Donald Trump hält Rede an die Nation: Kriegserklärung befürchtet - was will "The Don" heute enthüllen?
Für den Abend des 17. Dezember hat Donald Trump eine Rede an die US-Nation angekündigt. Wird die Ansprache eine erneute Selbstbeweihräucherung oder erklärt "The Don" heute offiziell den Krieg gegen Venezuela?
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Donald Trump kündigt Rede an die Nation an
- Thema von Ansprache geheim: Erklärt der US-Präsident Venezuela den Krieg?
- Selbstbeweihräucherung von "The Don" befürchtet: "Historische Errungenschaften" als Gegenstand von Rede angekündigt
Pressetermine gehören für Donald Trump zur Tagesordnung, seitdem der US-Republikaner nach seiner Wiederwahl ins Weiße Haus zurückgekehrt ist - für den 17. Dezember 2025 hat der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika jedoch eine besondere Ansprache angekündigt. Trump will sich um 21.00 Uhr (Ortszeit) mit einer Rede an die Nation zu Wort melden - bereits vorab wird gemutmaßt, welche Ankündigungen "The Don" vorbereitet haben könnte.
Donald Trump hält Rede an die Nation: "Das Beste kommt erst noch!"
Über den konkreten Inhalt seiner Rede hielt sich Donald Trump zunächst bedeckt. Auf seiner Plattform Truth Social schrieb er lediglich an seine Landsleute gerichtet: "Es ist ein großartiges Jahr für unser Land gewesen, und DAS BESTE KOMMT ERST NOCH!" Er freue sich darauf, die Amerikaner bei seiner Ansprache, die um 03.00 Uhr nachts deutscher Zeit am 18.12.2025 stattfinden wird, zu "sehen".
Donald Trump plant Rede an die Nation - erste Spekulationen zu Inhalt der Ansprache
Derartige Ansprachen an die Nation nutzen US-Präsidenten üblicherweise für besondere Anlässe, bedeutsame Ankündigungen oder um ihre Politik zu erläutern. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, konkretisierte Donald Trumps Ankündigung gegenüber dem Sender "Fox News". Der Präsident werde über "historische Errungenschaften" sprechen, die er im ersten Jahr seiner zweiten Amtszeit für das Land erreicht habe. Als Beispiele nannte sie die Grenzsicherung, die Bekämpfung der Inflation sowie gesunkene Benzinpreise auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren.
"The Don" blickt in die Zukunft - erklärt Trump Venezuela heute den Krieg?
Darüber hinaus werde Trump einen Ausblick auf das kommende Jahr geben. Leavitt deutete an, dass der Präsident möglicherweise neue politische Vorhaben für das neue Jahr ankündigen könnte. "Das Beste kommt erst noch", zitierte sie Trumps häufig verwendeten Slogan. Im Januar jährt sich der Beginn von Trumps zweiter Amtszeit. Was genau Donald Trump zu verkünden gedenkt, bleibt bis zur Ausstrahlung unklar. In sozialen Medien kursieren bereits verschiedene Vermutungen über den Inhalt der Ansprache. Einige Beobachter spekulieren laut "Daily Express" etwa über mögliche Maßnahmen gegen Venezuela. Nachdem die US-Regierung zuletzt verschärfte Schritte gegen Drogenlieferungen aus dem südamerikanischen Land eingeleitet hatte, steht nun die Befürchtung im Raum, Donald Trump könnte dem Land den Krieg erklären und Bombenangriffe befehlen.
Ob alle großen US-Fernsehsender die Rede live übertragen werden, war zunächst nicht bekannt. Solche Ansprachen aus dem Weißen Haus dienen traditionell dazu, wichtige politische Weichenstellungen zu kommunizieren oder die Bevölkerung in bedeutsamen Momenten direkt anzusprechen.
Weitere Schlagzeilen zu Donald Trump gefällig? Hier warten weitere Beiträge auf Sie:
- So stellt sich "The Don" seine eigene Beerdigung vor
- "Sein Gehirn verrottet zusehends!" Video-Beweis für unverschämte Lüge im Oval Office
- "The Don" kann Symptome nicht verbergen - und schürt Gerüchte um Gesundheitszustand
- US-Präsident prahlt mit MRT-Ergebnis - doch bei einem Detail weicht er aus
- Kardiologe schlägt Alarm - wird die Lebensspanne von "The Don" dadurch verkürzt?
loc/news.de/dpa/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.