Erstellt von - Uhr

Leonard Hubbard ist tot: Todes-Schock! "The Roots"-Bassist überraschend verstorben

Die Musikwelt trauert um Leonard "Hub" Hubbard. Das Gründungsmitglied der Kult-Rap-Band "The Roots" ist überraschend im Alter von 62 Jahren verstorben. Das bestätigte seine Frau Stephanie gegenüber einem US-amerikanischen Fernsehsender.

Trauer um Leonard "Hub" Hubbard! Der "The Roots"-Bassist ist überraschend verstorben. (Foto) Suche
Trauer um Leonard "Hub" Hubbard! Der "The Roots"-Bassist ist überraschend verstorben. Bild: (Symbolbild) Gudrun/AdobeStock

Trauer um Leonard Nelson "Hub" Hubbard. Das Gründungsmitglied der Band "The Roots" ist mit nur 62 Jahren verstorben. Das bestätigte seine Frau Stephanie gegenüber dem US-amerikanischen TV-Sender "6ABC".

Leonard "Hub" Hubbard ist tot - "The Roots" in Trauer

Wie "Deadline" berichtet, reagierte die Musikwelt mit tiefer Trauer auf den Tod des Kult-Bassisten. Die Band "The Roots" widmete ihrem Gründungsmitglied Leonard "Hub" Hubbard einen Instagram-Post. "Mit tiefstem Herzen verabschieden wir uns von unserem Bruder Leonard Nelson Hubbard. Möge dein Übergang deiner Familie, deinen Freunden, deinen Fans und all denen, die dich geliebt haben, Frieden bringen. Ruhe in Melodie, Hub", heißt es in der Bildunterschrift des Instagram-Fotos, das eine Schwarz-Weiß-Aufnahme von dem Bassisten "Hub" zeigt.

Leonard "Hub" Hubbard ist tot -Todesursache Krebs

Hub kämpfte seit 2007 gegen Multiples Myelom – eine besondere Form von Blutkrebs. Im August 2007 trat er zum letzten Mal mit seiner Band auf. Seitdem habe sich Leonard laut seiner Frau Stephanie mehrerer Runden von Chemotherapie unterzogen. Zuletzt habe sich der Bassist wieder besser und sogar energiegeladen gefühlt. Doch in der Nacht auf Donnerstag verschlechterte sich Hubbards Zustand rapide.

"Ich wurde ins Krankenhaus gerufen", sagte Stephanie gegenüber dem TV-Sender 6ABC. "Sie haben mir erzählt, was passiert ist. Dass er gestorben ist. Ich ging ins Krankenhaus und konnte bei ihm sitzen." Sie fuhr fort:"Es ging schnell. Er hat nicht gelitten."

"The Roots" startete als erfolgreiche Rap-Band durch

Anfang der 90er Jahre gründete Hub gemeinsam mit Ahmir "Questlove" Thompson, Tariq "Black Thought" Trotter und Malik B. die Band "The Roots". 1993 veröffentlichte die Rap-Gruppe ihr erstes Album "Organix". Die Platte "Things Fall Apart" (1999) wurde mit Platin ausgezeichnet. Die Single-Auskopplung "You Got Me" gewann den Grammy für die beste Rap-Performance eines Duos oder einer Band. Leonard Hubbard hielt der Band fünf Alben lang die Stange, darunter "Lladelph Halflife", "Things Fall Apart", "Phrenology", "The Tipping Point" und "Game Theory".

Schon gelesen? Große Trauer! Spanische Tennis-Legende mit 83 gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: