Wladimir Putin: Drohnen-Hagel über Moskau - Putin erlebt Debakel zum Wahlstart
Hunderte Drohnen über Moskau, Alarm in der Hauptstadt und Einschränkungen an den Flughäfen: Zum Auftakt der russischen Parlamentswahl erlebt Wladimir Putin eine massive Angriffswelle. Über Stunden hinweg nimmt die Ukraine die Hauptstadtregion ins Visier.
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster - Uhr
Suche
- Wladimir Putin erlebt massiven Drohnen-Hagel in Moskau
- Mehr als 350 Drohnen sollen in Richtung Moskau geflogen sein
- Flughäfen zeitweise lahmgelegt
- Ukraine greift ausgerechnet zum Wahlstart an
In der Nacht zum Freitag hat die Ukraine einen der bislang größten Drohnenangriffe auf die russische Hauptstadt geflogen. Über einen Zeitraum von elf Stunden steuerten mehr als 350 unbemannte Flugkörper auf Moskau und die umliegende Region zu, wie Bürgermeister Sergei Sobjanin mitteilte. 64 davon wurden beim Anflug auf das Stadtgebiet abgeschossen, die übrigen seien bereits "aus der Entfernung" neutralisiert worden.
Nächste Blamage für Putin: Ukraine feuert elf Stunden lang auf Moskau
Es handelte sich um die zweitgrößte Attacke dieser Art auf Moskau. Erst Anfang des Monats hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj davor gewarnt, den russischen Luftraum zu nutzen – solange Wladimir Putin den Krieg nicht beende. "Spezialisten der Rettungsdienste arbeiten an den Absturzstellen", so Sobjanin.
Ukraine-Angriff legt Moskaus Flughäfen lahm
Wie der britische "Express" berichtet, traf die Attacke auch den zivilen Luftverkehr empfindlich. Alle drei internationalen Flughäfen der russischen Hauptstadt – Scheremetjewo, Wnukowo und Domodedowo – mussten ihren Betrieb zeitweise unterbrechen. Starts und Landungen wurden massiv beeinträchtigt, Reisende saßen fest.
Damit zeigte der Angriff Wirkung weit über das Militärische hinaus: Die Drohnenoffensive legte einen der wichtigsten Luftverkehrsknotenpunkte Russlands vorübergehend still. Selenskyjs Warnung von Anfang September, Flugzeuge sollten den russischen Luftraum meiden, erhielt damit eine sehr konkrete Unterstreichung.
Ukraine startet massive Angriffswelle zum Wahlauftakt
Der Zeitpunkt der Offensive war kaum zufällig gewählt. Genau in der Nacht, in der Russlands dreitägige Parlamentswahlen begannen, schickte Kiew seinen massiven Drohnenschwarm Richtung Moskau. Kritiker stufen die Abstimmung ohnehin als Scheinwahl ein – der ukrainische Angriff dürfte die Inszenierung demokratischer Normalität zusätzlich erschwert haben.
Für Wladimir Putin, der erst vor wenigen Tagen einen weiteren hochrangigen General im Ukraine-Krieg verloren hat, kommt die Attacke zur Unzeit: Während das Regime Stabilität und Kontrolle demonstrieren will, zeigt der nächtliche Drohnenalarm über der Hauptstadt das genaue Gegenteil. Dass ausgerechnet zum Wahlstart sämtliche Moskauer Flughäfen stillstanden, sendet eine Botschaft, die auch ohne Worte verständlich ist.
629 Drohnen über Russland gemeldet
Die Attacke auf Moskau war dabei nur ein Teil der landesweiten Drohnenwelle. Das russische Verteidigungsministerium meldete für die Nacht insgesamt 629 ukrainische Drohnen, die über verschiedenen Regionen Russlands abgefangen oder zerstört worden seien.Über mögliche Opfer oder größere Sachschäden machten die russischen Behörden zunächst keine Angaben.
Auch diese Putin-News sind einen Blick wert:
- Putins Militärflugplatz in Flammen – nächste Drohnen-Schlappe für Russland
- Putins Luftabwehr pulverisiert – Kreml kassiert nächste Millionen-Schlappe
- Putin blamiert sich mit Siegesmeldung – Ukraine führt Kreml mit Geheim-Offensive vor
- Putins Kriegsmaschine vor dem Kollaps? Ukraine prophezeit Russland das Kriegsende
- Lawine reißt Putins "Privatarmee" in den Tod
sba/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.