Millionen-Dilemma für Wladimir Putin: Video zeigt Angriff in der Luft - Ukraine zerstört Putins-Drohnen
Erneut versetzte die Ukraine dem russischen Militär einen Schlag. Ukrainische Drohnen sollen zwei russische Aufklärungsdrohnen vom Himmel geholt haben. Für Wladimir Putin markiert der Angriff offenbar einen weiteren millionenschweren Verlust.
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme - Uhr
Suche
- Video zeigt offenbar weiteren Drohnenverlust für die russische Armee
- Ukrainische Drohnen sollen Putins millionenschwere Flugobjekte zerstört haben
Der Angriffskrieg in der Ukraine hinterlässt beim russischen Militär Spuren. Die Verluste nehmen immer weiter zu, vor allem an Land. Auch in der Luft musste Putins Armee vor Kurzem einen herben Schlag hinnehmen. Ukrainischen Streitkräften soll es gelungen sein, millionenschwere Drohnen zu zerstören.
Lesen Sie auch:
- Herber Schlag für Putins Luftabwehr? Drohnen zerstören Radarsysteme
- Kaum Erfolge an der Front - Kremlchef erlebt Sommeroffensiven-Dilemma
- Ins Netz gegangen - Ukraine schießt Putins China-Drohnen ab
Video zeigt Luft-Angriff: Ukraine zerstört Putins Millionen-Drohnen
Ukrainische FPV-Drohnen (Drohnen aus der Ersten-Person-Sicht, Anmerkung der Redaktion) sollen zwei russische Aufklärungsdrohnen vom Typ Forpost-R beschädigt haben. Das berichtete das ukrainische Verteidigungsministerium auf der Social-Media-Plattform X, unter Bezug auf den Telegram-Account "Sternenko". Die Drohnen sollen jeweils sieben Millionen Dollar wert sein. So hoch schätzt auch "Forbes" den Wert der unbemannten Flugobjekte ein.
In einem Video sind die Drohnen zu sehen. Ukrainischen Drohnen kommen immer näher, bis sie auf die Forpost-R-Drohnen stoßen. Es lässt sich nicht erkennen, ob und wie stark die Drohnen wirklich beschädigt wurden. Denn das Bild endet wenige Sekunden nach dem Zusammenstoß. Unklar bleibt auch, wo sich der Vorfall abspielt. Ein Zeitstempel oder geografische Daten fehlen. Aufgrund fehlender Daten lässt sich das Video nicht unabhängig verifizieren. Hinter der Veröffentlichung könnte eine militärische Taktik stecken. Die Ukraine will vermutlich zeigen, dass sie sich Russland widersetzen können. Derartige Videos sollen die Stärke der einen Seite demonstrieren. Manchmal dient derartiges Material zur Verunglimpfung. Russland filmt selbst derartige Angriffe und nutzt sie für bewusste Manipulationen.
-2 russian Forpost-R reconnaissance UAVs worth $7 million.
— Defense of Ukraine (@DefenceU) July 5, 2025
????: @United24media pic.twitter.com/7PWhGYcpq9
Russland setzt im Ukraine-Krieg auf Israel-Kopie
Die Drohnen vom Typ Forpost-R basieren auf Flugobjekten aus Israel. Russland nutzt zwar selten, aber immer öfter eine umgerüstete Version des Originals. Sie dient zu Aufklärungszwecken, wurden bereits für den Kampf umgebaut, berichtet "Forbes". Sie sind so konzipiert, lange Flugstrecken zu absolvieren, wodurch sie sich besonders für Aufklärungsflüge eignen. Angetrieben von einem Propeller, erreichen sie 112,7 bis 144,8 Kilometer pro Stunde und eine Höhe von 5,6 Meter.
Hinweis: Die umgerechneten Maßangaben wurden hinter dem Komma aufgerundet.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.