Von news.de Redakteurin - Uhr

Connor Swindells privat: Diese Verluste musste der "Sex Education"-Star überwinden

Connor Swindells fällt in der lauten Filmwelt gerade durch seine eher ruhige Art auf. Damit machte der Schauspieler aber Karriere. Berühmt wurde der Brite mit der Netflix-Serie "Sex Education". Darin trägt er viele persönliche Kämpfe aus. Das kennt er privat auch nur allzu gut.

Connor Swindells als Adam Groff in der Netflix-Serie "Sex Education". (Foto) Suche
Connor Swindells als Adam Groff in der Netflix-Serie "Sex Education". Bild: Cr. Sam Taylor/NETFLIX

Wer es in Hollywood schaffen will, muss nicht immer laut sein. Das zumindest beweist Connor Swindells. Auf leisen Sohlen ebnete sich der Brite seinen Weg als ernstzunehmender Schauspieler nach Hollywood.

Schwerer Schicksalsschlag: Connor Swindells prägt der Tod seiner Mutter bis heute

Connor Swindells Geschichte erinnert ein wenig an die von Billy Elliot, einem Jungen aus der Arbeiterschicht, der seinen Traum, Balletttänzer zu werden, erfüllt. Anders als in dem Musical (Anmerkung der Redaktion: Es gibt auch eine Verfilmung) träumte Connor Swindells als Kind nicht davon Schauspieler zu werden. Vielmehr flüchtete er sich zunächst in Filme. Sie halfen ihm über den Tod seiner Mutter Phoebe Swindells hinweg zukommen, wie er im Interview mit "GQ UK" verriet. Sie starb, als Connor sieben Jahre alt war an Darmkrebs. Von seinem Vater schnappte er sich oft Filme, die seinem Alter nicht entsprechend waren, aber ihm halfen mit seinem Verlust klar zu kommen. Der Tod seiner Mutter prägte ihn und bis heute macht er auf die Erkrankung aufmerksam, die ihm seine Mutter nahm.

Connor Swindells war ein Rebell

Zu dieser Zeit lebte er mit seinem Vater Ian Swindells und seinen vier Brüdern bei seinen Großeltern im Westen von Essex. In dieser Zeit rebellierte er. Er war nach eigener Aussage unausstehlich. Dennoch war sein Vater in dieser Zeit immer für ihn eine große Stütze. Was die Schauspielerei angeht fand Swindells schon früh Gefallen daran. In der Schule spielte er in der Buchadaption "Der König von Narnia" mit. Er googelte sogar, wo es Vorsprechen gab, doch verfolgte es nicht wirklich, bis er mit 17 Jahren eine Wette einlöste und in einem weiteren Theaterstück mitspielte.

Lesen Sie auch:Darüber schweigt der "Sex Education"-Star

"Sex Education"-Star kämpfte mit Männlichkeitsbild

Danach bleib er dem Schauspiel treu. Seinen großen Durchbruch feierte Swindells als Adam Groff in dem Netflix-Hit "Sex Education". Darin spielt er einen Lehrersohn, der zunächst mit homophoben Äußerungen auffällt und mit seiner eigenen Sexualität kämpft. Seine Figur gibt sich oft stark, doch in seinem Inneren ist er ganz anders. Das kennt Connor Swindells selbst nur allzu gut. "Starke männliche Figuren gab es überall, als ich aufwuchs. Meine Brüder sind allesamt große, stämmige, kräftige, hart arbeitende Männer, und ich bin der Zwerg des Wurfes", sagt Swindells gegenüber dem "Guardian". Er selbst ist aber nicht so, versuchte aber dem männlichen Rollenbild näher zu kommen und fing auf der weiterführenden Schule an zu boxen. Dort lernte er fiel über sich und entschied, dass er nicht mehr vor sich selbst weglaufen will. Seinen Abschluss am College machte er nicht und auch als Bauarbeiter wollte der Schauspieler nicht sein Geld verdienen.

Von Netflix an das "Barbie"-Set: In diesen Filmen und Serien spielte Connor Swindells bereits mit

Nachdem Swindells durch "Sex Education" blitzschnell berühmt wurde, wirkte er in weiteren großen Produktionen mit, darunter "Emma" (2020) oder "Barbarians (2021). Hollywoodluft schnupperte er dann in der Realverfilmung von Greta Gerwig in "Barbie". Zu seinen von Kritikern gelobten Rollen zählt auch die des David Stirling in der Serie "SAS Rouge Heroes".

Kein Glück in der Liebe: Connor Swindells von "Sex Education"-Star getrennt

Wie Adam Groff hat Connor Swindells ein großes Herz für Tiere. In London lebt er mit seinem Hund Moose, den er aus einem Tierheim in Bosnien holte. Mit seinem Hund lebt er aktuell allein, obwohl es Gerüchte um eine Frau an seiner Seite gibt. Die bestätigte er nicht. Zuvor war Connor Swindells mit seiner Kollegin aus Sex Education", Aimee Lou Wood, liiert. Beide trennten sich aber 2020 wieder. 2022 musste er einen weiteren Schicksalsschlag verkraften. Sein Kater John ist gestorben. 

Connor Swindells im Steckbrief:

Geburtstag: 19. September 1996

Geburtsort: Sussex, England

Größe: 1,80 m

Geschwister: vier Brüder

Beziehungsstatus: ledig

Beruf: Schauspieler

Connor Swindells auf Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: