Von news.de Redakteurin - Uhr

Ncuti Gatwa privat: Freund oder Freundin? Darüber schweigt der "Sex Education"-Star 

Ncuti Gatwa wurde durch die Netflix-Serie "Sex Education" berühmt. Mit seiner Rolle des Eric hat er viele Höhen und Tiefen durchlebt. Auch privat lief es für den Schauspieler nicht immer rund. Wie er privat tickt, erfahren Sie hier.

So tickt Schauspieler Ncuti Gatwa privat. Bild: picture alliance/dpa | Ian West

Der schottische Schauspieler Ncuti Gatwa hat mit seiner Rolle des Eric in der Netflix-Serie "Sex Education" eine ganze Generation geprägt - und sogleich mit Filmklischees aufgeräumt. Ob er privat auch dazu neigt bestehende Stereotype aufzubrechen und wie viel von Eric in ihm steckt, erfahren Sie in diesem Portrait.

Ncuti Gatwa: "Sex Education"-Star wurde als Kind gemobbt

Der Schauspieler wurde am 15.10.1992 in Ruanda als Mizero Ncuti Gatwa geboren, aber er wird öffentlich nur mit seienm Mittelnamen angesprochen. Wegen des Genozids flohen er und seine Familie nach Schottland. Er wuchs in Edinburgh auf. Er war zu Hause eher schüchtern, aber draußen war er ein Wirbelwind. Seine Kindheit greift Parallelen zu Eric auf, wie er im Interview mit dem "Guardian" verriet. "Ich konnte mich mit seinem Gefühl der Isolation identifizieren, als er aufwuchs. In Schottland gibt es nicht viele Menschen, die so aussehen wie ich." Deshalb wurde er in der Schule auch gemobbt. Sogar eine Facebook-Seite wurde erstellt, um ihn zu diskriminieren. Doch Ncuti Gatwa hörte nicht auf die Hassnachrichten, sondern sagte sich: "Okay, gut. Ich werde einfach so sein wie ich bin und früher oder später werden sie sich in mich verlieben. Und das taten sie." Mit seinen Mobbern freundete er sich später sogar an.

So wurde Ncuti Gatwa Schauspieler

Das Ncuti Gatwa einmal als Schauspieler seinen Lebensunterhalt verdient, hätte er früher nicht für möglich gehalten. Doch der Theaterkurs begeisterte ihn schon immer. Es war der einzige Unterricht, den er wirklich besuchte. Zwei Lehrer erkannten sein Talent und er nahm ein Studium am Royal Conservatoire of Scotland auf.

Ncuti Gatwa lebte fast auf der Straße

Nach seinem Schauspielstudium spielte er unter anderem am Globe Theatre in London, wo er auch bis heute lebt. Doch in der Metropole wäre er nach seinem Umzug fast auf der Straße gelandet. Denn das Leben in London ist teuer. Das merkte er schnell. Obwohl er noch bei Harrods arbeitete, reichte das Geld für seine Rechnungen nicht aus. "Das Einzige, was mich davon abgehalten hat, auf der Straße zu leben, waren meine Freunde. Aber man will diesen guten Willen auch nicht ausnutzen oder hat Angst, nach Hilfe zu fragen. Dann kommt noch dein Stolz dazu", sagte er gegenüber "The Big Issue". Selbst die Fahrt zum Casting von "Sex Education" konnte er sich nicht leisten. Er fand einen Weg und der Rest ist Geschichte. Nachdem er in dem Netflix-Hit durchstartete, konnte er eine Rolle in der Romanverfilmung von Jojo Moyes "Eine Handvoll Worte" ergattern.

"Sex-Education": Das liebtNcuti Gatwa an Eric 

 

Seine Rolle als Eric bedeutet ihm sehr viel. "Es ist wirklich schön, einen schwulen Charakter, einen schwarzen Charakter, an der Spitze dieser Geschichte in einer Serie wie dieser zu haben, die die Reichweite von Netflix hat", sagte Gatwa. "Ich hoffe, es ist wichtig, dass andere kleine schwarze Jungs auf der ganzen Welt sagen können: 'Oh, Eric ist so, und das ist cool.' Es ist wichtig, dass wir verschiedenen Menschen erlauben, diese Räume zu besetzen. Eric ist auch in seiner eigenen Geschichte eine treibende Kraft, und darauf bin ich wirklich stolz", sagte er im Interview mit "IndieWire".

Schon gelesen? Elizabeth Olsen privat: Psycho-Drama! DAVOR hat der "WandaVision"-Star Angst

Ncuti Gatwa privat: Hat der Netflix-Star eine Freundin oder einen Freund?

Obwohl Ncuti Gatwa gerne "plappert", hält er sein Privatleben geheim. Über seine Sexualität hat er nie öffentlich gesprochen. Ob er momentan in festen Händen ist oder nicht, behält er für sich. Dafür gewährt er auf seinem Instagram-Acoount gerne private Einblicke. So nimmt er seine Follower:innen mit in sein Geburtsland Ruanda, postet alte Kinderfotos oder zeigt sich mit Freunden. 

Ncuti Gatwa privat im Steckbrief

Name: Ncuti Gatwa

Geburtstag: 15.10.1992

Sternzeichen: Waage

Wohnort: Tottenham, London

Ncuti Gatwa auf Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de

Themen: