Erstellt von - Uhr

Anne Rice ist tot: "Interview mit einem Vampir"-Legende (80) gestorben

Das Buch "Interview mit einem Vampir" machte Anne Rice weltberühmt. Nun ist die erfolgreiche Autorin gestorben. Als Todesursache werden Komplikationen mit einem Schlaganfall genannt., Sie wurde 80 Jahre alt.

Anne Rice ist mit 80 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Anne Rice ist mit 80 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Heinz Ruckemann

Sie schrieb Krimis, Fantasy- und Horrorstorys: Anne Rice gehört zu den meistgelesenen Schriftsteller:innen der Gegenwart. Nun ist die Autorin im Alter von 80 Jahren gestorben. Ihr Sohn Christopher machte die traurige Nachricht auf Twitter öffentlich.

Anne Rice ist tot: Autorin im Alter von 80 Jahren gestorben

1941 als Tochter irischer Einwanderer geboren und auf den Namen ihres Vaters getauft, wuchs die kleine Howard Allen O'Brien streng katholisch auf. Die Mutter erlag den Folgen ihrer Alkoholsucht, als Howard ein Teenager war. Schon in der High School lernte die angehende Autorin, die sich selbst Anne nannte, ihren künftigen Mann kennen, den Dichter und Maler Stan Rice.

"Interview mit einem Vampir" machte sie weltberühmt! Anne Rice verarbeitete mit dem Buch den Verlust ihrer Tochter

Das Paar heiratete früh, ließ sich in San Francisco nieder und hatte bald ein Töchterchen. Das kleine Mädchen starb aber fast sechsjährig an Blutkrebs. Es heißt, Rice habe sie in ihrem ersten Buch, "Interview mit einem Vampir" (1976), als blonden Vampir auf der Suche nach lebenserhaltendem Blut verewigt. Um den Verlust zu vergessen, schrieb Rice wie versessen - und griff in ihrem Unglück selbst zum Alkohol, wie sie später auch in einem YouTube-Video bekannte.

Der Bestseller "Interview mit einem Vampir" machte sie auch in Deutschland bekannt, vor allem weil das barocke Gruselstück mit Tom Cruise, Brad Pitt und Antonia Banderas verfilmt wurde. Das Werk führt in die okkulte Welt von New Orleans ein.

Komplikationen nach einem Schlaganfall: Daran ist Anne Rice gestorben

In der Zeit der Trauer entstand die "Chronik der Vampire", ein zehnbändiger Zyklus unabhängiger Romane um den Vampir Lestat. Es folgten eine Hexen-Saga mit Titeln wie "Hexenstunde", "Tanz der Hexen" und "Die Mayfair-Hexen" und Bücher über Mumien, Teufel und Engel. 1998 beschloss Rice überraschend, zum katholischen Glauben zurückzukehren. Obwohl schon 37 Jahre verheiratet, ließ sie sich nachträglich kirchlich trauen. Bald darauf schlug das Schicksal wieder zu. Rice fiel in ein Koma, konnte aber wiederbelebt werden. Ihr Mann starb wenige Jahre später an einem Tumor. Nach seinem Tod unterzog sie sich einer Operation und wurde nach Komplikationen wieder nur in letzter Minute gerettet.

Nun verabschiedete sich auch Rice von der Welt. Am späten Samstag ist die Bestseller-Autorin nach Komplikationen bei einem Schlaganfall gestorben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: