Erstellt von - Uhr

Fürstin Marie von und zu Liechtenstein: Tödlicher Schlaganfall! Royal (81) in Klinik gestorben

Die europäische Adelswelt trauert um Fürstin Marie von und zu Liechtenstein. Die Ehefrau von Fürst Hans-Adam II. ist mit 81 Jahren nach einem Schlaganfall in einem Krankenhaus in der Schweiz verstorben, ließ das Fürstentum mitteilen.

Trauer um Marie von und zu Liechtenstein: Die Fürstin, hier mit Ehemann Fürst Hans-Adam II., ist im Alter von 81 Jahren nach einem Schlaganfall gestorben. (Foto) Suche
Trauer um Marie von und zu Liechtenstein: Die Fürstin, hier mit Ehemann Fürst Hans-Adam II., ist im Alter von 81 Jahren nach einem Schlaganfall gestorben. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Gian Ehrenzeller

Ein aktueller Todesfall stürzt den europäischen Hochadel in tiefe Trauer: FürstinMarie von und zu Liechtenstein ist tot.Die Ehefrau von Fürst Hans-Adam II.verstarbam 21. August 2021 mit 81 Jahren in einem Krankenhaus im schweizerischen Grabs, wie das Fürstentum in einer Stellungnahme mitteilte.

Fürstin Marie von und zu Liechtenstein ist tot: Fürstentum bestätigt Schlaganfall als Todesursache

Der Gesundheitszustand der Fürstin habe sich nach einem Schlaganfall, den die Adelige am 18. August 2021 erlitten hatte, stetig verschlechtert. Sie sei "im Beisein der Familie und nach Empfang der heiligen Sterbesakramente friedlich und in großem Gottvertrauen entschlafen", so das Fürstentum. Die Fürstin galt als sozial sehr engagiert und kunstaffin. Zuletzt hatte sie nur noch selten öffentliche Auftritte wahrgenommen.

Trauer um Fürstin Marie: Ehefrau von Fürst Hans-Adam II. hinterlässt drei Kinder

Fürstin Marie von und zu Liechtenstein wurde laut Angaben des Hofes als viertes von sieben Kindern in Prag geboren. Ihre Eltern mussten, als sie noch ein Kind war, nach Deutschland fliehen. Dort ging sie bis zum Abitur zur Schule. Nach einem Sprachaufenthalt in England absolvierte sie die Akademie für Gebrauchsgraphik der Universität München. 1967 heiratete sie Fürst Hans-Adam II., das Paar hat insgesamt vier Kinder: Erbprinz Alois (* 1968), Prinz Maximilian (* 1969), Prinz Constantin (* 1972) und Prinzessin Tatjana (* 1973). Drei Jahrzehnte stand sie dem Liechtensteinischen Roten Kreuz vor.

Fürstentum Liechtenstein nach Abdankung von Fürst Hans-Adam von Erbprinz Alois geführt

Das 160 Quadratkilometer große Fürstentum Liechtenstein zwischen Österreich und der Schweiz ist mit rund 39.000 Einwohnern einer der kleinsten Staaten der Welt und sehr wohlhabend. Das Land ist eine konstitutionelle Erbmonarchie. Der Fürst kann unter anderem die Regierung und das Parlament auflösen und Volksentscheide außer Kraft setzen. Fürst Hans-Adam II. (76) hat die Regierungsgeschäfte 2004 seinem Sohn, Erbprinz Alois, übertragen, der mit Herzogin Sophie in Bayern verheiratet ist.

Schon gelesen? Drogencocktail, Epilepsie, Unfall! Diese Royals-Tode schockten

Staatstrauer in Liechtenstein nach dem Tod von Fürstin Marie

Nach dem Tod von Fürstin Marie von und zu Liechtenstein ist in dem Kleinstaat eine siebentägige Staatstrauer verhängt worden. Die Entscheidung sei in enger Absprache mit der Fürstenfamilie gefallen, teilte die Regierung in Vaduz am Sonntagnachmittag mit. Bereits vor der offiziellen Verkündung wurden mehrere Veranstaltungen abgesagt. Das Fürstenhaus bat darum, bei Festlichkeiten eine Schweigeminute einzulegen oder entsprechende Anpassungen im Programm vorzunehmen.

Bis zum kommenden Samstag werden alle öffentlichen Gebäude in den Landesfarben und den Trauerfarben des Fürstenhauses auf Halbmast beflaggt. Auch die Anwohner sind aufgerufen: "Die Bevölkerung wird ersucht, ihre Privatgebäude gemäß Traueranlass zu beflaggen", hieß es in der Mitteilung der Regierung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: