Erstellt von - Uhr

Manolo Santana ist tot: Große Trauer! Spanische Tennis-Legende mit 83 gestorben

Die Sport-Welt trauert um einen ihrer Großen: Der spanische Wimbledonsieger Manolo Santana ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Wie der spanische Tennis-Verband mitteilte, starb die Tennis-Legende am Samstag in Marbella. 

Trauer um Manolo Santana! Die Tennis-Legende starb im Alter von 83 Jahren in Marbella. (Foto) Suche
Trauer um Manolo Santana! Die Tennis-Legende starb im Alter von 83 Jahren in Marbella. Bild: picture alliance / dpa | Aurelien Meunier

Die Sport-Welt trägt Trauer! Die spanische Tennis-Legende Manuel Santana ist tot. Der Wimbledonsieger von 1966 starb am Samstag im Alter von 83 Jahren im Badeort Marbella im Süden des Landes, wie der spanische Tennis-Verband und die Organisatoren des Turniers in Madrid mitteilten.

Manolo Santana mit 83 verstorben - Todesursache nicht bekannt

Manolo Santana holte im Einzel insgesamt vier Grand-Slam-Titel: Neben Wimbledon gewann er auch zweimal die French Open in Paris (1961 und 1964) sowie einmal die US Open in New York (1965). Die Todesursache des ehemaligen Profisportlers gaben der spanische Tennis-Verband und die Organisatoren des Turniers in Madrid nicht bekannt.

Tennis-Star als eine Art Nationalheld in Spanien gefeiert

Der am 10. Mai 1938 in Madrid geborene Santana, der in seinem Heimatland "Manolo" gerufen wurde und sehr beliebt war, war vor den Triumphen von Conchita Martínez (1994) und Rafael Nadal (2008) der einzige Spanier, der in Wimbledon gewinnen konnte. Zwischen 1980 und 1985 sowie zwischen 1995 und 1999 war er auch Kapitän des spanischen Davis-Cup-Teams.

Ministerpräsident von Spanien trauert um Tennis-Legende Manolo

Neben zahlreichen anderen Persönlichkeiten verschiedener Bereiche bedauerte auch der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez den Tod des einstigen Tennis-Weltstars. Die insgesamt 72 Turniersiege hätten Santana "zu einer Tennis-Legende und zu einem der besten Sportler unseres Landes" gemacht, schrieb der sozialistische Politiker auf Twitter.

Schon gelesen? Flammentod mit 77 Jahren! Schauspielerin bei Wohnungsbrand gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: