Von news.de-Redakteurin - Uhr

Kida Khodr Ramadan ganz privat: Sechsfacher Papa! So tickt der Schauspieler abseits der Kameras

Kida Khodr Ramadan wurde als Gangsterboss in "4 Blocks" berühmt. Doch der Schauspieler kann nicht nur den Kriminellen mimen. Wieso er Klischees nicht mag und wie er sich seine Zukunft vorstellt, erfahren Sie in diesem Porträt.

Schauspieler Kida Khodr Ramadan ist mit Frau Meryem bei der Premiere der zweiten Staffel von "4 Blocks". (Foto) Suche
Schauspieler Kida Khodr Ramadan ist mit Frau Meryem bei der Premiere der zweiten Staffel von "4 Blocks". Bild: picture alliance/dpa | Jens Büttner

"Wenn du nicht groß denkst, bleibst du dein Leben lang ein Verlierer", sagte Kida Khodr Ramadan einmal dem "Tagesspiegel". Das fasst ganz gut seinen Aufstieg in die erste Riege von Deutschlands Charakterdarstellern zusammen. Ohne schauspielerische Ausbildung schaffte er es, im Filmbusiness Fuß zu fassen.

Kida Khodr Ramadan prägte seine Kindheit in Kreuzberg

Der am 8. Oktober 1976 in Beirut geborene Schauspieler musste in den 1970er Jahren aus dem Libanon aufgrund des Bürgerkrieges mit seinen Eltern und seinen sechs Geschwistern fliehen. Die Familie fand ihre neue Heimat mitten in Kreuzberg. Bis heute bezeichnet Kida Khodr Ramadan Berlin als seine "Heimat", wie er "Mit Vergnügen" verriet. Kreuzberg hat ihn zu dem gemacht, der heute ist. "Hier im Kiez habe ich als Kind viel Freundschaft und Liebe erfahren. Als ein Flüchtlingsjunge, der ich damals ja war, wurde ich gut behandelt. Das hat mich sehr geprägt", erzählte er dem "MYP Magazine".

Lesen Sie auch:

So wurde Kida Khodr Ramadan zum Schauspieler

Für Kida Khodr Ramadan war schon immer klar, dass er Künstler werden will. In seiner Jugend tanzte er Break Dance und interessierte sich für Hip Hop. Doch aus einer Musik- oder Tanzkarriere sollte nichts werden. Dafür inspirierte ihn Neco Çelik dazu, es als Schauspieler zu versuchen. Damals arbeitete der Regisseur als Sozialarbeiter und berichtete dem jungen Kida, der seine Schule abgebrochen hatte, von einer Filmidee. Die fand er gut. Der gebürtige Libanese wollte schließlich schon immer Künstler werden. Als Autodidakt startete er mit seiner ersten Rolle in Çeliks Film "Alltag" durch.

Kida Khodr Ramadan bleibt als Clanchef aus "4 Blocks" legendär

Mit seiner Rolle als Abbas in "Ummah – Unter Freunden", hat er sich schließlich etabliert. Dafür wurde er für den Deutschen Filmpreis nominiert.Danach spielte er unter anderem in Filmen wie "Kebab Connection" oder "Knallhart" mit. Doch erst als Clanchef Ali "Toni" Hamady in der TNT-Serie "4 Blocks" wurde er schlagartig berühmt.  Kida Khodr Ramadan lässt sich aber nicht nur in die Clanboss-Ecke drücken. "Ich kann das so verpacken, dass die Klischees auf hohem Niveau beiseite treten.", sagte er dem "Tagesspiegel". Mit dem Film "In Berlin wächst kein Orangenbaum" wagte er sich auf einen neuen Karrierepfad. In dem Streifen spielte er nicht nur Nabil, sondern führte Regie und schrieb am Drehbuch mit.  

Kida Khodr Ramadan als "Tatort"-Kommissar mit Freund Frederik Lau?

Eigentlich fehlt in seiner Vita nur noch eine Rolle als "Tatort"-Kommissar. Darüber dachte er schon nach. Das Angebot blieb aber bislang aus. Vielleicht ermittelt er ja mit seinem "Lieblingsmensch" Frederick Lau irgendwann mal im TV? "Aber vielleicht mal Tatort Kreuzberg, es muss ja nicht Berlin sein, so zwei Bullen im Jogger. Wenn wir Tatort-Kommissare sind, das muss motherfucking burnen, das muss klatschen. Nicht einfach so 'Hände hoch, Polizei'", sagte er "Mit Vergnügen". Die beiden Kumpel haben bereits ein anderes gemeinsames Projekt verwirklicht. Im Podcast "Reich und schön" sprachen sie unter anderem über ihre Erfahrungen.

So lebt Kida Khodr Ramadan privat mit Frau und Kindern

Abseits des Rummels findet er bei seiner Familie Zuflucht. Mit seiner Frau Meryem hat er sechs Kinder. Die Familie lebt mittlerweile nicht mehr in Kreuzberg, sondern in Schönefeld. Doch später kann er sich vorstellen den Großstadtrubel, für ein Leben auf dem Land, hinter sich zu lassen, sagte er "Mit Vergnügen". Denn sein Leben sei schon "hektisch". 

Kida Khodr Ramadan zu Gefängnisstrafe verurteilt

Der Schauspieler ist in einem weiteren Prozess zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, weil er ohne Fahrerlaubnis Auto gefahren ist. Das Amtsgericht Tiergarten verurteilte den "4 Blocks"- Star am Mittwoch (28. Februar) zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten. Zudem verhängte das Gericht eine Führerscheinsperre für ein Jahr. Da er bereits einschlägig vorbestraft ist, sah Richter Frank Triebeneck keine Chance für eine Bewährungsstrafe. Zwar habe Ramadan ein umfassendes Geständnis abgelegt und menschlich nachvollziehbare Gründe genannt für die Taten. Da der Schauspieler aber bereits mehrfach wegen Verkehrsdelikten aufgefallen war, ging Triebeneck von keiner günstigen Sozialprognose aus. Er blieb aber unter der beantragten Strafe der Staatsanwaltschaft, die auf 14 Monate plädiert hatte. Ramadans Verteidiger hatte eine Bewährungsstrafe beantragt.

Im aktuellen Prozess ging es um vier Fälle des vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zwischen Februar und November 2023. Ramadan war bereits im Jahr 2022 wegen vielfachen Autofahrens ohne Führerschein zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt worden. Der Schauspieler wehrt sich dagegen, diese Strafe im Gefängnis absitzen zu müssen. Sein Verteidiger hat einen Strafaufschub und eine nachträgliche Anhörung beantragt. Darüber hat das Amtsgericht aber bislang nicht entschieden.

Kida Khodr Ramadan privat im Steckbrief

Geburtstag: 8. Oktober 1976

Geburtsort: Beirut

Sternzeichen: Waage

Familienstand: verheiratet

Kinder: sechs Kinder

Kida Khodr Ramadan auf Instagram | Kida Khodr Ramadan privat auf Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: