Donald Trump: "The Don" geht die Luft aus: Aufblasbare Puppe wird zum Verhängnis

Der Wirbel um eine aufblasbare Puppe endete jetzt vor Gericht. Danach war klar: Bei "The Don" ist die Luft raus, zumindest bei einer riesigen Puppe des US-Präsidenten. Denn diese wurde einer Frau zum Verhängnis.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Eine aufblasbare Puppe von Donald Trump wurde einer Maga-Anhängerin zum Verhängnis. (Foto) Suche
Eine aufblasbare Puppe von Donald Trump wurde einer Maga-Anhängerin zum Verhängnis. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein
  • Donald Trump: Wirbel um aufblasbare Puppe endet vor Gericht
  • Trump-Figur verstieß gegen Gestaltungsrichtlinien
  • Trump-Anhängerin fassungslos nach Gerichtsurteil wegen Trump-Figur

Da ist die Luft raus.Ein Trump-Merchandise-Geschäft in Huntley, im US-Bundesstaat Illinois, muss nach monatelangen Streitigkeiten mit dem Vermieter bis Ende Juli seine Türen schließen. Auslöser des Konflikts war eine fast zwei Meter große aufblasbare Figur von Donald Trump vor dem Ladeneingang, die gegen die Hausordnung verstieß.

Lesen Sie außerdem noch:

Donald Trump: Wirbel um aufblasbare Puppe endet vor Gericht

Die Auseinandersetzung zwischen der Geschäftsinhaberin und dem Gebäudemanagement hatte sich laut "Chicago Tribune"über Monate zugespitzt. Jetzt hat der "Trump & Truth Store" vor Gericht einer Räumung zugestimmt. Die Inhaberin Lisa Fleishmann hatte das Geschäft erst im Dezember 2023 eröffnet. Der Vermieter hatte seit Januar mehrere Abmahnungen wegen der Außendarstellung ausgesprochen. Neben der aufblasbaren Trump-Figur wurden auch Banner, Fahnen und weitere Schilder beanstandet.

Abmahnungen ignoriert: Trump-Figur verstieß gegen Gestaltungsrichtlinien

Die Verwaltung argumentierte, dass die prominente Trump-Figur sowie weitere Außendekorationen gegen die einheitlichen Gestaltungsrichtlinien des Geschäftsgebäudes verstießen. Trotz mehrfacher Aufforderungen zur Entfernung der Displays hielt Fleishmann an der Präsentation fest. Die Stadt Huntley bestätigte, dass die Ladenbesitzerin wiederholt gegen örtliche Vorschriften verstoßen habe. 

  • Der Anwalt des Vermieters, Joe Gottemoller, betonte, dass es sich nicht um eine politisch motivierte Entscheidung handle. Die meisten Städte hätten entsprechende Verordnungen zur einheitlichen Gestaltung von Geschäftsflächen. Sein Mandant sei "sehr zufrieden" mit der erzielten Einigung.
  • Die Geschäftsinhaberin sucht nun nach einem neuen Standort für ihr Unternehmen, während der Online-Handel weiterlaufen soll. Die Räumung des aktuellen Standorts muss bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Trump-Anhängerin fassungslos nach Gerichtsurteil wegen Trump-Figur

Fleishmann zeigte sich kämpferisch und betonte die Unterstützung der Einwohner von Huntley für ihr Geschäft. Sie werde bei öffentlichen Veranstaltungen "wie eine Berühmtheit" behandelt, sagte sie gegenüber lokalen Medien. Die Geschäftsinhaberin ist überzeugt, dass ihre Kunden "die Wahrheit wissen wollen" und ihren Kampf unterstützen.

Und vielleicht äußert sich ja sogar Donald Trump noch ...

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.