Erstellt von - Uhr

Getraud Jesserer ist tot: Flammentod mit 77 Jahren! Schauspielerin bei Wohnungsbrand gestorben

Auf der Kinoleinwand spielte sie neben Romy Schneider und Heinz Rühmann - jetzt ist die österreichische Schauspielerin Getraud Jesserer tot. Die 77-Jährige kam bei einem Wohnungsbrand in Wien ums Leben.

Die österreichische Schauspielerin Getraud Jesserer, hier während einer Theaterprobe von 2021, ist mit 77 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Die österreichische Schauspielerin Getraud Jesserer, hier während einer Theaterprobe von 2021, ist mit 77 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/APA | Roland Schlager

Die österreichische Schauspielerin Gertraud Jesserer ist bei einem Brand in ihrer Wohnung in Wien ums Leben gekommen. Sie starb im Alter von 77 Jahren, wie ihr Sohn am 10. Dezember 2021 der Presseagentur APAmitteilte.

Gertraud Jesserer ist tot: Österreichische Schauspielerin bei Wohnungsbrand gestorben

Laut einem Sprecher der Wiener Polizei brach das Feuer in der Wasagasse im 9. Gemeindebezirk Wien-Alsergrund am Donnerstagabend aus. Die Feuerwehr konnte den Brand mit mehr als 40 Eisatzkräften innerhalb weniger Stunden löschen, ist bei "Vienna Online" zu lesen. Es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden. Bei dem Wohnungsbrand, der in der Wohnung von Gertraud Jesserer im zweiten Obergeschoss ausgebrochen sein soll, wurden zwei weitere Personen verletzt. Das Feuer beschädigte der Polizei zufolge mehrere Fahrzeuge, die in der Wasagasse parkten.

Gertraud Jesserer gestorben: Burgschauspielerin glänzte neben Romy Schneider und Heinz Rühmann

Gertraud Jesserer spielte schon als 14-Jährige an der Seite von Romy Schneider im Film "Die Halbzarte". Im Laufe ihrer Leinwand- und TV-Karriere wirkte sie in Produktionen mit Stars wie Heinz Rühmann oder Catherine Deneuve mit. Mitte der 1990er Jahre stand sie mit Harald Juhnke in der ZDF-Krimiserie "Friedemann Brix - Eine Schwäche für Mord" vor der Kamera. In Österreich war Jesserer auch als Theaterschauspielerin bekannt. Nach einem frühen Engagement am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg arbeitete sie lange am Wiener Burgtheater und war darüber hinaus am Theater in der Josefstadt als Schauspielerin beschäftigt.

Trauer um Gertraud Jesserer: Österreich weint um tödlich verunglückte Schauspielerin

"Als wahrhafte, facettenreiche und vielseitige Charakterdarstellerin mit zauberhafter Ausstrahlung" würdigte Wiens Kulturstadträtin Veronika Kaup-Hasler Jesserer in einer Stellungnahme. Gertraud Jesserer hätteam 13. Dezember ihren 78. Geburtstag gefeiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: