Putins Kampfjet explodiert: Russen-Pilot schießt eigenen Kameraden vom Himmel

Im Himmel über der Region Donezk hat ein russischer Pilot seinen Kameraden vom Himmel geschossen. Videos zeigen, wie er eine SU-25 angreift. Der Kampfjet geht in Flammen auf. Für Wladimir Putin ein weiterer millionenschwerer Verlust.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Putins Luftwaffe erlebt eine weitere Niederlage: Ein Russen-Kamerad schießt auf seinen Kameraden in einer SU-25. (Foto) Suche
Putins Luftwaffe erlebt eine weitere Niederlage: Ein Russen-Kamerad schießt auf seinen Kameraden in einer SU-25. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov
  • Russen-Pilot schießt SU-25 von eigenem Kameraden ab
  • Angriff im Ukraine-Krieg: Video zeigt Explosion
  • Putins Millionen-Kampfjet in die Luft gejagt

Russland verstärkt seine Luftangriffe. In der Nacht zum Sonntag (15.06.2025) habe es 183 Angriffe mit Drohnen und 11 mit Raketen und Marschflugkörpern gegeben, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Die Ukraine wehrt immer wieder derartige Attacken ab. Doch die russische Luftwaffe sorgt auch für selbstverschuldete Verluste. Videos zeigen den Abschuss einer SU-25.

Lesen Sie auch:

Russen-Pilot greift Kamerad an: SU-25 explodiert in Video

Zunächst fliegen zwei Kampfjets am Himmel, bis ein Kamerad plötzlich seinen eigenen Kameraden in der SU-25 abschießt. Der Bomber soll versucht haben, Raketen auf die Ukraine abzufeuern, berichtet unter anderem der frühere Berater des ukrainischen Innenministeriums Anton Gerashchenko auf der Social-Media-Plattform X. Videos zeigen später, wie der Kampfjet explodiert und abstürzt, wo er am Boden in Feuer und Rauch liegt.

Angriff im Ukraine-Krieg: Pilot im Krankenhaus

Wie es genau zu dem Angriff kam, ist unklar. Nach Angaben desTelegram-Kanals "@fighter_bomber", derden russischen Luft- und Raumfahrtkräften nah stehen soll, überlebte der Pilot. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine Bestätigung von der russischen Regierung gibt es dazu nicht. Es fehlen auch Angaben zum genauen Zeitpunkt. Deshalb lassen sich die Informationen nicht unabhängig verifizieren.

Derartige Videos sind keine Seltenheit im Ukraine-Krieg. Die Ukraine nutzt dieses Material, um zu zeigen: Wir halten Russland stand. Wladimir Putins Militär arbeitet ähnlich und propagandiert seine Erfolge immer wieder. Mit dem Ziel, bewusst zu manipulieren und zu hetzen.

Putins Millionen-Kampfjet zerstört

Die SU-25 wurde in der Sowjetunion gebaut. Sie wird für Angriffe eingesetzt und unterstützt Bodentruppen aus der Luft. Sie kann schwere Kampfmittel wie Raketen oder Bomben tragen. Mit einem Kampfradius von durchschnittlich 750km/h und einer Geschwindigkeit von bis zu 975 km/h ist sie bis heute eines der wichtigsten Kampfjets für die russische Luftwaffe. Laut Berichten hat Russland bis 2022 200 bis 250 SU-25-Maschinen in verschiedenen Ausführungen, darunter modernisierten Jets, verfügt. Eines dieser Flugzeuge soll in der Herstellung 15 Millionen Pfund kosten. Wie viele SU-25 das russische Militär im Laufe des Ukraine-Kriegs verloren hat, lässt sich nicht sagen. Unabhängig von den Angriffsflugzeugen sollen sich die Verluste der russischen Luftwaffe auf derzeit 416 belaufen, berichtet das ukrainische Verteidigungsministerium (Stand: 16.06.2025).

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/ife/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.