Uhr

Heide Keller ist tot: Trauer um "Traumschiff"-Urgestein (81) - ZDF ändert Programm

38 Jahre lang war Heide Keller als Chef-Hostess Beatrice Teil des "Traumschiff"-Inventars im ZDF - nun ist die Düsseldorfer Schauspielerin im Alter von 81 Jahren gestorben. Das ZDF zollt der Verstorbenen mit einer Programmänderung Tribut.

Trauer um eine TV-Legende: Heide Keller, bekannt als Chefhostess Beatrice auf dem "ZDF Traumschiff", ist mit 81 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / Angelika Warmuth/dpa | Angelika Warmuth

Schock-Moment für eingefleischte Fans der ZDF-Reihe "Das Traumschiff": Die Schauspielerin Heide Keller ist tot. Keller sei am 27. August 2021 im Alter von 81 Jahren gestorben, teilte das ZDF in Mainz mit. Angaben zur Todesursache wurden nicht gemacht. Das Fernsehpublikum kennt die gebürtige Düsseldorferin vor allem in der Rolle der Chefhostess Beatrice in der ZDF-Reihe "Das Traumschiff".

Heide Keller ist tot: "Das Traumschiff"-Schauspielerin mit 81 Jahren gestorben

Den Tod der gebürtigen Düsseldorferin machte das ZDF am 30. August publik. In einer Mitteilung des Senders hieß es, Heide Keller habe "Fernsehgeschichte geschrieben" und war als Chef-Hostess Beatrice "38 Jahre lang der gute Geist an Bord des 'Traumschiffs' - ein Rekord". Heide Keller sei die erste und einzige Schauspielerin gewesen, die eine Serienrolle über eine so lange Zeitspanne ausfüllte. Von 1981 bis 2018 verkörperte die Schauspielerin die charmante Chef-Hostess an Bord des "Traumschiffs" und trug auch hinter den Kulissen dazu bei, dass die Serie ein Publikumserfolg wurde. "Dabei schrieb sie selbst auch am Drehbuch mit, entwickelte ihre Figur weiter und machte sie zu einer deutschen Kultfigur. Sie wird uns sehr fehlen", verabschiedete sich Heike Hempel, Stellvertretende ZDF-Programmdirektorin und Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II, von der verstorbenen Heide Keller.

Heide Keller: Von der Theaterbühne aufs ZDF-"Traumschiff"

Heide Keller, die im Oktober 1939 in Düsseldorf geboren wurde, begann ihre Karriere nach der Schauspielausbildung beim Theater, bevor sie den Sprung vor die Fernsehkameras wagte. Heide Keller war zweimal verheiratet: Nach ihrer Ehe mit dem Schauspieler Thomas Härtner wagte sich Heide Keller mit dem Schauspieler Hans von Borsody vor den Traualtar, die Ehe wurde jedoch nach zehn Jahren geschieden.

Programmänderung im ZDF: "Traumschiff"-Wiederholungen mit Heide Keller neu im Programm

Der verstorbenen Schauspielerin zu Ehren ändert das ZDF kurzfristig sein Programm.Das ZDF sendet in der Nacht zu Dienstag (31.08.2021) um 0.25 Uhr eine Wiederholung der Folge "Los Angeles" von 2018, in der Heide Keller letztmalig zur "Traumschiff"-Crew gehörte. Im Anschluss um 1.55 Uhr gibt die Doku "Das Traumschiff - Spezial" Einblicke in die Dreharbeiten und blickt hinter die Kulissen. Am Samstag, dem 4. September 2021, um 13.35 Uhr ist die Folge "Chile" im ZDF zu sehen. In der ZDFmediathek stehen neben der letzten "Traumschiff"-Folge mit Heide Keller als Chef-Hostess Beatrice auch die allererste Folge "Karibik" sowie "Chile" und weitere zum Abruf bereit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa