Donald Trump: Abschiebungen in die Ukraine? US-Präsident entsetzt mit brisanter Anfrage

Übt die US-Regierung Druck auf Kiew mit illegalen Einwanderern aus? Einem aktuellen Bericht zufolge hat Donald Trump offenbar versucht, die kriegsgebeutelte Ukraine zur Aufnahme von Nicht-Ukrainern zu bewegen, die aus den USA abgeschoben werden sollten.

Erstellt von - Uhr

Wollte Donald Trump (l.) den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (r.) zur Aufnahme von illegalen Migranten aus den USA zwingen? (Foto) Suche
Wollte Donald Trump (l.) den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (r.) zur Aufnahme von illegalen Migranten aus den USA zwingen? Bild: picture alliance/dpa/AP | Kappeler/Schreiber
  • Bericht: Donald Trump wollte illegale Einwanderer in die Ukraine abschieben
  • Anfrage soll bereits kurz nach seinem Amtsantritt als US-Präsident erfolgt sein
  • Offenbar erreichte Theme nicht die höchste Regierungsebene in Kiew

Seit seinem Amtsantritt am 20. Januar 2025 verfolgt Donald Trump eine rigorose Abschiebepolitik. Der US-Präsident schloss unter anderem ein Abkommen mit El Salvador, um angeblich kriminelle Migranten aus den Vereinigten Staaten auszuweisen und in eine Hochsicherheitsgefängnis zu bringen. Wollte Trump einen ähnlichen Deal mit der aktuell durch den Krieg gebeutelten Ukraine erzwingen?

Lesen Sie auch:

Donald Trump wollte der Ukraine illegale Migranten aus den USA aufzwingen laut Bericht

Das legt ein aktueller US-Medienbericht. Laut Recherchen der "Washington Post" soll die Trump-Regierung Anfang des Jahres versucht haben, die Ukraine zur Aufnahme von einer nicht näher bestimmten Anzahl von Migranten zu drängen, die aus den USA abgeschoben werden sollten. Bemerkenswert dabei: Es handelte sich nicht um ukrainische Staatsbürger, sondern um Drittstaatsangehörige. Die Anfrage wurde offenbar über einen hochrangigen US-Diplomaten an die ukrainischen Behörden übermittelt, wie aus Dokumenten hervorgeht, die der US-Zeitung vorliegen.

Ukraine ist durch Krieg gegen Russland schwer gebeutelt

Die Anfrage sei bereits kurz nach Trumps Amtsantritt am 20. Januar 2025 erfolgt. Dabei hat die Ukraine aktuell überhaupt nicht ausreichend Möglichkeiten, Migranten aus anderen Ländern aufzunehmen. Sie befindet sich mitten im Krieg gegen Russland, verfügt über keinen funktionierenden zivilen Flughafen und keinen ausreichenden Luftschutz. Die russischen Angriffe haben die Infrastruktur des Landes schwer getroffen.

Setzt Donald Trump illegale Einwanderer als Druckmittel ein?

Dennoch ist Ukraine besonders verwundbar gegenüber solchen Anfragen, da sie im Kampf gegen die russische Invasion stark auf finanzielle und militärische Unterstützung der USA angewiesen ist. Diese Abhängigkeit könnte Trump als Druckmittel einsetzen.

Aus den Dokumenten geht nicht hervor, wie die ukrainische Führung auf den US-Vorschlag reagierte. Eine ukrainische Diplomatin informierte die US-Botschaft lediglich, dass Kiew antworten werde, sobald eine Position erarbeitet worden sei. Laut "Washington Post" erreichte das Thema nie die höchste Regierungsebene. Illegale Migranten aus den USA hat die Ukraine bislang nicht aufgenommen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.