Donald Trump und Melania auf Schloss Windsor: König Charles III. bereitet "The Don" wahrhaft fürstlichen Empfang

Zum Auftakt seines Großbritannien-Staatsbesuches ist Donald Trump ein wahrhaft fürstlicher Empfang bereitet worden. Auf Schloss Windsor zog König Charles III. alle Register, um den US-Präsidenten willkommen zu heißen.

Erstellt von - Uhr

Die Freude über seinen Besuch bei König Charles III. steht Donald Trump ins Gesicht geschrieben. (Foto) Suche
Die Freude über seinen Besuch bei König Charles III. steht Donald Trump ins Gesicht geschrieben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Ian Vogler/Daily Mirror
  • Donald Trump zum Staatsbesuch bei den Briten-Royals eingetroffen
  • Prunkvoller Empfang für US-Präsident und First Lady Melania
  • König Charles III. begrüßt "The Don" mit Kutsch-Prozession und Zeremonie

Endlich darf sich Donald Trump wie ein echter König fühlen: Zum Auftakt seines Staatsbesuches in Großbritannien wurde dem US-Präsidenten und First Lady Melania Trump am 17. September ein royaler Empfang bereitet - auch wenn die Öffentlichkeit ausgesperrt wurde.

Donald und Melania Trump bei den Royals: Königlicher Empfang für US-Präsidentenpaar

Großbritanniens Thronfolger William und seine Frau Prinzessin Kate haben Donald Trump und First Lady Melania auf Schloss Windsor begrüßt. Abgeschottet von der Öffentlichkeit wird dort Trumps Staatsbesuch abgehalten.

Zur Begrüßung von Donald und Melania Trump hat Prinzessin Kate ihr strahlendstes Lächeln aufgesetzt. (Foto) Suche
Zur Begrüßung von Donald und Melania Trump hat Prinzessin Kate ihr strahlendstes Lächeln aufgesetzt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Ian Vogler/Daily Mirror

Staatsbesuch auf Schloss Windsor: Prinzessin Kate schenkt Trump ihr strahlendstes Lächeln

Der Prinz und die Prinzessin von Wales standen am Präsidenten-Hubschrauber und empfingen die Trumps. Das Quartett schritt dann zum Schloss, wo König Charles III. und Königin Camilla warteten. Es folgte ein langer Händedruck zwischen Trump und Charles. Besonders auffällig: First Lady Melania trug einen Hut, der ähnlich wie bei der Amtseinführung Trumps, einen Teil ihres Gesichts, auch ihre Augen, verdeckte.

Donald Trump leistet sich Mega-Fauxpas vor Ankunft bei König Charles III.

Es ist der zweite Staatsbesuch von Präsident Trump in Großbritannien, er war 2019 in seiner ersten Amtszeit schon einmal dort. Trump will Zeit mit seinem "Freund" König Charles verbringen, den er vorab aus Versehen vor seiner Abreise in Washington noch mit dem früheren Adelstitel "Prinz" bezeichnet hatte. Am Donnerstag sind Gespräche mit Premierminister Keir Starmer unter anderem über Handel geplant.

Peinliche Begrüßung für Donald Trump: Aktivisten gelingt Foto-Provokation an Schloss Windsor

Am Vorabend hatte es an Schloss Windsor einen für die Sicherheitskräfte peinlichen Moment gegeben. Es gelang Kritikern, eine riesige Lichtinstallation zum Skandal um den 2019 gestorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein auf einen Schlossturm zu projizieren - für Trump ein äußerst unbequemes Thema. In den USA ist der Druck auf den Republikaner gewachsen, alle Akten zu dem Fall, bei dem Epstein über viele Jahre systematisch Minderjährige sexuell missbraucht hatte, zu veröffentlichen. Epstein hatte beste Kontakte in die amerikanische High Society hatte, was Spekulationen Raum gab.

Weitere Royals-News warten hier auf Sie:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.