Wladimir Putin: Kremlchef blamiert von Schwarzmeerflotte nach Hammer-Explosion

Ukrainische Streitkräfte haben erneut zugeschlagen und ein russisches Kriegsschiff zerstört. Wladimir Putins einst mächtige Schwarzmeerflotte musste den nächsten Rückschlag hinnehmen. Putin-Gegner sehen den Kremlchef blamiert.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin führt seit über drei Jahren Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit über drei Jahren Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Gavriil Grigorov
  • Wladimir Putin blamiert: Schwarzmeer-Schiff zerstört durch Ukraine-Angriff
  • Video zeigt Putin-Rückschlag mit gewaltiger Explosion
  • Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Drohnen fallen Luftabwehr zum Opfer

Seit mehr als drei Jahren führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine jetzt bereits. Russland kontrolliert knapp 20 Prozent des ukrainischen Territoriums im Osten des Landes. Die meisten dieser Gebiete sind umkämpft und werden Kilometer für Kilometer verteidigt. Wladimir Putins ursprüngliches Ziel, das gesamte Land innerhalb weniger Tage zu besetzen und ein prorussisches Regime zu installieren, ist in weite Ferne gerückt. Einem Bericht zufolge gab es jetzt den nächsten Rückschlag - dieses Mal für die Marine von Wladimir Putin.

Lesen Sie außerdem noch:

Wladimir Putin blamiert: Schwarzmeer-Schiff zerstört durch Ukraine-Angriff

Gegner von Wladimir Putin sprechen von einer regelrechten Blamage für den Kremlchef.Ukrainische Streitkräfte haben ein russisches Schiff der Schwarzmeerflotte vor der Küste der Region Cherson zerstört. Das Schiff transportierte zum Zeitpunkt des Angriffs Landungstruppen, wie das ukrainische Verteidigungsministerium mitteilte.

  • Der erfolgreiche Angriff markiert Ukraine-Angaben zufolge bereits das 28. russische Schiff beziehungsweise Boot, das seit Beginn von Putins Invasion im Februar 2022 von ukrainischen Kräften ausgeschaltet wurde.
  • Unabhängig bestätigen lassen sich die Behauptungen nicht.

Video zeigt Putin-Rückschlag mit gewaltiger Explosion

Das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlichte Videoaufnahmen des nächtlichen Angriffsbeim Kurznachrichtendienst X. Der 25-sekündige Clip wurde von der ukrainischen Marine aufgenommen und zeigt aus der Vogelperspektive den Moment des Einschlags.

  • In den Aufnahmen ist zu sehen, wie das russische Schiff getroffen und sofort eine gewaltige Explosion an Bord ausgelöst wird. Flammen schlagen aus dem Schiff, während dichter Rauch aufsteigt.

Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Drohnen fallen Luftabwehr zum Opfer

Die ukrainische Marine meldete weitere Erfolge in derselben Nacht. Neben der Zerstörung des russischen Schiffes schossen die Streitkräfte demnach 20 Kamikaze-Drohnen vom Typ Shahed-136 ab, wie die Marine auf X bestätigte.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.