Friedrich Merz: "Fake oder totale Anmaßung?" Seine Osteransprache wird zerrissen
Obwohl er noch nicht einmal zum neuen Bundeskanzler gewählt worden ist, hat Friedrich Merz eine Osteransprache an das deutsche Volk gehalten – und dabei kräftig polarisiert. Seine Worte kommen bei vielen Bürgern nicht gut an. Die Kritik in den sozialen Medien ist laut.
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Friedrich Merz veröffentlicht Osteransprache
- CDU-Chef verspricht Veränderung und ruft deutsches Volk zu mehr Miteinander auf
- Merz wird in den sozialen Medien für Osteransprache und gebrochene Wahlversprechen kritisiert
Die Tage von Olaf Scholz (SPD) im Amt des Bundeskanzlers sind gezählt. Am 6. Mai will sich Friedrich Merz zum neuen Bundeskanzler wählen lassen. Im Dezember wird der CDU-Chef voraussichtlich zum ersten Mal an eine Neujahrsansprache halten. So lange wollte Merz aber offenbar nicht warten - und wandte sich bereits zum Osterfest ans deutsche Volk.
Lesen Sie auch:
- Noch-Vizekanzler soll Rückzug planen - wird sie bald seine Nachfolgerin?
- Wäre "direkte Beteiligung" am Krieg - Kreml-Sprecherin droht Friedrich Merz
- "Verliererin der Woche" - AfD-Chefin stürzt drastisch ab
Friedrich Merz wendet sich in Osteransprache ans deutsche Volk
Friedrich Merz hat ein Video seiner Osteransprache am Karsamstag auf X (vormals Twitter) und Instagram veröffentlicht. Der Kanzler in spe ging zunächst auf die Bedeutung des Osterfests ein. "Es ist eine Zeit des Zusammenkommens mit Familie und mit Freunden. Und es erinnert uns daran: Nach dunklen Tagen kommt das Licht." Diese Botschaft sei in diesem Jahr angesichts der sehr großen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen, vor denen man stehe, besonders aktuell. "Und dennoch gibt es Grund zur Hoffnung. Es liegt nämlich an uns, die Zukunft zu gestalten", sagt Merz.
Friedrich Merz fordert zu mehr Miteinander auf
Im weiteren Verlauf der Rede spricht der CDU-Vorsitzende über die Koalitionsverhandlungen mit der SPD in den vergangenen Wochen. Zum Ziel der künftigen schwarz-roten Regierung sagt er: "Deutschland soll wirtschaftlich wieder stärker, sicherer, gerechter und moderner werden." Merz verspricht eine Regierung, "die anpackt", sowie Investitionen in die Industrie, steuerliche Entlastungen für den Mittelstand und mehr Sicherheit im Land. Er fordert mehr Miteinander und weniger Gegeneinander. "Ostern ist ein Fest der Hoffnung. Es erinnert uns daran, dass Veränderung möglich ist. Deutschland wird wieder Verantwortung übernehmen – in Europa und in der Welt. Nicht laut, aber verlässlich. Nicht überheblich, sondern partnerschaftlich. Zum Abschluss dankt er noch den Personen, die in Deutschland über die Feiertage arbeiten - zum Beispiel bei der Polizei oder im Krankenhaus.
„Die frohe Osterbotschaft erinnert uns daran, dass Veränderung möglich ist. Deutschland wird wieder Verantwortung übernehmen – in Europa und in der Welt. Nicht laut, aber verlässlich. Nicht überheblich, sondern partnerschaftlich. Es liegt jetzt an uns, die Zukunft zu gestalten.“… pic.twitter.com/h9Cq6H7OqB
— Friedrich Merz (@_FriedrichMerz) April 19, 2025
Osteransprache von Friedrich Merz wird in den sozialen Medien zerrissen
Die Osteransprache von Friedrich Merz kommt nicht bei allen Deutschen gut an. Schon vor seinem Amtsantritt als Bundeskanzler hagelt es für den CDU-Chef Kritik in den sozialen Medien. Immer wieder werfen ihm Nutzer vor, seine Wahlversprechen bereits kurz nach der Bundestagswahl gebrochen zu haben.
Zum Hintergrund: Friedrich Merz sprach sich während des Wahlkampfs unter anderem gegen eine Reform der Schuldenbremse ausgesprochen. Nach der Wahl vollzog er einen Kurswechsel. Gemeinsam mit SPD und Grünen peitschte die Union ein milliardenschweres Finanzpaket für Aufrüstung und Infrastruktur durch den Bundestag. Eine Mehrheit sprach sich dabei auch für eine Reform der Schuldenbremse aus. Die Union bekam die Quittung, verlor in Umfragen sogar zeitweise schon Platz 1 an die in Teilen rechtsextreme AfD.
Kommentare zu dem Video lauten wohl auch deshalb unter anderem:
- "Meinen Sie 'Veränderung' so, wie Ihre komplette Abkehr von den Wahlversprechen, Herr Merz?"
- "Nach allem was versprochen und nicht gehalten wurde ist es schwer vertrauen zu haben. Bitte sehen Sie von einer Kanzlerschaft ab, die wenigsten möchten einen Kanzler der nicht die Wahrheit sagt.
- "Hölzerner Technokrat. Ausgerechnet der Sozialtourismus-Spalter ruft jetzt zu mehr Respekt auf. Respekt hat Merz weder für Arbeitslose, noch für Kranke, Bürgergeldempfänger, Flüchtlinge oder Geringverdiener. Wer zu Respekt aufruft, sollte endlich mit gutem Beispiel vorangehen. Sonst schadet das nur weiter der eigenen Glaubwürdigkeit."
- "Osteransprachen hält der Bundeskanzler. Sie sind kein Bundeskanzler."
- "Fake oder totale Anmaßung? Merz hält sich mit dieser Rede bereits als Bundeskanzler. Der Wahlkampfmodus schlägt aber immer noch durch."
Es gibt allerdings auch Zuspruch für Friedrich Merz:
- "Er wird ein guter Kanzler."
- "Sehr starke Ansprache von Ihnen, Herr Merz. Ich wünsche Ihnen und allen Mitlesern ebenfalls frohe Ostern."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.