Wladimir Putin: Kremlchef irritiert mit "merkwürdigem Gang" bei Treffen mit Xi Jinping
Wladimir Putin und Xi Jinping sind in Moskau aufeinandergetroffen. Wie die Begegnung der beiden Staatschefs inszeniert wurde, sorgte für Spott in den sozialen Medien. Beobachter irritierte Putin zudem mit seinem Gang.
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Wladimir Putin und Xi Jinping treffen im Kreml aufeinander
- Begegnung der beiden Staatschefs auf dem Roten Teppich sorgt für Spott
- Putin irritiert mit seinem Gang
Zum 80. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland empfing Wladimir Putin am Donnerstagmorgen den chinesischen Staatschef Xi Jinping im Kreml. Zur Militärparade in Moskau am Freitag soll Xi der ranghöchste Staatsgast sein. Entsprechend pompös wurde seine Ankunft inszeniert. Doch das Aufeinandertreffen von Putin und Chinas Präsident sorgte in den sozialen Netzwerken auch für reichlich Spott und Spekulationen - unter anderem über den Gesundheitszustand des Kremlchefs.
Lesen Sie auch:
- Nato-Staat wappnet sich für Putin-Angriff
- Schickt Putin für seine Soldaten erneut "Schrott auf Schienen"?
- Rekord-Verluste im Ukraine-Krieg - mehr als 45.000 russische Soldaten gestorben
Wladimir Putin und Xi Jinping für "lächerliches Theater" bei Treffen in Moskau verspottet
Wie in einem Video des Kremls, das auf X (vormals Twitter) von Anton Geraschtschenko - dem ehemaligen Berater des ukrainischen Innenministers - veröffentlicht wurde, zu sehen ist, standen sich Putin und Xi bei ihrem Aufeinandertreffen zunächst jeweils am anderen Ende eines großen Saals gegenüber. Anschließend liefen die beiden über einen roten Teppich aufeinander zu, ehe sie sich in der Mitte zwischen einer großen chinesischen und einer großen russischen Flagge die Hände schüttelten. Das Spektakel wurde von zahlreich erschienenen Pressevertretern am Rand des Raumes verfolgt. Die Szene löste bei anderen X-Nutzern Irritationen aus. In den Kommentaren heißt es dazu:
- "Dieses lächerliche Theater beweist, wie realitätsfremd diese beiden sind."
- "Warum der lange Weg? Wirklich lächerlich"
- "Was für ein lächerlicher Blödsinn. Wirklich seriöse Menschen verhalten sich nicht so - ich wette, Trump ist neidisch auf all den lächerlichen Klunker."
- "Was für eine alberne Inszenierung, dieser lange Marsch aufeinander zu. Zwei angebliche Großmächte, beide ohne Moral und Anstand."
- "Die ganze Einrichtung und das Treffen wirken: kalt, leer, emotionslos. Das fasst es eigentlich perfekt zusammen."
Kreml-Video sorgt für neue Gerüchte um Putins Gesundheitszustand
Anton Geraschtschenko fiel ein anderes Detail auf. "Geht es nur mir so oder sieht Putin kopflos aus, wenn er auf Xi zugeht?" Zur Veranschaulichung fügte der Ukrainer einen Screenshot von dem Aufeinandertreffen zwischen Putin und Xi hinzu. Weitere X-Nutzer fanden den Gang des russischen Präsidenten ebenfalls sehr merkwürdig:
- "Experten im Film sagen, dass sie KI benutzen, um den Kopf eines anderen durch seinen zu ersetzen. Glitch in Matrix ist es nicht."
- "Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Kopf zu tun hat, aber er hat einen merkwürdigen Gang."
- "Putins rechte Körperhälfte sieht etwas schief aus..."
- "Nur einer seiner Arme schwingt natürlich..."
- "Putin neigt beim Gehen ständig den Kopf Xi schaut geradeaus"
- "Er läuft mit Sicherheit sehr schlecht"
The meeting of Putin and Xi Jinping started.
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) May 8, 2025
Is it just me or does Putin look headless as he walks towards Xi? I've added a screenshot. pic.twitter.com/EwS5Mokkna
Warum das wichtig ist: Nachdem Putin im Februar 2022 seine Invasion in der Ukraine startete gab es immer wieder Berichte über den angeblich angeschlagenen Gesundheitszustand des Kremlchefs. Krankheiten wie Krebs oder Parkinson wurden ihm angedichtet, die russische Regierung bestritt solche Gerüchte jedoch vehement. Außerdem kamen häufiger Zweifel auf, ob Putin sich bei öffentlichen Auftritten nicht häufiger durch einen oder mehrere Doppelgänger vertreten lässt. Eindeutige Beweise dafür gibt es bis heute aber nicht.
Wladimir Putin betont enge Partnerschaft zwischen Russland und China
Bei dem Treffen in Moskau haben der russische und chinesische Präsident ihre enge Partnerschaft bekräftigt. "Vor dem Hintergrund einer schwierigen geopolitischen Lage und globaler Unsicherheit ist die russisch-chinesische außenpolitische Verbindung der wichtigste stabilisierende Faktor auf der internationalen Bühne", sagte Putin am Donnerstag. Während des Besuchs sollen mehrere Abkommen zwischen den beiden Ländern unterzeichnet werden, die wirtschaftlich eng verflochten sind Peking steht international in der Kritik. Denn es wird vermutet, dass die chinesische Regierung Putins Krieg gegen die Ukraine unterstützt. Offiziell bezeichnet sich China als neutral.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.