Erstellt von - Uhr

Joe Simon ist tot: "Power of Love"-Sänger mit 85 Jahren gestorben

Die Musikwelt trauert: Der berühmte R'n'B-Sänger Joe Simon ist tot. Der US-Amerikaner ist am 13.12.2021 im Alter von 85 Jahren gestorben. Mit Songs wie "Power of Love" und "The Chokin' Kind" wurde er berühmt.

Der berühmte R'n'B-Sänger Joe Simon ist im Alter von 85 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der berühmte R'n'B-Sänger Joe Simon ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Bild: AdobeStock / cosma

Mit Songs wie "Power of Love" und "The Chokin' Kind" wurde Joe Simon berühmt. Nun ist der Soul-Star im Alter von 85 Jahren gestorben. Das berichtete das Musik-Magazin "Billboard". Die Todesursache ist derzeit nicht bekannt.

Joe Simon ist tot: R'n'B-Sänger im Alter von 85 Jahren gestorben

Joe Simon wurde am 2. September 1936 in Simmesport im US-Bundesstaat Louisiana geboren. In den frühen Jahren seines Lebens zog er nach Los Angeles, um Sänger zu werden. Doch der Erfolg blieb zunächst aus. Er war obdachlos und lebte in einem Hühnerstall. Doch trotz all der widrigen Umstände schrieb er jeden Tag 20 bis 30 Songs. Zudem trainierte er seine Singstimme. Eines Tages zahlte ihm ein Labelbesitzer schließlich 1.100 Dollar, um vier Songs aufzunehmen, die jedoch alle aus der Feder von anderen Songwritern stammten.

Auszeichnung mit Grammy-Award! Nach seiner Musikkarriere wurde Joe Simon Prediger

1964 landete er mit dem Song "My Adorable One" seinen ersten Hit. Doch seinen Durchbruch feierte er erst ein Jahr später mit "Let's Do It Over". Zwischen 1965 und 1981 platzierte Joe Simon insgesamt 49 Hits in den amerikanischen R'n'B-Charts. Damit zählt er zu den erfolgreichsten Künstlern seiner Genres in den 1960er und 1970er Jahren. 1970 wurde er mit dem Grammy Award ausgezeichnet. Gegen Ende der 1980er Jahre zog sich Simon aus dem Musikgeschäft zurück. Fortan widmete er sich seinem christlichen Glauben und dem Gospel und war später sogar als Prediger tätig.

Lesen Sie auch:TV-Welt unter Schock! Castingshow-Star (62) tot aufgefunden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: