Ukraine-Krieg aktuell: Putins Luftabwehr versagt: Drohnen-Fabrik geht in die Luft

Ukrainische Drohnen haben Tausende Kilometer hinter der Front eine russische Produktionsstätte für Kampfdrohnen getroffen. Der Angriff auf die strategisch wichtige Anlage in Tatarstan markiert einen erneuten Rückschlag für Putins Waffenproduktion im Ukraine-Krieg.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Seit über drei Jahren führt Wladimir Putin einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Seit über drei Jahren führt Wladimir Putin einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Nikolsky
  • Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg
  • Drohnen-Fabrik explodiert Tausende Kilometer hinter der Front
  • Wie die Ukraine Wladimir Putin mit ihren Drohnenangriffen schaden will

Es ist ein weiterer Rückschlag für Wladimir Putin und seine Luftabwehr, Tausende Kilometer hinter der Front im Ukraine-Krieg.Bei einem ukrainischen Drohnenangriff auf eine russische Produktionsstätte für Kampfdrohnen in Jelabuga ist ein Arbeiter getötet worden. 13 weitere Menschen wurden verletzt, wie der Präsident der russischen Teilrepublik Tatarstan, Rustam Minnichanow, mitteilte.

Lesen Sie außerdem noch:

Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg aktuell: Drohnen-Fabrik explodiert

Die ukrainischen Drohnen trafen ein Gebiet in der Stadt Jelabuga, etwa 1500 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt.Aufnahmen in den sozialen Netzwerken zeigen Flammen auf dem Gelände einer Fabrik zur Produktion von Kamikaze-Drohnen, die 2023 mit iranischer Hilfe errichtet wurde.

  • Der Angriff wurde mit einer ukrainischen A-22 "Flying Fox"-Drohne durchgeführt, die mit FAB-Bomben ausgestattet war.
  • Unabhängig bestätigen lassen sich die Aufnahmen nicht.

Ukraine-Krieg aktuell: Schlag gegen Putins Drohnen-Fabrik

Die getroffene Anlage spielt eine Schlüsselrolle bei der Herstellung von Kampfdrohnen für Russlands Krieg gegen die Ukraine. In der Fabrik werden Shahed-136-Drohnen produziert, die Russland zur Attacke auf ukrainische Ziele einsetzt, insbesondere gegen deren Energie- und zivile Infrastruktur.Der Komplex dient nach Angaben des ukrainischen Generalstabs auch zur Erprobung und zum Abschuss von unbemannten Flugkörpern.

Wie die Ukraine Wladimir Putin mit ihren Drohnenangriffen schaden will

Die Region war seit April 2024 bereits mehrmals Ziel ukrainischer Drohnenangriffe.Die Kiewer Streitkräfte setzen damit ihre Strategie fort, wichtige Produktionsstätten des russischen militärisch-industriellen Komplexes anzugreifen. Damit soll die Fähigkeit Wladimir Putins zur Drohnenkriegsführung gegen ukrainische Infrastruktur geschwächt werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.