Berlin: Blockadeaktion am Bundestag von Polizei verhindert
Mit Protesten im Regierungsviertel will die Initiative Neue Generation diese Woche Aufmerksamkeit erlangen. Eine geplante Blockade einer Zufahrt gelingt nicht.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Eine Blockadeaktion der Initiative Neue Generation ist am Bundestag in Berlin von der Polizei gestoppt worden. Eine Gruppe von etwa 20 Menschen habe gegen 8.30 Uhr versucht, sich vor der Zufahrt zur Tiefgarage des Parlaments festzukleben, sagte eine Polizeisprecherin. Die Beamten seien aber schneller gewesen und habe eingegriffen. 20 Menschen seien vorläufig festgenommen worden. 80 Polizisten waren im Einsatz. Der Parlamentsbetrieb sei nicht gestört worden.
Die Initiative Neue Generation ist der Nachfolger der Klimaschutzgruppe Letzte Generation, die in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Straßenblockaden für Aufsehen sorgte. Sie fordert eine "gewaltfreie, demokratische Revolution" und hatte eine Aktionswoche für mehr Demokratie angekündigt. Zuletzt hatte sie vergeblich versucht, Zufahrten zu einer Druckerei in Berlin-Spandau zu blockieren.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Wladimir Solowjow: Putin-Vertrauter plaudert eiskalten Plan aus: Es geht um Donald Trump
- Wladimir Putin: General warnt vor Raketenangriff auf Nato-Land in nur 90 Minuten
- Donald Trump: "The Don" verspottet für entblößenden Handy-Hintergrund
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.