale Künstler persönlich warf bereits einen ersten Blick auf die Galerie - und zeigte sich entsetzt ob der zur Schau gestellten Bilder, die er einst auf Papier zauberte.

Prinz Charles peinlich berührt: Diese künstlerischen Jugendsünden sollte niemand sehen!

Knapp 700 Bilder soll Prinz Charles als Hobbykünstler im Laufe seines Lebens angefertigt haben, doch offenbar kann der artistisch begabte Thronfolger nicht jedem seiner Kunstwerke etwas abgewinnen. Vor allem seine Frühwerke sind dem Herzog von Cornwall heute regelrecht peinlich: "Wenn ich mir die ersten Skizzen anschaue, bin ich peinlich berührt, wie schlecht sie sind", wird Prinz Charles im "Express" zitiert. Dennoch wirft Prinz Charles den Pinsel vermutlich nicht so schnell weg, denn: "Das Großartige am Malen ist doch, dass man seine eigene individuelle Interpretation zu Papier bringen kann", so der künftige König bei dem Galerierundgang.

Dass sich Prinz Charles nach jahrzehntelanger Wartezeit auf den Thron noch kurzfristig auf eine rein künstlerische Karriere verlegen könnte, scheint jedoch ausgeschlossen: "Ich mache mir keine Hoffnungen mehr, dass meine Skizzen großartige Kunst oder ein blühendes Talent darstellen", so der Sohn von Queen Elizabeth II. resigniert. Vielmehr seien seine Bilder "eine besondere Form eines Fotoalbums und sind deshalb für mich sehr bedeutsam", so Prinz Charles.

Auf ganzer Linie versagt: Hier kann Prinz Charles einfach nicht punkten

Als Hobbyfotograf habe er, so offenbarte es Prinz Charles bei der Inaugenscheinnahme der Ausstellung, nie zufriedenstellende Ergebnisse erzielt und sich deswegen der Malerei verschrieben. Inzwischen hat der Thronfolger jedoch eine außergewöhnlich begabte Fotografin in der Familie: Charles' Schwiegertochter Kate Middleton, die jüngst ihren 40. Geburtstag feierte, überrascht Royals-Fans immer wieder mit ihren Schnappschüssen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: